Lautsprecher

Es ist mal wieder so weit, wir starten ein Gewinnspiel und möchten unter unseren Lesern und Leserinnen diesmal ein Lautsprecher-Paar verlosen. In der Verlosung stehen die neuen ELAC Debut Connex DB41 Aktiv-Lautsprecher im Wert von 530 Euro. Bei diesen Lautsprechern handelt es sich um aktives Set aus Kompaktlautsprechern, welche zahlreiche Funktionen mitbringen und ideal als zentrale Audioeinheit an vielen Einsatzgebieten fungieren können. Die Teilnahme ist denkbar einfach und binnen von Minuten abgeschlossen.

Mit der Avantera stellt die HiFi-Schmiede Audio Physics aus dem sauerländischen Brilon einen neuen Standlautsprecher vor. Die komplette Neuentwicklung kann auf die Erfahrungen bei der Entwicklung des Flaggschiffs Cardeas zurückgreifen und kommt mit einigen Innovationen daher. 

Am kommenden 10. November ist es wieder soweit: Nubert präsentiert in einem Livestream einige neue Produkte sowie auch Technologien. Zudem wird es ein Live-Q&A geben, wo man als Kunde oder einfach nur als Interessierter die Möglichkeit haben wird, seine Fragen an die Entwicklung bzw. Nubert-Verantwortlichen zu stellen. Wo du die Übertragung sehen kannst und weitere Details, findest du im Artikel.

Es ist mal wieder so weit, wir starten ein Gewinnspiel und möchten unter unseren Lesern und Leserinnen diesmal ein Lautsprecher-Paar verlosen. In der Verlosung stehen die neuen Argon Audio Forte A55 Mk2 im Wert von 1100 Euro. Bei diesen Lautsprechern handelt es sich um aktives Set aus Standlautsprechern, welche zahlreichen Funktionen mitbringen und ideal als zentrale Audioeinheit im Wohn- oder Hörzimmer fungieren können. Die Teilnahme ist denkbar einfach und binnen von Minuten abgeschlossen.

Bluesound kündigt eine Erweiterung des Streaming-Lautsprecher-Programms an. Der neue PULSE M ergänzt die bisherige Produktpalette und ist darüber hinaus der erste Streaming-Lautsprecher im akribisch entwickelten Omni-Hybrid Aufbau.

Die DALI Kore ist unbestritten ein Lautsprecher der absoluten Oberklasse und vermutlich auch nur für einen geringen Kundenkreis geschaffen worden. Nichtsdestotrotz ist die Art und Weise, sowie auch der Aufwand, mit dem dieses Produkt hergestellt wird sehr beachtlich und dient u.a. auch als Technologieträger für kommende Generationen. Wir haben einen ausführlichen Einblick in die Produktion der KORE sowie der generellen Abläufe bei DALI in Nørager erhalten und ausführlich dokumentiert.

Vestlyd präsentient sich als neue Marke im Lautsprecher-Segment und bringt gleich zwei neue bzw. sehr interessante Power-Modelle an den Start. Das Design ist eher im klassischen Bereich wiederzufinden, wie es auch schon von anderen Hersteller praktiziert wird. Überzeugen wollen die Schallwandler natürlich mit Klang, einer hohen Offenheit und Dynamik, sowie aber auch einer enormen Basspotenz, so beschreibt es jedenfalls der Hersteller.

Die Canton Karat GS ist nun offiziell vorgestellt worden, nachdem sie bereits im Mai zur High End 2022 erstmals ausgestellt und Probe gehört werden konnte (wir berichteten). Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton, hat man jetzt eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt gebracht. Zugleich auch in einer Sonderedition zu Ehren von Firmengründer Günther Seitz, die auf 1972 Stück limitiert ist.

JBL bzw. Harman Luxery hat eine „neue“ Produktreihe angekündigt. Dabei handelt es sich um eine spezielle Black Edition bekannter passiver und aktiver HiFi- sowie Streaming-Lautsprecher der JBL Classic Series. Die vier Modelle, die passiven HiFi-Lautsprecher L100, L82 und L52 sowie das aktive Streaming-Musiksystem L75ms, sind alle mit dem Black Edition Appearance-Paket erhältlich. Die Modelle L100 und L82 sind zusätzlich mit dem Black Edition Performance-Paket ausgestattet, was auch klangliche Verbesserungen gegenüber den Classic-Standardmodellen bieten soll.

Mit den Audio Pro A48 hat das hierzulande das noch eher unbekannte Unternehmen einen neuen Standlautsprecher vorgestellt, der mit einer sehr umfangreichen Aktiv-Ausstattung versehen wurde, Multiroom-tauglich ist und zudem eine hervorragende Verarbeitungsqualität mitbringt, die in diesem Preissegment keine Selbstverständlichkeit ist.

Es gibt mal wieder ein Lautsprecher-Update zu vermelden. Mit der Monitor Audio Platinum 3G-Serie präsentiert das britische Unternehme eine aufgfrische Modellreihe, die zugleich die Top-Modelle aus eigenem Hause darstellen. Das Credo war und ist, High-Fidelity-Sound für anspruchsvolle Hörer zu liefern. Auch kommen wieder „technische Innovationen“ wie der MPD III-Hochtöner zum Einsatz. Es stehen vier Modelle inkl. Center-Lautsprecher zur Wahl, sodass man auch einen Heimkino-Ausbau damit realisieren könnte.

Der neue McIntosh XCS1.5K ist vermutlich der ultimative Center-Lautsprecher überhaupt, der nun vorgestellt wurde. Mit einem extrem komplexen Aufbau und 43 Einzelchassis soll diese Komponenten die zentrale Klangquelle in einem Mehrkanalaufbau darstellen. Mit einer Belastbarkeit von 1500 Watt und einem Hybrid-Design aus 3-Wege und 4-Wege-Aufbau unterstreicht hier der Hersteller wieder einmal mehr, wozu man technisch in der Lage ist, Dinge zu fertigen. Der Lautsprecher geht mit einem Preis von 40.000 Dollar in den Handel.

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: JBL Bar 1000 - 7.1.4 Soundbar

      Test: JBL Bar 1000 - 7.1.4 SoundbarJBL hat für den aktuellen Produktzyklus vor ein paar Wochen vier neue Soundbars vorgestellt. Die JBL BAR 1000 stellt dabei das Spitzenprodukt aus dieser Modellreihe dar und kann mit einer...

    • Test: Canton GLE 80 Standlautsprecher

      Test: Canton GLE 80 StandlautsprecherMit der Canton GLE 80 schauen wir uns heute einen Standlautsprecher aus der Einstiegsserie der in Weilrod ansässigen Audio-Manufaktur genauer an. Ein dezenter Auftritt gepaart mit viel...

    • Test: Teufel Cinebar 11 - 2.1 Soundbar

      Test: Teufel Cinebar 11 - 2.1 SoundbarDie Teufel CInebar 11 ist im Produktportfolio des Berliner Unternehmens ein unbestrittener Dauerbrenner, der auch schon ein technisches sowie optisches Refresh erhalten hatte. Dennoch ist...

    • Test: Bluesound Pulse Soundbar+ mit Pulse Flex 2i im Surround

      Test: Bluesound Pulse Soundbar+ mit Pulse Flex 2i im SurroundMit der Pulse Soundbar+ schauen wir uns heute die Neuauflage der Soundbar aus dem Hause Bluesound näher an und gehen neben den technischen Neuerungen, auch auf die jetzt integrierte...

    • Test: Nubert nuGo! One

      Test: Nubert nuGo! OneDer Nubert nuGo! One ist der erste portable Bluetooth Lautsprecher vom besagten Unternehmen. Jener wurde bereits vor einigen Monaten angekündigt und gelangt nun final in den Verkauf bzw....