Fernseher

Das Jahr 2020 muss wohl nicht weiter erklärt werden und kreierte in allen Bereichen neue „Rekorde“. Für die absetzende TV-Branche aber steht das zurückliegende Kalenderjahr für neue Rekordumsätze, welche man schon seit Jahren nicht mehr verbuchen konnte. So steht ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr (2019) von 15,2 Prozent im Raum, was gleichermaßen 4,4 Mrd. Euro mehr an Umsatz bedeutet!

Auch in diesem Jahr startet das Panasonic Cashback Programm 2020. Wie auch die anderen TV-Größen bieten die Japaner wieder attraktive Preise beim Kauf von TVs im OLED und LCD-Bereich. Beispielsweise erhält man beim Kauf des Top Modells Panasonic HZW2004 im Nachgang 300 Euro zurück. Nachfolgend finden sich alle Details zur aktuellen Aktion.

Die LG OLED TV-Serie 2021 wurde nun offiziell angekündigt und es stellen sich ein paar Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren ein. Beginnend mit der Namensgebung welche nun LG OLED A1, B1, C1, sowie beim 8K-Modell Z1 sein werden. Etwas exponiert davon betrachtet werden muss der G1 OLED Evo sein. Alle Geräte sind mit webOS 6.0 ausgestattet, bekommen die neue Magic Remote sowie jetzt auch mit dem Game Optimizer noch Gaming-Funktionen zugesprochen.

Die neue LG OLED G1 Evo Serie wurde nun offiziell angekündigt und erstmals gezeigt. Dabei handelt es sich um eine Modellreihe innerhalb des LG OLED Produkt-Lineup für 2021. Selbstredend bietet auch diese Serie webOS 6.0, Alpha 9 Gen 4 Prozessor, eine neue Standfußoption sowie auch eine erhöhte Spitzenhelligkeit von bis zu 1000 nits.

Der Panasonic JZ2000 ist das neue OLED Top Modell aus dem Hause Panasonic. Die Japaner haben eine Reihe an Optimierungen vorgenommen. Dazu zählen nun der vollständige HDMI 2.1 4K/120Hz Support, ALLM, VRR und die Wiedergabe von High Frame Rate Content. Auch hat man die Spitzen- sowie Durchschnittshelligkeit deutlich erhöht habe, als auch Response Time beim Gaming…

Das LG webOS 6.0 zeigt sich schon bevor die ersten Geräte offiziell präsentiert wurden. Maßgeblich ändern wird sich dieses Mal die optische Darbietung des Betriebssystems, welches im Übrigen auf allen OLED, QNED Mini LED und NanoCell Geräte aufgespielt werden wird.  Eine deutliche Überarbeitung hat auch die Magic Remote erfahren, welche sich nun im neuen Design präsentiert.

Samsung NEO QLED – das sind die Buzzwords mit denen Samsung in das TV-Jahr 2021 startet und hat nun die entsprechenden Geräte in vollem Umfang auf der (digitalen) CES 2021 vorgestellt. Unter anderem wurde das 8K-Gerät QN900A und 4K Neo QLED QN90A der Öffentlichkeit präsentiert. Wir haben alle technischen Details seziert und zusammengetragen.

Der Januar bedeutet für die TV-Branche standesgemäß immer die Zeit der Neuvorstellung. Den Anfang macht die Ankündigung von LG mit dem QNED TV mit Mini-LEDs sowie einer Auflösung von 8K. Im Rahmen der in der nächsten Woche (virtuell) stattfindenden CES (eigentlich in Las Vegas), soll dann das besprochene Produkt offiziell vorgestellt werden.

Vor einigen Tagen haben wir bereits über die neuen LG OLED TVs für 2021 gesprochen (wir berichteten). Nun tauchen im Web erste Hinweise zu einer neuen Größe auf. So will LG Displays ein 83 Zoll OLED (4K) bringen, welches gleichzeitig ein Peak-Helligkeit von 1000 Nits schaffen soll.

Das TCL sich als chinesisches Unternehmen im TV-Bereich unlängst etabliert hat dürften die meisten wohl mitbekommen haben. Nun hat man mit der Marke iFFalcon ein weiteres Subbrand vorgestellt, welches sich durch nochmals attraktivere Preise hervorbringen möchte. Basierend auf Android TV wollen die Geräte mit allen möglichen Features überzeugen.

Das Kalenderjahr neigt sich dem Ende hinzu und für die TV-Hersteller beginn nun wieder ein neuer Modellzyklus. Nun gibt es bereits erste Hinweise zu den LG OLED-Geräten 2021. Jene sollen unter den Kürzeln LG OLED B1, C1, G1, W1 und Z1 an den Markt gehen sowie mit dem Suffix OLED Motion Pro versehen sein.

Bereits vor einigen Wochen im Rahmen der IFA 2020 wurden die neuen Loewe OLED TV-Produkte vorgestellt (wir berichteten). Nun hat der wiederbelebte Hersteller den offiziellen Verkaufsstart des Top Modells, Loewe bild s.77 bekannt gegeben, sowie den designierten Verkaufspreis…

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: LG DSN8YG 3.1.2 Soundbar

      Test: LG DSN8YG 3.1.2 SoundbarDie LG DSN8YG Soundbar ist ein Produkt, welches offiziell als 3.1.2-Kanal Wiedergabegerät sowie mit dem Dolby Atmos Suffix ausgeliefert wird. Mit einem aktuellen Straßenpreis von rund 550 Euro...

    • MSI PRO 16T - PC für den Audio-Enthusiasten?

      MSI PRO 16T - PC für den Audio-Enthusiasten?Wer auf der Suche nach einem Computer ist, welcher seine Musiksammlung organisiert, Bildschirm und Hardware vereint sowie auch kompakte Maße inklusive Touch-Display mitbringt, der sollte...

    • Test: JBL L82 Classic

      Test: JBL L82 ClassicNach den JBL L100 Classic, die vor knapp drei Jahren das Licht der Welt erblickten, wurden genau vor einem Jahr die neue JBL L82 Classic angekündigt. Die kleinere Version der...

    • Test: Monitor Audio Soundframe 1

      Test: Monitor Audio Soundframe 1Wer sich für das Thema Einbau- oder Wandlautsprecher interessiert, der kann mittlerweile auf einen breiten Angebotsmarkt zurückgreifen, denn jeder Hersteller bietet mittlerweile solche...

    • Test: Teufel MUSICSTATION (2020)

      Test: Teufel MUSICSTATION (2020)Die Teufel Musicstation wurde neu aufgelegt. Das ursprüngliche Produkt stammte bereits aus dem Jahre 2014 und hatte jetzt kurz vor dem Jahreswechsel eine neue, deutlich überarbeitete...