Lautsprecher

Canton Karat GS newsDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt gebracht, die zugleich eine Hommage an frühere Lautsprecher-Modelle darstellt. Die Sonderedition zu Ehren von Firmengründer Günther Seitz ist weiterhin auf 1972 Stück limitiert und konnte in der Testausführung mit einem schicken Farbkleid glänzen.

NDHT 2024 newsEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist natürlich von den Norddeutschen HiFi-Tagen 2024, welche mittlerweile sich als feste Größe etabliert hat. Im folgenden Artikel haben wir unsere Erlebnisse vor Ort in Wort und Bild festgehalten.

Q Accoustics 5020 newsDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben wir uns eines der beiden Kompaktmodelle herangezogen und einem Klangtest unterzogen. Was das Paar für rund 800 Euro zu bieten hat, wurde wie immer umfangreich erörtert, niedergeschrieben.

Nubert nuzeo 11 newsDie Nubert nuZeo Lautsprecher stellt die neue Top-Riege aus Schwäbisch Gmünd dar. Sie ist seit Ende des letzten Jahres verfügbar und möchte funktionell und auch klanglich die Messlatte ganz oben ansetzen. Mit der Nubert nuZeo 11 haben wir uns das kleinere Modell der beiden Standlautsprecher in den Hörraum geholt und waren gespannt, was diese zu bieten haben.

ELAC Solano FS 287.2 newsVor kurzem war es soweit, ELAC hat den JET 6 Hochtöner vorgestellt. Das dieser in das bestehende Produkt-Lineup einziehen wird, war mehr als klar. Die Solano Serie ist ebenfalls Bestandteil dieses Upgrades. Mit der ELAC Solano FS 287.2 haben wir den Standlautsprecher der überarbeiteten Serie auf den Prüfstand geholt und wollten wissen, wie das in der Praxis nun klingt.

laut musik hoeren stoerendMusik kann entspannend wirken, doch mitunter wird sie von den Nachbarn als zu laut und sogar als Ruhestörung empfunden. Bis zu einem bestimmten Geräuschpegel ist Musik für die Nachbarn zumutbar. Ist die Musik auch tagsüber häufig zu laut und werden die Nachbarn in der Nacht gestört, kann das mit Bußgeldern geahndet werden. Stress durch laute Musik kann gesundheitliche Probleme hervorrufen, was vor allem an den Bässen liegt.

ELAC JET 6 newsELAC bringt den neuen JET 6 Hochtöner auf den Markt bzw. führt dieses Bauteil in alle bestehenden Lautsprecher ein. Mit einhergehen zahlreichen Neuerungen, die sehr technischer Natur sind und ein wenig Erklärung benötigen. Wir waren in Kiel am Firmensitz vor Ort und haben zahlreiche Informationen als auch Eindrücke gesammelt, die in gewohnter Marnier in Bild und Ton festgehalten wurden.

ELAC Elegant BS 312.2 newsDie neuen ELAC Elegant BS 312.2 Kompaktlautsprecher kommen jetzt auch mit dem brandneuen JET 6 Hochtöner und wurden auch noch in einigen anderen Bereichen erweitert, funktionell und klanglich verbessert und bieten noch zahlreiche weitere Nettigkeiten. Wir haben bereits einen ausführlichen Vorabcheck der Lautsprecher vornehmen können und haben dies auch im Video festgehalten. Viel Spaß mit dem Beitrag.

Nubert XS 6000 RC newsDie aktuelle Nubert nuPro Lautsprecher-Serie besteht aus zahlreichen Produkten, die im klassischen Lautsprecher-Segment einzuordnen sind, als auch im Soundbar- bzw. auch im Sounddeck-Bereich. Ein Standlautsprecher-Ableger stellt die nuPro XS-6000 RC dar, welches wir uns einmal ausgiebig zur Brust genommen und im Praxistest auf die Probe gestellt haben.

Ruark R1S newsPure ist zählt nicht unbedingt die bekanntesten Marken im Audio-Segment, dennoch hat das Unternehmen einige interessante Bluetooth-Lautsprecher im Angebot. Der olivgrüne Pure Woodland ist das nächste Produktergebnis und schickt sich an, eine Erfolgsstory zu starten.Neben der klassischen Bluetooth-Anbindung gibt es noch zwei Tuner für DAB+ und UKW-Radio. Damit möchte er sich gerade rechtzeitig zum Hochsommer als Alleskönner für Urlaub und Garten positionieren. Inwieweit das gelingt, haben wir getestet.

Monitor Audio Platinum 100 3G newsDie Monitor Audio Platinum 3G Serie feierte im letzten Jahr den Relaunch bzw. wurde in der jetzt bekannten Form neu aufgelegt. Dazu zählen zwei Standlautsprecher (Platinum 200 2G und Platinum 300 3G), ein Center (Platinum C250 3G) und die Plaitnum 100 3G, welche sich als Kompaktlautsprecher präsentieren und im gehobenen Preissegment einzuordnen sind. Eben jene Lautsprecher haben den Weg in unseren Hörraum gefunden. Sie sind gekommen um zu bleiben…

Ruark R1S newsDas gute alte Radio ist noch lange nicht Geschichte und dient vielen Menschen immer noch als wichtige und vor allem zuverlässige Form der Unterhaltung und Information. Ruark hat das erkannt und möchte mit dem neuen R1S, welcher für aktuell 399 € im Handel erhältlich ist. Damit will man das zeitlose Medium auf ein neues Niveau heben, inklusive Wi-Fi und Bluetooth-Streaming. Wie sich der kompakte Radio-Streamer in der Praxis geschlagen hat, klärt der Artikel.

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Nubert nuZeo 11 Standlautsprecher

      Test: Nubert nuZeo 11 StandlautsprecherDie Nubert nuZeo Lautsprecher stellt die neue Top-Riege aus Schwäbisch Gmünd dar. Sie ist seit Ende des letzten Jahres verfügbar und möchte funktionell und auch klanglich die Messlatte...

    • Test: ELAC Solano FS 287.2 jetzt mit JET 6

      Test: ELAC Solano FS 287.2 jetzt mit JET 6Vor kurzem war es soweit, ELAC hat den JET 6 Hochtöner vorgestellt. Das dieser in das bestehende Produkt-Lineup einziehen wird, war mehr als klar. Die Solano Serie ist ebenfalls...