Lautsprecher

High End 2024 balken

Test: Canton B 30

 

 

Klangcheck

Für den Klangcheck wurden die Canton B 30 an einem Cambridge Audio Evo 150 Streaming Vollverstärker betrieben, an denen sich die kompakten Schallwandler sehr wohl fühlen. Bei meinem Abstand zwischen den Lautsprechern, knapp drei Meter, war es für ein perfektes Stereodreieck wichtig die Lautsprecher auf den Hörplatz etwas einzuwinkeln. Dann entsteht eine breite Stereoabbildung, die sich nicht nur auf einen Sweetspot konzentriert.

Da mich die gefühlt tausende Tage im Home Office langsam ermüden, brauchte ich was zum wach zu werden. Für meinen Einstieg wählte ich Till i collapse von Eminem, um gleich in die richtige Stimmung zukommen. Dank der B 30 dauerte es auch nicht lange, bis meine Körperteile komische Bewegungen ausführten und ich kopfnickend vor der Anlage saß. Die Canton stellen von Anfang an unter Beweis aus welchem Holz sie geschnitzt sind und liefern einen kräftigen Bass, der mit Dynamik und saftigen Punch überzeugt. Dazu gesellt sich ein sehr gutes Auflösungsvermögen, welches die Stimmengewalt von Eminem, sowie auch die restlichen Elemente präzise wiedergibt und das alles zu einem stimmigen Klangbild zusammenfügt. Meinen Hörraum von etwas um die 32m² bespielen die Kompaktsportler mühelos und die möglichen Pegel reichen aus, um auch die Nachbarn ein Haus weiter zu ärgern.

canton b 30 11k

Also das Party-Gen haben sie schon mal, mal sehen, was sie zu der musikalischen Göttin Alicia Keys sagen. Auf meiner TIDAL Playlist, dich sich dank TIDAL Connect easy über den Cambridge Audio Evo 150 abspielen lässt, befindet sich der Song Underdog. Was eben noch in exzessiver „Gewalt“ und Kraft ausuferte, ist jetzt sehr entspannend und zeigt zugleich, dass die Canton B 30 auch musikalisch ein hohes Verständnis mitbringen. Sehr überzeugend ist auch die Detailwiedergabe. Das feine Gezupfe auf der Gitarre, die sinnliche Stimme von Miss Keys und der druckvolle Bassbereich erzeugen ein sehr homogenes Klangbild, welches für diese Preisklasse wirklich gut auflöst. Das wirkt aber nicht anstrengend, aber ist auf einen gewissen Pegel limitiert. Bei sehr hohen Lautstärken wird es denn teilweise etwas ungenau, aber in dem Bereich wird man sich wahrscheinlich nie bewegen.

canton b 30 12k

Wer seinen Lautsprecher richtig fordern möchte, muss sich nur aktueller Filmmusik widmen. So sind Soundtracks wie von Tenet oder Dune unglaublich umfangreich und gehen auch in die tiefsten Regionen des Bassbereiches. Burning Palms vom Dune Soundtrack, natürlich wieder mal von Hans Zimmer, fängt kraftvoll an, wird etwas melodischer und im Hintergrund werden Effekte arrangiert. Sehr aufwändig, aber das juckt die Canton nicht. Der Track wird regelrecht in den Raum transportiert. Die B 30 erzeugen eine stimmige Räumlichkeit und füllen meinen Raum mit Effekten, Sound und das bedrückende Gefühl kommt erstklassig rüber. Gleiches gilt für Trucks in Place von Ludwig Goransson aus dem Soundtrack von Tenet. Der Track baut sich langsam auf und ab Minute 1:30 hämmern die Canton so richtig los, sodass einem Angst und bange wird. Sehr kontrolliert, aber dynamisch interpretieren die „Kleinen“ dieses instrumentale Musikstück.

canton b 30 10k

Es ist beeindruckend welch fein detailliertes, dynamisch kraftvolles und klasse strukturiertes Bühnenbild die Canton Sprösslinge erzeugen können. Die Lautsprecher sind nicht nur schick und technisch aufwändig konstruiert, sondern auch mit einer audiophilen Substanz versorgt, die man in dieser Preisklasse als Komplettpaket nochmal schwer finden dürfte. Mehr Worte bedarf es zu den klanglichen Qualitäten auch nicht und ich komme zum abschließenden Fazit.


Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte