News

Philips OLED+ 984 zeigt sich (Video-Update)

logo PhilipsBereits vor der IFA 2019 wurde darüber berichtet, die Rede ist vom aktuellen Philips OLED Top-Modell, bei dem der Hersteller u.a. die Korporation mit Bowsers & Wilkins nochmals erweitert hat. Ganz bescheiden spricht man hier vom der am weitesten entwickelten TV-Lösung, die jemals vorgestellt wurde. Wir konnten bereits exklusive Blicke auf den neuen Philips OLED+ 984 mit vierseitigem Amblight werfen und haben diesen in Bild und Ton festgehalten.

 

 

Vor kurzem haben wir ja nochmal einen detaillierten Blick auf den Philips 903 (zum Testbericht) geworfen, quasi DAS Philips TV-Highlight aus dem vergangenen Jahr. Schon im Vorfeld der Messe wurde ja der Philips OLED 934 vorgestellt, der zugleich die nächste Ausbaustufe in Korporation mit Bowers & Wilkins darstellt. Nun im Rahmen der EISA Award Verleihung wurde gleich ein neues Modell prämiert, das erstmal das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat, die Rede ist vom Philips OLED+ 984. Jetzt zur IFA wurde nun alles final vorgestellt und wir konnten uns einen Eindruck vom neuen TV verschaffen.

Philips 984 06

Dabei handelt es sich nicht nur mehr um einen Fernseher, sondern spricht der Hersteller gleich von einem Home Theatre TV. Dieser wird mit sehr großer Sicherheit auf die gleichen Features setzen wie die ebenfalls schon vorgestellten Philips OLEDs (804 / 854) der 2019er Generation sie innehaben. Dazu zählen als Keyfacts der Dolby Vision, HDR10 und HDR10+ Support, verbesserte Prozessor-Leistung bzw. nochmals aufbohrte Bild-Optimierer sowie Ambilight. Hier haben wir seit einigen Jahren erstmals wieder ein vierseitiges Ambilight "spendiert" kommen. Der Hersteller spricht dabei von Ambilight 4.

Philips 984 04

Aber kommen wir nochmal zum Bild selbst zurück, Philips hat laut Toengels Blog nochmal die Bildqualität steigern können bzw. den PPI Wert von 5000 beim 984, auf 5100 Punkte steigern können. Ob sich damit die schon anderweitig gesehene Leistungssteigerung (Panasonic GZW954, GZW1004, GZW2004) bzw. Peak Luminance ableiten lässt, wäre an dieser Stelle aber mehr Vermutung als Fakt. Der wirklich große WOW-Effekt verbirgt sich aber letztlich bei der klanglichen Umsetzung bzw. Soundbar.

Philips 984 02

Philips 984 03

 

Wieder mit Bowers & Wilkins Sound - Dolby Atmos

Kenner werden es sicherlich sofort gesehen haben, ein dedizierter Hochtöner aus der Bowers & Wilkins Feder hat dort direkt Platz genommen. Aufgebaut sein soll das Konstrukt als „eine maßgeschneiderte Hochtöner-Technologie in Verbindung mit einem linken/mittleren/rechten Treiberarray verwendet, um dynamischen, breitbandigen Klang inklusive Dolby-Atmos-Verarbeitung zu erzeugen.“

Philips 984 05

Fakt ist, dass der TV einen Dolby Atomos Decoder verbaut bekommen hat, aber nicht direkt damit "spezifiziert" wurde bzw. keine Deckenreflektoren verbaut hat. Viel mehr sprechen wir hier von einem 3.0 Kanal Aufbau, der dank des Soundwoofer-Anschlusses um jeden Tieftöner erweitert werden kann. Die Soundbar als solche wurde mit hochwertigen Stoffbespann aus dem Hause Kvadrat versehen. Darunter verbergen sich drei 100mm Mitten-Tieftöner, die quasi in eigenen Bereichen abgetrennt sind (siehe auch Video dazu). Der linke und rechte Kanal hat ebenfalls einen dedizierten Tweeter spendiert bekommen, der Center-Lautsprecher wird als "Tweeter-on-Top Anordnung" deklariert und ist von den anderen Lautsprecher-Treibern entkoppelt.

 

Ein erster kurzer Klangcheck

Die Voraussetzungen sind eigentlich super, ein wirklich komplexer Lautsprecher-Aufbau unterstützt das ohnehin schon phänomenale OLED-Bild. Zugegeben, einen wirklich ausführlichen Klangtest konnten wir bislang noch nicht vornehmen, dass was zu dokumentieren war bzw. ist gelinde gesagt referenzwürdig. Die Soundbar klingt "echt" - und zwar so, als würde dort vor einem wirklich etwas größes stehen. Die Zielvorgabe seitens Philips und B&W war es ja, wirklich vollends Musik mit dem System genießen zu können. Das können wir untermauern, ist beiden Unternehmen mehr als deutlich gelungen. Die Bühnenbildung ist erstklassig, der bereits ohne dedizierten Subwoofer vorhandenen Tiefgang recht den Boden merkbar (im positiven Sinne gemeint an) und gibt der Musik spürbar mehr "Druck". Ein nettes und sehr hilfreiches Detail, der TV lässt sich zum reinen Musik hören abschalten! Gleichermaßen kann man auch das Ambilight dazu anpassen. Sehr pfiffig wie wir meinen.

 

 

Preis und Verfügbarkeit

Der Philips OLED+ 984 ist ab sofort (September 2019) zu einem Preis von 5499,- EUR (UVP!) und nur in der Größe von 65 Zoll erhältlich.

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...