Soundbars

LG GX Soundbar kann Dolby Atmos & DTX:S

Die neue LG GX Soundbar kündigt sich an! Bereits vor einigen Monaten bei der Vorstellung des LG OLED Lineup 2020 war diese Bestandteil der Ankündigungen, hatte aber keine exklusive Aufmerksamkeit genossen. Nun hat der Hersteller diese final angekündigt. Das gute Stück wird mit Dolby Atmos und DTS:X beworben. 

 

LG RX 01

Die GX Soundbar ist, wie der Name es schon verrät, extrem an die Modelle aus der Gallerie-Serie angelegt. Das betrifft defakto eigentlich nur den GX. Ziel ist es, wie wir auch schon auf der Roadshow im März gesehen haben, dass man eine möglichst minimalistische und flache Montage an der dahinter liegenden Wand realisieren möchte. Im nachfolgenden Video von der besagten Veranstaltung lässt sich das nochmal sehr gut ansehen was gemeint ist.

Neben einer Dolby Atmos Zertifizierung wird auch DTS:X unterstützt. Wieviel Chassis man nun genau in der im dem 3.1 Aufbau mit einer Gesamtleistung von 420 Watt verstaut hat, ließ sich zum derzeitigen Zeitpunkt leider noch nicht in Erfahrung bringen. Fakt ist aber, dass das Design wirklich hochwertig rüberkommt und seinen optischen Ansprüchen absolut gerecht wird. Rein auf die Wiedergabeleistung wird es aber so sein, dass es in erster Linie um ästhetische Aspekte geht, dass ließ uns auch schon Gerald Strömer, Senior Product Marketing Manager von LG Deutschland, auf der Roadshow im März wissen.

 

LG RX 01 LG RX 01 LG RX 01 LG RX 01 LG RX 01 LG RX 01 LG RX 01 LG RX 01

Der LG GX mitsamt der neuen bzw. passenden Soundbar - flacher geht es kaum

Auf technischer Seite sieht es so aus, dass hier HDR10 und Dolby Vision via Passthrough unterstützt wird. Hinzu kommen auch HDMI eARC (Enhanced Audio Return Channel) sowie Bluetooth. Die Soundbar soll darüber hinaus auch noch „Hi-Res-Audio“ tauglich sein und Abtastraten mit bis zu 24 bit / 94 kHz verarbeiten können. Ein passender Wireless-Subwoofer wird direkt mitgeliefert, etwaige Rear-Lautsprecher sind aber aufpreispflichtig erwerben. Ohnehin dürfte der Kundenkreis schon von Hause aus kleiner halten, da man diese Soundbar fokussiert auf das GX-Modell in 65 Zoll ausgelegt hat.

LG GX Soundbar 01 Gesamtansicht

Um den Preis macht man bei LG weiterhin noch einen Hehl. Weder auf der zurückliegenden Roadshow noch jetzt gab es eine finale Aussage. In den USA kursierten Summen von 1299 US-Dollar. Wie so oft dürfte der Preis nicht weit weg den hiesigen Eurokursen sein, selbst mit angepasster Umsatzsteuer.

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Marshall Stockwell II

      Test: Marshall Stockwell IINachdem wir uns kürzlich das kleinste Modell aus der Marshall Bluetooth-Lautsprecher-Familie angeschaut haben, folgt nun der Marshall Stockwell II, der zwischen dem Emberton und Tufton...

    • Test: Denon Home 150 - klein, aber oho

      Test: Denon Home 150 - klein, aber ohoEnde letztens Jahres wurde die neue Denon Home Serie vorgestellt. Diese soll bei Denon im Bereich der Multiroom-Lautsprecher eine neue Ära einläuten. Aktuell gibt es drei Modelle: Home...

    • Test: Marshall Emberton

      Test: Marshall EmbertonMit dem Marshall Emberton möchten wir uns heute wieder einem mobilen Lautsprecher vom besagten Label genauer anschauen, nachdem bereits letztens mit dem Marshall Uxbridge Voice ein...

    • Test: Adam Audio T8V Studio Monitore

      Test: Adam Audio T8V Studio MonitoreWer sich mit Studioausstattungen im professionellen Bereich beschäftigt, dem wird der Name Adam Audio sicherlich schon lange geläufig sein. Die Berliner Audioschmiede hat mit der T-Serie...

    • Test: DALI Katch One Soundbar

      Test: DALI Katch One SoundbarVor etwas mehr als einem Jahr hat die dänische Lautsprecher-Firma DALI neues Terrain betreten und mit der KATCH ONE Soundbar, dass erste Produkt dieser Art aus dem eigenen Hause...