Lautsprecher

Test: ELAC Navis ARB-51 Lautsprecher

Elac Navis ARB 51 newsAuf der High-End in München 2018 hatten wir schon einen detaillierten Blick auf die damals noch genannte Argo-Serie werfen, mittlerweile haben die Kieler die Serie in Navis umgetauft und nachdem wir uns die große ELAC Navis ARF-51 schon angeschaut haben, sind jetzt die Regallautsprecher ARB-51 der Serie in unserer Redaktion gelandet.

 

 

Mit der Navis-Serie hat das norddeutsche Unternehmen schon die zweite aktive Lautsprecherserie in das Sortiment aufgenommen. Neben der neuen AirX²-Funkschnittstelle, besteht nun auch die kabelgebundene Anschlussmöglichkeit. Die schon länger am Markt befindliche Air-X Lautsprecher-Serie ist über der neuen Navis-Serie angesiedelt und bildet aktuell die Speerspitze der aktiven Lautsprecher im ELAC Portfolio. 

Elac Navis ARB 51 10k

Bestehend aus zwei Modellen, die Standlautsprecher ARF-51 und die hier vorgestellten Regallautsprechern ARB-51 ist die Navis-Serie übersichtlich gestaltet, bietet aber neben den eigentlichen Schallwandlern auch einiges an Zubehör. So wird die Serie von einem optionalen Wireless-Transmitter und dem neuen optionalen Discovery Connect unterstützt. Ersterer kann die Lautsprecher kabellos mit Signalen versorgen, der Connect versteht sich als Vermittler der Audio-Signale. Aber dazu später mehr. Bevor wir uns die ARB-51 genauer anschauen, eine kurze Übersicht der technischen Fähigkeiten sowie nochmal unser Video aus dem vergangenen Jahr von der High End:

 

ELAC Navis ARB-51 - Technische Details

Bezeichnung

 ELAC Navis ARB-51

Preis 

  ~ 1998,- EUR Paarpreis 

Hersteller-Homepage

 www.elac.de

Maße

189 x 345 x 240mm (Breite x Höhe x Tiefe) 

Gewicht

 8,1 Kg Stück

 Daten

Design

 3-Wege-System, Vollaktiv (Bassreflex)

Frequenzband

 44 Hz - 28.000 Hz

Eingänge

 Cinch / XLR / AirX² Wireless

Chassis 

 25mm Kalotte
 100mm Aluminium Mitteltöner
 150mm Aluminium Tieftöner

Übergangsfrequenz

 260 / 2200 Hz

Verstärker

 Tieftonbereich 160 Watt, Bash
 Mitteltonbereich 100 Watt, Bash
 Hochtonbereich 40 Watt Class A/B


Prev Next »

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Nubert nuZeo 11 Standlautsprecher

      Test: Nubert nuZeo 11 StandlautsprecherDie Nubert nuZeo Lautsprecher stellt die neue Top-Riege aus Schwäbisch Gmünd dar. Sie ist seit Ende des letzten Jahres verfügbar und möchte funktionell und auch klanglich die Messlatte...

    • Test: ELAC Solano FS 287.2 jetzt mit JET 6

      Test: ELAC Solano FS 287.2 jetzt mit JET 6Vor kurzem war es soweit, ELAC hat den JET 6 Hochtöner vorgestellt. Das dieser in das bestehende Produkt-Lineup einziehen wird, war mehr als klar. Die Solano Serie ist ebenfalls...