Plattenspieler

Mit dem Denon DP-3000NE wurde ein neuer direkt angetriebener Plattenspieler vorgestellt. Der Hersteller will damit seine Leidenschaft für Handwerkskunst unter Beweis stellen. Er ist unter anderem für MM- und MC-Tonabnehmern ausgelegt, hat ein massives MDF-Chassis und bietet noch zahlreiche weitere Features.  

Der neue Technics Grand Class SL-1200GR2 stellt die nächste Generation der legendären SL-1200-Plattenspielerserie dar. Er will mit einer gänzlich neuen, revolutionären Motorsteuerung überzeugen und die Messlatte für direktangetriebene Plattenspieler abermals höher setzen. Jenes soll in bis dato unerreichte Drehzahlkonstanz und höchstmögliche Abtastpräzision münden. Es wird den Dreher wieder im gewohnten Silber und Schwarz zu erwerben geben.

Goldring stellt sein neues Flaggschiff der E-Serie mit beweglichem Magnet-Tonabnehmer vor. Der E4 wurde als Upgrade für jeden modernen Budget- oder Midrange-Plattenspieler entwickelt und stellt den Höhepunkt der E- Serie in Technik und Leistung dar. Er ist mit allen Tonarmen mittlerer bis hoher Masse kompatibel, wie sie in den meisten Plattenspielern der Mittelklasse zu finden sind. Und da er aus dem gleichen Kern wie die anderen Tonabnehmer der E-Serie besteht, soll der E4 ideal für alle sein, die einen Tonabnehmer komplett aufrüsten oder die Leistung ihres vorhandenen E-Serie-Tonabnehmers durch den Austausch der Nadel steigern möchten.

Thorens New Reference – das ist der Titel des neuen High End Plattenspielers den das Unternehmen aus Bergisch Gladbach auf der High End 2023 vorstellen. Dies soll auch gleichzeitig der Anlass zum Feiern des 140-jährigen Bestehen des Unternehmens sein. Mit diesem Plattenspieler will Thorens in der Fertigung und auch Entwicklung nochmal einen großen Schritt gemacht haben…

Mit dem Roberts Stylus, dessen Drehteller von einem Riemen angetrieben wird und dem direkt angetriebenen Stylus Luxe hat die britische Firma Roberts Radio zwei neue Plattenspieler im Portfolio. Beide sind mit USB-Anschluss sowie einem schaltbaren MM-Phonovorverstärker ausgestattet.

Mit den Debut PRO White Edition und X8 Special Edition bringt Pro-Ject zwei neue Special Edition Plattenspieler auf den Markt.

Neue ATR Pro-Ject VC-E2 und VC-S3 Plattenwaschmaschinen als Weiterentwicklungen der VC-E und VC-S2 ALU.

Neben etlichen Verstärker- und Streamer-Gerätschaften aus der Classic-Serie (wir berichteten), hat JBL auch einen hochwertigen Plattenspieler vorgestellt, der eben jener gleichen Produktserie zuzuschreiben ist. Mit dem JBL TT350 Classic schickt der Hersteller einen direkt angetriebenen Dreher an den Start, der u.a. das gleiche Design aufgreift, wie du bereits angesprochenen Elektronikkomponenten.

Mit dem JBL SPINNER BT präsentiert das Unternehmen einen neuen Plattenspieler, der so wie der Name es schon im Ansatz verrät, mit einer Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet ist. Jener will aber nicht nur ein „einfaches“ Gerät sein, sondern orientiert sich im Kern an die restlichen „Harman Luxery Audio“ Produkte und untermauert dies mit einem schicken Design. JBL ruft für den per Riemen angetriebenen Dreher eine UVP von 425 Euro auf.

Mit dem neuen Thorens TD 204 hat das Unternehmen mit Sitz in Bergisch Gladbach einen neuen Plattenspieler vorgestellt, der sich bereits im gehobenen Preissegment bewegt, aber noch Potential für deutlich „mehr“ innehat. Das Gerät kommt wahlweise in zwei Farben beim Kunden an und hat zudem auch einen vormontierten Audio Technica AT-95E Tonabnehmer vorzuweisen.

Der neue Pro-Ject Debut PRO S setzt der Pro-Ject-Debut-Familie eine würdige Krone auf und treibt die Pro-Ject-Philosophie der maximalen Leistung zum besten Preis auf die Spitze. Keine unnötigen Schalter, LEDs oder Beschriftungen lenken vom Wesentlichen ab. Die übersichtlichen manuellen Bedienelemente laden den Hörer zur Interaktion mit dem Plattenspieler ein, hier steht klar der Purismus und das Klangerlebnis im Vordergrund. Die UVP beträgt 899 Euro.

Der Victrola Stream Plattenspieler ermöglicht es nicht nur das „schwarze Gold“ abzuspielen, sondern man diese dann auch direkt in seinen bestehenden Sonos-Streaming-Verbund mit integrieren. So lässt sich hier problemlos die Brücke aus Oldschool und aktuellem Streaming schlagen. Ein extra Gerät ist dafür übrigens nicht notwendig, die technische Komponente hat der Dreher dazu nämlich bereits mit integriert.

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Nubert nuPro XS-6000 RC

      Test: Nubert nuPro XS-6000 RCDie aktuelle Nubert nuPro Lautsprecher-Serie besteht aus zahlreichen Produkten, die im klassischen Lautsprecher-Segment einzuordnen sind, als auch im Soundbar- bzw. auch im...

    • Test: Teufel Rockster Air 2

      Test: Teufel Rockster Air 2 Die Berliner haben es wieder getan und einen neuen Partykracher auf den Markt gebracht, die Rede ist vom Teufel Rockster Air 2. Wie der Name es schon vermittelt, handelt es sich dabei um...

    • Kopfhörer beim Autofahren - was ist erlaubt?

      Kopfhörer beim Autofahren - was ist erlaubt?Radfahrer und Fußgänger sind häufig mit Kopfhörern anzutreffen. Sie hören Musik oder nutzen die Kopfhörer zum Telefonieren. Beim Autofahren bieten Kopfhörer den Vorteil, dass beim...

    • Test: LG Tone Free T90S

      Test: LG Tone Free T90SDie LG Tone Free T90S spielen preislich in der Oberklasse mit. Wir zeigen euch, was die brandneuen True Wireless In-Ears für 229 € leisten und ob der Preis angemessen ist. Zudem stellen...

    • Test: JBL Boombox 3 Wi-Fi

      Test: JBL Boombox 3 Wi-FiDie JBL Boombox 3 Wi-Fi stellt die aktuellste Ausbaustufe dieser Produktgeneration dar und zugleich auch die potenteste im Portfolio, sofern man es auf das tragbare Genre reduziert und die...