Lautsprecher

Test: Canton B 30

canton b 30 newsMit der Canton B 30 möchten wir uns heute einen Regallautsprecher anschauen, den es nur exklusiv im Onlineshop der Weilroder Firma gibt. Das soll ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ermöglichen und die folgenden Zeilen werden klären, ob das gelungen ist.

 

 

 

Mit der B-Serie, die Mitte 2019 vorgestellt wurde, erweiterte Canton das exklusive Online-Angebot um eine weitere Serie, welche sich preislich unter der A-Serie positionierte. Die B-Serie reiht sich zwischen der A-Serie und der C-Serie ein und besteht aus den Modellen B100 Standlautsprecher, Kompaktlautsprecher B30, Center-lautsprecher B50 und dem SUB 12 R Subwoofer. Aus dem genannten Lineup steht mit der B 30 das kleinste Modell bei uns auf dem Prüfstand, wofür aktuell eine UVP von 349,- Euro pro Stück aufgerufen wird.

canton b 30 1k 

Auch wenn sich die B-Serie eher im Einstiegssegment einordnet, möchte sich nach dem Auspacken dieser Eindruck nicht bestätigen. Die Verarbeitung der Lautsprecher ist wertig umgesetzt, das Gehäuse überzeugt mit einer exzellenten Lackqualität, was bei einer schwarzen Hochglanz-Lackierung nicht so einfach ist. Diese hier kann locker mit doppelt so teuren Modellen im Markt mithalten. Aber nicht nur das Lackkleid wurde für diese Preisklasse optimal umgesetzt, auch verfügt die B 30 über magnetisch haftende Frontgitter, die sehr stabil ausgeführt sind. Damit lässt sich eine sehr cleane Optik erreichen und die ist in dieser Preisklasse eher selten anzutreffen.

canton b 30 6k canton b 30 8k

Aber ich würde die Chassis nicht unbedingt verstecken wollen, denn das Canton typische Gesicht führen auch die B 30 weiter, was eben auch ohne Abdeckung sehr edel wirkt. Das liegt einerseits an den schicken Zierringen um die Chassis, sodass keine Montageschrauben sichtbar sind und auch am schicken Treiber selbst. Denn auch wenn sich die B-Serie im Einstiegssegment platziert, sind die Lautsprecher mit Titanium Chassis im Mittel- / Tieftonbereich ausgestattet und setzen im Hochtonsystem auf einen Keramik-Hochtöner mit 25mm im Durchmesser. Diese Zusammensetzung soll laut Canton einen Frequenzbereich von 33 – 40.000 Hertz abdecken können. Beide Chassis sind zudem bei 3000 Hz voneinander getrennt.

canton b 30 3k

canton b 30 4k canton b 30 5k

Für die Übertragung der Audiosignale steht auf der Rückseite ein massives und hochwertiges Anschlussterminal bereit. Wie man sieht, ist auch die Rückseite vollständig lackiert und nur das Anschlussfeld sitzt auf einer sauber eingelassenen Montageplatte.

canton b 30 7k

Optisch sind die Canton B 30 schon mal ein richtiger Hingucker und man bekommt für einen Stückpreis von 349,- Euro einen sehr wertigen Lautsprecher, der optisch zumindest locker 1-2 Klassen höher mitspielen dürfte. Wenn die beiden Regallautsprecher jetzt noch klanglich überzeugen, wird es schwer für mich was zu meckern zu finden.


Prev Next »

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Nubert nuZeo 11 Standlautsprecher

      Test: Nubert nuZeo 11 StandlautsprecherDie Nubert nuZeo Lautsprecher stellt die neue Top-Riege aus Schwäbisch Gmünd dar. Sie ist seit Ende des letzten Jahres verfügbar und möchte funktionell und auch klanglich die Messlatte...

    • Test: ELAC Solano FS 287.2 jetzt mit JET 6

      Test: ELAC Solano FS 287.2 jetzt mit JET 6Vor kurzem war es soweit, ELAC hat den JET 6 Hochtöner vorgestellt. Das dieser in das bestehende Produkt-Lineup einziehen wird, war mehr als klar. Die Solano Serie ist ebenfalls...