Lautsprecher

Test: ELAC Navis ARB-51 Lautsprecher

Elac Navis ARB 51 newsAuf der High-End in München 2018 hatten wir schon einen detaillierten Blick auf die damals noch genannte Argo-Serie werfen, mittlerweile haben die Kieler die Serie in Navis umgetauft und nachdem wir uns die große ELAC Navis ARF-51 schon angeschaut haben, sind jetzt die Regallautsprecher ARB-51 der Serie in unserer Redaktion gelandet.

 

 

Mit der Navis-Serie hat das norddeutsche Unternehmen schon die zweite aktive Lautsprecherserie in das Sortiment aufgenommen. Neben der neuen AirX²-Funkschnittstelle, besteht nun auch die kabelgebundene Anschlussmöglichkeit. Die schon länger am Markt befindliche Air-X Lautsprecher-Serie ist über der neuen Navis-Serie angesiedelt und bildet aktuell die Speerspitze der aktiven Lautsprecher im ELAC Portfolio. 

Elac Navis ARB 51 10k

Bestehend aus zwei Modellen, die Standlautsprecher ARF-51 und die hier vorgestellten Regallautsprechern ARB-51 ist die Navis-Serie übersichtlich gestaltet, bietet aber neben den eigentlichen Schallwandlern auch einiges an Zubehör. So wird die Serie von einem optionalen Wireless-Transmitter und dem neuen optionalen Discovery Connect unterstützt. Ersterer kann die Lautsprecher kabellos mit Signalen versorgen, der Connect versteht sich als Vermittler der Audio-Signale. Aber dazu später mehr. Bevor wir uns die ARB-51 genauer anschauen, eine kurze Übersicht der technischen Fähigkeiten sowie nochmal unser Video aus dem vergangenen Jahr von der High End:

 

ELAC Navis ARB-51 - Technische Details

Bezeichnung

 ELAC Navis ARB-51

Preis 

  ~ 1998,- EUR Paarpreis 

Hersteller-Homepage

 www.elac.de

Maße

189 x 345 x 240mm (Breite x Höhe x Tiefe) 

Gewicht

 8,1 Kg Stück

 Daten

Design

 3-Wege-System, Vollaktiv (Bassreflex)

Frequenzband

 44 Hz - 28.000 Hz

Eingänge

 Cinch / XLR / AirX² Wireless

Chassis 

 25mm Kalotte
 100mm Aluminium Mitteltöner
 150mm Aluminium Tieftöner

Übergangsfrequenz

 260 / 2200 Hz

Verstärker

 Tieftonbereich 160 Watt, Bash
 Mitteltonbereich 100 Watt, Bash
 Hochtonbereich 40 Watt Class A/B


Prev Next »

Anmelden

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Marshall Stockwell II

      Test: Marshall Stockwell IINachdem wir uns kürzlich das kleinste Modell aus der Marshall Bluetooth-Lautsprecher-Familie angeschaut haben, folgt nun der Marshall Stockwell II, der zwischen dem Emberton und Tufton...

    • Test: Denon Home 150 - klein, aber oho

      Test: Denon Home 150 - klein, aber ohoEnde letztens Jahres wurde die neue Denon Home Serie vorgestellt. Diese soll bei Denon im Bereich der Multiroom-Lautsprecher eine neue Ära einläuten. Aktuell gibt es drei Modelle: Home...

    • Test: Marshall Emberton

      Test: Marshall EmbertonMit dem Marshall Emberton möchten wir uns heute wieder einem mobilen Lautsprecher vom besagten Label genauer anschauen, nachdem bereits letztens mit dem Marshall Uxbridge Voice ein...

    • Test: Adam Audio T8V Studio Monitore

      Test: Adam Audio T8V Studio MonitoreWer sich mit Studioausstattungen im professionellen Bereich beschäftigt, dem wird der Name Adam Audio sicherlich schon lange geläufig sein. Die Berliner Audioschmiede hat mit der T-Serie...

    • Test: DALI Katch One Soundbar

      Test: DALI Katch One SoundbarVor etwas mehr als einem Jahr hat die dänische Lautsprecher-Firma DALI neues Terrain betreten und mit der KATCH ONE Soundbar, dass erste Produkt dieser Art aus dem eigenen Hause...