Lautsprecher

JBL L82 Classic MK2 und JBL L100 Classic MK2 (Video)

Mit den JBL L100 Classic Mk2 und der JBL 82 Classic Mk2 wurden auf der zurückliegenden High End gleich zwei Lautsprecher in überarbeiteter Version präsentiert und erstmals der Öffentlichkeit vorgeführt. Die ohnehin schon beachtliche Leistung dieser neu aufgelegten Lautsprecher, will der Hersteller nochmal verbessert haben. Wir haben einige Eindrücke von den Messeneuheiten am Stand vom Harman eingefangen und per Video und Bild dokumentiert.

 

In unserem Test der JBL L100 Classic (zum Test) sowie der JBL L82 Classic (zum Test) konnten wir den Lautsprechern bereits jeweils erstklassige Tonalität attestieren, die mit der markanten Optik gepaart wird. Das Performance-Package des L82 Classic MkII und L100 Classic MkII umfasst ein verbessertes Woofer-Design, das Verbesserungen in der Linearität bieten soll und Verzerrungen abermals reduzieren will. Die Hoch- und Mitteltöner wurden ebenfalls verfeinert und erreichen nun ein höheres Leistungsniveau. Zu den weiteren Upgrades gehört eine Änderung des Crossover-Designs, um zwei Eingänge für die Verwendung in Bi-Wiring-Anwendungen bereitzustellen, während ein neuer Eingangsanschlussbecher zwei Sätze vergoldeter Anschlussklemmen für eine sichere Verbindung mit einer Vielzahl von Lautsprecherkabeln und -steckerntypen enthält.

JBL L100 L82 mk2 02

Einen Überblick der gesamten JBL / Harman Messeneuheiten haben wir per Video zusammengefasst und euch auf Englisch vorgestellt. Achtung – Untertitel auf Deutsch aktivieren (wer möchte):

 „Die akustische Leistung unserer beliebten Lautsprecher der Classic-Serie ist legendär, aber Legenden werden nicht geboren, indem man sich auf ihrem Erfolg ausruht – sie entwickeln sich ständig weiter“, kommentiert Jim Garrett, Senior Director, Product Strategy and Planning, HARMAN Luxury Audio. „Für unsere passiven HiFi-Lautsprecher L100 und L82 ist der nächste Schritt in dieser Evolution die Mark II-Edition mit dem Performance Package von JBL, das ihren preisgekrönten Sound für das ultimative Hörerlebnis auf eine höhere Stufe hebt.

JBL L100 L82 mk2 03

 

Preis und Verfügbarkeit

Der L82 Classic MkII und der L100 Classic MKII werden im zweiten Quartal 2023 verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2.250 EUR (1.999 GBP, 3.000 USD) je Paar für die JBL L82 Classic MKII beziehungsweise bei 2.250 EUR (1.999 GBP, 4.800 USD) je Lautsprecher für die JBL L100 Classic MKII.

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: PIEGA ACE Wireless - die neue Art des kabellosen Surround

      Test: PIEGA ACE Wireless - die neue Art des kabellosen SurroundEine wirklich einfache und innovative Mehrkanaleinrichtung dürfte bei der Zielgruppe mit großer Sicherheit ein hohes Maß an Interesse hervorrufen. Mit dem PIEGA Ace Wireless und dem...

    • Test: Canton Reference 2 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 2 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...