High End 2023

HE22Logo datum klein

 

 

 

Alle Artikel und Neuigkeiten rund um die Münchener Audio Messe

Verwandte Themen: Videos, News

 

 

HIGH END SOCIETY Service GmbH
Vorm Eichholz 2g
42119 Wuppertal
Telefon: +49 202 702022
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.highendsociety.de
 18. bis 21. Mai 2023
Öffnungszeiten:
Do + Fr: 10 bis 18 Uhr nur Fachbesucher
Sa: 10 bis 18 Uhr
So: 10 bis 16 Uhr

 Die neue MOON North Collection wurde vor kurzem präsentiert. Die Kollektion umfasst insgesamt sechs neue High-End Produkte. Diese wollen den Höhepunkt jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Hause MOON darstellen. Jene Geräte konnten wir bereits auf der High End 2023 ablichten und einige erste Eindrücke davon erhaschen.

 Die Fink Team BORG EPISODE 2 war das Highlight des besagten Herstellers auf der High End 2023 und wurde natürlich auch eindrucksvoll vorgeführt. Als Nachfolger der original Borg, welche bereits seit 5 Jahren am Markt ist, geht die neue Ausführung auf Kundenfang. Wir haben ein paar Eindrücke von den Lautsprechern zusammengefasst.

Der Cayin CS-100DAP ist das neueste Produkt des Herstellers, welcher mit diesem Streamer sein Programm audiophiler Quellprodukte für den Heimbereich erweitert. Er basiert auf einer Android-Plattform inkl. DAC, über den Hi-Res-Files angesteuert und wiedergegeben werden können. Der Player punktet mit einer HiRes-Fähigkeit bis PCM 768 und DSD512, Bluetooth-Streaming, symmetrischem und unsymmetrischem Ausgängen und Kopfhörer-Verstärker.

Mit den JBL L100 Classic Mk2 und der JBL 82 Classic Mk2 wurden auf der zurückliegenden High End gleich zwei Lautsprecher in überarbeiteter Version präsentiert und erstmals der Öffentlichkeit vorgeführt. Die ohnehin schon beachtliche Leistung dieser neu aufgelegten Lautsprecher, will der Hersteller nochmal verbessert haben. Wir haben einige Eindrücke von den Messeneuheiten am Stand vom Harman eingefangen und per Video und Bild dokumentiert.

Seit knapp einem Jahr agiert jetzt die neu gegründe Premium Audio Company unter der die Marken Onkyo, Pioneer, Integra, Klipsch, Magnat und Heco gebündelt werden (wir berichteten). Auf der High End 2023 trat dieses Konstrukt das erste Mal in die öffentliche Wahrnehmung und hatte einige interessante Produkte zu zeigen. Wir haben einen kleinen Messerundgang absolviert und die wichtigsten Produkte festgehalten – natürlich auch mit Video.

Die neue Q Acoustics 5000er Stereo- und Heimkino-Lautsprecherserie wurde vor kurzem präsentiert, auf der zurückliegenden High End 2023 konnte man die einzelnen Modelle dann ausführlich bestaunen und auch Probe hören. Nachfolgend haben wir ein paar Eindrücke niedergeschrieben, die mehr als nur überzeugend waren bzw. sind.

Die beiden neuen Netzwerk-Receiver Yamaha R-N1000A und Yamaha R-N800A wurden jetzt auf der High End 2023 neu vorgestellt. Nachdem letztes Jahr der Yamaha R-N2000A (wir berichteten) auf den Markt kam, erweitert der Hersteller nun die Produktriege nach unten hin. Beide Geräte wollen erstklassige Komponenten, DACs von ESS und die hauseigene Einmessautomatik YPAO bieten. Nachfolgend haben wir noch einige Bilder von der zurückliegenden Messe hinzugefügt.

Der neue Nubert nuConnect ampXL hat auf der High End 2023 das erste Mal das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Dieser Vollverstärker will mit sehr viel Leistung (2x 340W), dem klassischen 43 Zentimeter-Format sowie vielen weiteren bekannten Features aufwarten. Wir haben mit dem Chefentwickler Markus Pedal auf der Messe gesprochen und weitere Informationen dazu erhalten.

Die ELAC VARRO Subwoofer Serie hatten wir bereits vor einiger Zeit hier schon mal vorgestellt, die in einem großen Produktumfang neu angekündigt wurde und inzwischen auch erhältlich ist. Auf der zurückliegenden High End 2023 hatten wir die Gelegenheit einen umfangreichen Blick auf alle Modelle zu werfen, bei denen es sich in Summe um neun Geräte handelt. Ein Video dazu wurde natürlich erstellt.

In den letzten 10 Jahren hat sich die taiwanesische Marke Aerix bereits international einen Namen im HiFi-Bereich gemacht. Jetzt möchte Aerix auch in Deutschland durchstarten. Das All-in-One System mit integriertem CD-Player und kabellosem Musik-Streaming über WiFi und Bluetooth wurde nun zum Marktstart in Deutschland offiziell auf der High End in München am Stand des TAD-Audiovertrieb vorgestellt.