Lautsprecher

Technics SC-CX700: Detail-Impressionen der Aktiv-Lautsprecher

Die Technics SC-CX700 Wireless Aktiv-Lautsprecher stellen das neue Lautsprecher-Highlight des japanischen Unternehmens dar, welches auf der IFA 2024 der Welt vorgestellt wurde. Es ist als Plug- and Play-System konzipiert und möchte bestehenden Systemen den Rang ablaufen. Es kann auch wunderbar als TV-Lautsprecher und als Streaming-Plattform verwendet werden. Wir konnten bereits umfangreiche Haptik- und Höreindrücke sammeln.

 

 

Die neuen Highlight Lautsprecher von Technics hatten wir bereits in einem anderen Beitrag grundlegend vorgestellt. In diesem Beitrag soll nochmal die haptische und akustische Güte betrachtet werden, die wir bereits im Messeumfeld der IFA 2024 in Berlin einfangen konnten, denn diese sind überaus positiv.

Technics SC CX700 IFA 2024 Aufmacher

Die drei bisher präsentierten Farben Charcoal Black, Silky Grey und Terracotta Brown stechen extrem positiv hervor. Die Gehäuse umgibt ein sehr wertig anmutendes Mikrofasermaterial mit einer wildlederartigen Textur, wodurch es sich nahtlos in jede Wohnumgebung einfügen könnte. Die neuen Lautsprecher wurden, so haben wir bereits auf der High End 2024 in München erfahren, als Adaption oder besser gesagt als Weiteentwicklung zu den bestehenden HiFI-Systemen aus der C-Serie entwickelt, nur das jetzt gewissermaßen der Verstärkerblock entfällt und das potentielle Nutzungsspektrum abermals erweitert wurde.

Technics SC CX700 05

Technics SC CX700 04

Extrem schicker Stoffbezug - ein Hauch von Alcantara

Technics SC CX700 02

Bassreflex-Port an der Vorderseite

Das 2-Wege-Bassreflexsystems ist zudem auch sehr umfangreich ausgestattet, also bestens für das Streamen von aktuellen Schnittstellen vorbereitet, kann aber auch dank integrierter Phono-Stage mit Plattenspielern agieren. In der Vorführung am Technics-Stand wurden die Lautsprecher imposant mit einem neuen Technics SL-1300GR (zum News-Beitrag) vorgeführt. Diese Konstellation wurde, ganz nüchtern formuliert, sehr imposant in Szene gesetzt. Trotz extremer Deckenhöhe der Messehalle, konnte uns eine plastische Bühnenpräsenz entgegengeworfen werden, die es gewaschen hat und leicht verdutzte Gesichter erzeugte.

Technics SC CX700 03

Haptisch wertige und kompakte Fernbedienung für die Lautsprecher

Die SC-CX700 haben zudem einen Mechanismus verbaut, der laut Hersteller sofort erkennen soll, in welcher Räumlichkeit diese sich befinden und dann entsprechend auch die Akustik, respektive Abstimmung, voll automatisch anpassen. Das Ergebnis sollen dann tolle Klangerlebnisse sein. Die Steuerung erfolgt mit einem breiten Funktionsset auf der Oberseite der Lautsprecher, jedenfalls bei der Volumenregelung. Die Kernsteuerung erfolgt mit der Technics App oder der mitgelieferten Fernbedienung.

Technics SC CX700 10

Unter der Haube findet man wieder allerhand Technics-Features, die zum Teil auch schon von anderen Geräten bekannt sind, wie zum Beispiel JENO-Engine-Verstärkertechnologie. Der Leichtbau-Ringhochtöner ermöglicht eine ultraschnelle Reaktion auf Musiksignale und sorgt so für eine originalgetreue Wiedergabe, so Technics selbst. Ein weiteres technisches Highlight ist die Model Based Diaphragm Control (MBDC), eine Technologie, die die Auslenkung des Treibers präzise steuert, um auch bei hohen Lautstärken eine reine Klangwiedergabe zu gewährleisten.

Technics SC CX700 06

Komplex anmutender Technik-Aufbau unter der Verkleidung

Technics SC CX700 07

Etliche Querverstrebungen steigern die Verwindungssteifheit

Das System ist als Plug-and-Play-Lösung konzipiert und bietet eine schnelle und unkomplizierte Einrichtung. Es kann sowohl als eigenständiges WiFi-Streaming-Lautsprechersystem verwendet werden als auch als Ersatz für eine Soundbar am Fernseher dienen. Mit HDMI ARC ist es problemlos mit modernen TV-Geräten kompatibel.

Technics SC CX700 08

Das System ist als Plug-and-Play-Lösung konzipiert und bietet eine schnelle und unkomplizierte Einrichtung. Es kann sowohl als eigenständiges WiFi-Streaming-Lautsprechersystem verwendet werden als auch als Ersatz für eine Soundbar am Fernseher dienen. Mit HDMI ARC ist es problemlos mit modernen TV-Geräten kompatibel. Die Verbindung zum zweiten Lautsprecher wird per LAN-Kabel hergestellt. Laut Hersteller sollte man am besten ein CAT.8-Kabel verwenden. Wer noch mehr Tiefgang benötigt, kann auch dank des Sub-Out einen Subwoofer anschließen. Einen optischen TOSLINK-Port findet man ebenfalls vor, sowie den klassischen Klinkenstecker.

Technics SC CX700 09

Wir sind uns sicher: Diese Anlage wird den Markt aufmischen oder besser gesagt, Technics hat eine All in One Anlage geschaffen, die zum Teil bei anderen Anbietern schon im Programm ist, aber nicht mit den Zutaten der Technics-Entwickler versehen wurde.

 

Preis und Verfügbarkeit

Das SC-CX700 Wireless HiFi-Lautsprechersystem wird ab Oktober 2024 im Fachhandel erhältlich sein und hat eine UVP von 2.499 Euro.

 

Ebenfalls interessant für dich:

Technics SL-1300G Plattenspieler zur IFA 2024 vorgestellt

Hama Canton UltiMate Pro - größerer Bluetooth-Speaker kommt

Pro-Ject: Neue Speaker Box 5 E und Amp Box S3 CI vorgestellt

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte