Plattenspieler

Yamaha hat wahrlich eine enorme Erfahrung im Bereich Hifi-Produkte vorzuweisen. Das Vinyl als Tonträger in den letzten Jahren eine wahre Renaissance erfahren hat und viele Hersteller weiterhin Plattenspieler produzieren, ist den japanischen Audiospezialisten nicht entgangen. Seit Jahren veröffentlicht das Unternehmen in aller Regelmäßigkeit neue Abspielgeräte und entwickelt dieses alte und beliebte Konzept zu Wiedergabe von Tönen stetig weiter. Mit dem neuen TT-S303 möchte Yamaha eine Brücke zwischen der Einstiegsklasse und dem High-End-Segment schlagen.

Das Traditionsunternehmen Goldring stellt nicht in aller Regelmäßigkeit neue Produkte vor, aber wenn dies geschieht, können sich die Audio-Enthusiasten sicher sein, dass es sich um ein extraordinäres Qualitätsprodukt handelt. Der Name Goldring ist untrennbar intensiv mit der Geschichte von Grammophonen und Schallplattenspielern verbunden, denn bereits seit 1906 steht der Hersteller als Pioneer der Entwicklung von Audiotechnik für einzigartiges Design und standhafte Qualität.

Der Rega Naia stellt die neue Vinyl-Referenz des britischen Unternehmens in Form eines Plattenspielers dar. Nicht nur bei der Entwicklung hat man wieder den Fokus das Produkt gesetzt, auch viele weitere Aspekte wurden dabei bedacht. Was das Produkt-Highlight für 12.500 Euro zu bieten hat, klärt unser Beitrag.

Es ist der dritte Advent! Der heutige 17. Gewinntag könnte inhaltlicher nicht klassischer sein. Mit dem Cambridge Audio Alva ST Plattenspieler haben wir ein wahres Highlight in der Verlosung. Mit seiner ehemaligen UVP von 1000 Euro ist das Gerät aber nicht nur in diesem Bereich ein Highlight, sondern auch funktionell!

Der neue Technics Grand Class SL-1200GR2 stellt die nächste Generation der legendären SL-1200-Plattenspielerserie dar. Er will mit einer gänzlich neuen, revolutionären Motorsteuerung überzeugen und die Messlatte für direktangetriebene Plattenspieler abermals höher setzen. Zum Marktstart des überarbeiteten Modells bietet Technics jetzt zum Kauf einen Ortofon 2M Bronze Tonabnehmer im Wert von 400 Euro kostenlos mit an.

Kenner werden sich erinnern, vor rund sieben Jahren wurde von MoFi der erste Plattenspieler vorgestellt, wir berichteten. Mit diesem zeitlichen Abstand dazwischen bringt der Hersteller ein neues Gerät auf den Markt. Mit dem MoFi MasterDeck Plattenspieler möchte man in die hochpreisige Riege der Vinyldreher einsteigen.

Mit dem Denon DP-3000NE wurde ein neuer direkt angetriebener Plattenspieler vorgestellt. Der Hersteller will damit seine Leidenschaft für Handwerkskunst unter Beweis stellen. Er ist unter anderem für MM- und MC-Tonabnehmern ausgelegt, hat ein massives MDF-Chassis und bietet noch zahlreiche weitere Features.  

Ganz im Stile des Pink-Floyd-Albums „The Dark Side Of The Moon“ bringt Pro-Ject jetzt auch einen passenden Plattenspieler in diesem Design auf den Markt. Das Prisma, das Lichtstrahlen in den Weltraum reflektiert, hat etwas geradezu Magisch-mystisches und visualisiert perfekt die komplexe Klangwelt der Band, was nun in einem Vinyl-Produkt mündete.

Der neue Technics Grand Class SL-1200GR2 stellt die nächste Generation der legendären SL-1200-Plattenspielerserie dar. Er will mit einer gänzlich neuen, revolutionären Motorsteuerung überzeugen und die Messlatte für direktangetriebene Plattenspieler abermals höher setzen. Jenes soll in bis dato unerreichte Drehzahlkonstanz und höchstmögliche Abtastpräzision münden. Es wird den Dreher wieder im gewohnten Silber und Schwarz zu erwerben geben.

Goldring stellt sein neues Flaggschiff der E-Serie mit beweglichem Magnet-Tonabnehmer vor. Der E4 wurde als Upgrade für jeden modernen Budget- oder Midrange-Plattenspieler entwickelt und stellt den Höhepunkt der E- Serie in Technik und Leistung dar. Er ist mit allen Tonarmen mittlerer bis hoher Masse kompatibel, wie sie in den meisten Plattenspielern der Mittelklasse zu finden sind. Und da er aus dem gleichen Kern wie die anderen Tonabnehmer der E-Serie besteht, soll der E4 ideal für alle sein, die einen Tonabnehmer komplett aufrüsten oder die Leistung ihres vorhandenen E-Serie-Tonabnehmers durch den Austausch der Nadel steigern möchten.

Thorens New Reference – das ist der Titel des neuen High End Plattenspielers den das Unternehmen aus Bergisch Gladbach auf der High End 2023 vorstellen. Dies soll auch gleichzeitig der Anlass zum Feiern des 140-jährigen Bestehen des Unternehmens sein. Mit diesem Plattenspieler will Thorens in der Fertigung und auch Entwicklung nochmal einen großen Schritt gemacht haben…

Mit dem Roberts Stylus, dessen Drehteller von einem Riemen angetrieben wird und dem direkt angetriebenen Stylus Luxe hat die britische Firma Roberts Radio zwei neue Plattenspieler im Portfolio. Beide sind mit USB-Anschluss sowie einem schaltbaren MM-Phonovorverstärker ausgestattet.

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...