News

Vor kurzem wurden die Samsung 2024 OLED und QLED TV-Geräte offiziell vorgestellt. Unter anderem den Samsung S95D OLED oder den Samsung QN900C Neo QLED TV. Wir haben die Gelegenheit gehabt, einen vollumfänglichen Rundgang zu den neuen Modellen zu bekommen bzw. erste Eindrücke vom Bild und Klang zu erhaschen. Nachfolgend findet sich die komplette Preisliste sowie ein erstes Video Hands on dazu.

Mit breiter Brust stellt der renommierte Hersteller Magnat sein neuestes Spitzenprodukt, die Signature 999, vor. Als derzeitiger Höhepunkt der technologischen Entwicklung innerhalb der etablierten Magnat-Lautsprecherserie bietet dieser Lautsprecher eine Vielzahl audiophiler Eigenschaften, die selbst anspruchsvollste Audioliebhaber abholen sollen. Entwickelt von erfahrenen Ingenieuren in Deutschland, erfüllt die Signature 999 höchste Ansprüche an Klangqualität.

Primare, ein angesehener Hersteller von High-End-Audiogeräten aus Schweden, hat mit dem SPA25 Prisma sein neuestes Spitzenmodell vorgestellt. Mit großzügigen Abmessungen von 430 mm x 400 mm x 145 mm und einer übersichtlichen Frontansicht präsentiert sich dieser Mehrkanal-Vorverstärker nahezu wie ein klassischer Stereo-Verstärker. Doch unter der eleganten Aluminiumverkleidung des SPA25 Prisma verbirgt sich eine Vielzahl von Fähigkeiten, die ihn zu einem perfekten Bindeglied für ein leistungsstarkes Heimkinosystem machen.

Der tragbare Kassetten-Spieler erlebt eine Wiederbelebung. Der Walkman von Sony, bekannt aus den 80er Jahren, kehrt zurück. In dieser Ära galt er als bahnbrechendes Gerät, das erstmals das Musikhören unterwegs ermöglichte. Mehr als 50 Jahre nach der Vinyl-Schallplatten-Renaissance erfährt auch die Musikkassette eine Wiederkehr. Bekannte Künstler setzen wieder voll auf Nostalgie und bieten ihre Werke erneut im Kassettenformat an. In Großbritannien wurden im Jahr 2022 bereits über 200.000 Einheiten von diversen Abspielgeräten verkauft, und der Trend zeigt weiterhin nach oben.

Yamaha hat wahrlich eine enorme Erfahrung im Bereich Hifi-Produkte vorzuweisen. Das Vinyl als Tonträger in den letzten Jahren eine wahre Renaissance erfahren hat und viele Hersteller weiterhin Plattenspieler produzieren, ist den japanischen Audiospezialisten nicht entgangen. Seit Jahren veröffentlicht das Unternehmen in aller Regelmäßigkeit neue Abspielgeräte und entwickelt dieses alte und beliebte Konzept zu Wiedergabe von Tönen stetig weiter. Mit dem neuen TT-S303 möchte Yamaha eine Brücke zwischen der Einstiegsklasse und dem High-End-Segment schlagen.

Anker geht derzeit in die Produktoffensive und stellte auf dem MWC eine Reihe faszinierender, innovativer Produkte in das Licht der Öffentlichkeit. Neben der MagGo-Produktpalette mit dem neuen Qi2-Standard stachen vor allem die einfallsreichen soundcore AeroFit Pro Kopfhörer heraus, die über dem Ohr getragen werden.

Bei KEF scheint zu Beginn des Jahres eine Produktoffensive geplant zu sein, denn neben dem erst kürzlich vorgestellten Subwoofer KC92 werden nun gleich vier neue Subwoofer der KUBE-Serie der Öffentlichkeit präsentiert. Preislich bewegen sich die Modelle im breiten Spektrum der Mittelklasse, weisen jedoch einige Features auf, die sonst nur bei Topmodellen von KEF zum Einsatz kommen.

Das Unternehmen KEF steht seit mehr als 60 Jahren für die Herstellung von preisgekrönten Lautsprechern und gilt als absolute Instanz in Sachen Sound. Mit dem neuen, schlicht KC92 betitelten Subwoofer verspricht der Hersteller ein modernes, tiefgreifendes und fesselndes Sounderlebnis beim Genuss von Filmen, Musik, Gaming und Streaming für die heimischen vier Wände.

Der Hersteller Hama überrascht immer mal wieder mit interessanten Produkten, die durchaus als Nischenprodukt beschrieben werden können. Meist sind das innovative Produkte, die mitunter sehr praktisch für den Alltagsgebrauch sind und einen nachvollziehbaren Hintergrund mitbringen. Vermutlich fällt auch das neue digitale Steckdosenradio DR40BT in diese Kategorie, auch wenn der Markt für so ein Gerät wohl eher kleiner sein wird, da bis auf den Podcast-Trend wenig für ein Radio-Revival spricht.

Bekanntlich fällt in Kürze das Nebenkostenprivileg, was viele Anwender den Weg bereitet, sich selbst zu entscheiden, wie man TV-Inhalte konsumieren möchte. Im Zuge dessen bietet Sky jetzt ein Angebot für 10 Euro monatlich, welches mittels der bekannten Sky Q IPTV-Box bereitgestellt wird.

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...