News

Panasonic bringt transparenten OLED TV 2020 (Video)

logo PanasonicDas Thema transparentes Display bzw. transparentes OLED (wir berichteten schon vor 3 Jahren) hatten wir hier ja bereits schon das eine oder andere Mal aufgegriffen. Einmal als Möbel-Design-, an anderer Stelle schon mal als reine Machbarkeitsstudie gezeigt. Nun hat Panasonic aber wirklich etwas Handfestes vorgestellt was diesen Markt ab 2020 bedienen soll. Wir haben einige interessante Infos zusammengetragen.

 

 

Das Grundkonzept sieht im ersten Moment ziemlich „strange“ aus, da ja OLED-Panel für den perfekten Schwarzwert stehen. Wie wir aber schon an anderer Stelle auf Messen gesehen haben, kann mittels „Doublelayer“ dies kompensiert werden. So jetzt kommt es, will man nicht permanent eine schwarze Scheibe anschauen sondern dies möglichst sinnvoll in der Wohnlandschaft integriert haben, bietet sich so etwas nahezu perfekt an. Des Weiteren ist das gezeigte Produkt mit dem Display das Ergebnis eines gemeinsamen Forschungsprojekts von Panasonic und Vitra. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung von Ideen, wie Technologie nahtlos in unsere bekannten Lebenswelten integriert werden kann. Welche gestalterischen Umsetzungen es letztlich im Laufe der nächsten Jahre geben wird, dem ist eigentlich keine Fantasie gesetzt. Der hier verbaute Rahmen dient dem zur Folge wohl eher zum Aufzeigen einer von vielen Möglichkeiten.

Panasonic Transparent OLED TV 01

Panasonic Transparent OLED TV 02

Die Lampe welche man auf den Bilder noch im oberen Bereich des Rahmens erkennt ist nicht dauerhaft eingeschaltet, sondern diente im Rahmen der Vorführung lediglich des Show-Effektes. Im TV-Betrieb schaltet man diese natürlich ab. Das sich der gezeigte Fernseher nicht als Mockup-Produkt entpuppt wurde uns auch demonstriert. Die aktuellste Version der My Home Screen Plattform war installiert und vorführbereit (mehr im o.g. Video). Selbstredend gilt das auch für den Tuner-Betrieb bzw. Senderempfang.

Panasonic Transparent OLED TV 06

Panasonic Transparent OLED TV 07

Aber werfen wir nochmal die Frage auf, warum man so etwas wirklich an den Markt bringen will? Dies hat vermutlich sogar eher demografische und gesellschaftliche Hintergründe, als dass hier technische Daten „die Wand umstoßen“ versuchen. Vorstellbar ist wohl, dass der TV in Zukunft weniger das prägende Element im Wohnzimmer sein soll oder weiterhin bleiben wird, sondern dass man diesen nur zu Gesicht bekommt, wenn man das will. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt ja LG mit dem R9 rollable OLED auch – auch wenn dieser Anders in Erscheinung nicht, ist der bei Nichtgebrauch nicht präsent. In diese Richtung sollte man also eher denken, wenn man sich die Frage stellt, wofür durchsichtige Geräte künftig geeignet sind. Unser persönlichen Meinung nach aber ein verdammt spannendes Thema, welches in den nächsten Jahren vermutlich noch mehr Bedeutung gewinnen wird.

Panasonic Transparent OLED TV 03

Panasonic Transparent OLED TV 04

 

Preis und Verfügbarkeit

Wann wird der TV in dieser Form auf den Markt kommen? Erstmals hat uns Panasonic einen Zeitraum genannt, nachdem man ja bereits 2016, 2017 und 2018 immer mal wieder neue Prototypen gezeigt hatte. Im nächsten Jahr, also 2020 soll es denn so weit sein. Auf eine Preisangabe warten wir aber noch. Die dürfte aller Voraussicht nach auch nicht gering ausfallen (…)

Anmelden

Aktuelle News

    • Notiz: DALI bringt ersten Kopfhörer zur IFA 2019

      Notiz: DALI bringt ersten Kopfhörer zur IFA 2019Bereits im Vorfeld der IFA 2019 hat der dänische Lautsprecher Hersteller DALI eine Neuheit angekündigt, die es so von dem Unternehmen noch nicht gab. Denn man stellt auf der Messe in...

    • Panasonic HD610N und HD305B Kopfhörer

      Panasonic HD610N und HD305B KopfhörerPanasonic erweitert mit den HD610N und dem HD305B jetzt das Sortiment um zwei weitere High Resolution Kopfhörer für Musik- und Filmliebhaber. Der HD610N, Nachfolger des HD605N, soll...

    • JBL Pulse 4 bereits abgelichtet

      JBL Pulse 4 bereits abgelichtetDie IFA 2019 wirft bereits deutlich ihre Schatten voraus. So wurde bereits an etlichen Stellen vom neuen JBL Flip 5 berichtet (…)  Gleiches gilt nun auch für den „Beleuchtungslautsprecher“...

    • Philips OLED+ 984 zeigt sich

      Philips OLED+ 984 zeigt sichIm Rahmen der Verleihung des EISA-Awards 2019 wurde ein neues Philips TV-Gerät schon vor der offiziellen Vorstellung ausgezeichnet. Die Rede ist vom Philips OLED 984+, einmal mehr einer...

    • Meridian Streamer 210 vorgestellt

      Meridian Streamer 210 vorgestelltMeridian präsentiert den Streamer 210. Mit diesem kompakten Gerät können Nutzer Musik online über Spotify Connect wiedergeben, sowie drahtlos über Bluetooth oder Apple AirPlay streamen. Der 210...

Aktuelle Testberichte

    • Test: Soundcore Flare Mini

      Test: Soundcore Flare MiniIm PC-Bereich ist der RGB-Trend kaum noch wegzudenken, sorgt aber auch vielerorts für Augenrollen. Lautsprecher mit Lichtorgel sind eher selten anzutreffen, obwohl diese hier evtl. sogar...

    • Test: Technics F70N Noise Cancelling Kopfhörer

      Test: Technics F70N Noise Cancelling KopfhörerSchon Anfang des Jahres im Rahmen ihrer Roadshow 2019 stellte Panasonic einige neue Produkte vor, darunter auch neue Kopfhörer ihrer Marke Technics. Neben dem „einfachen“ EAH-F50B ohne...

    • Kurztest: ELAC DS-A101 Verstärker

      Kurztest: ELAC DS-A101 VerstärkerFast still und heimlich hat die Kieler Audioschmiede ELACihren ersten eigenen Verstärker EA101EQ-G um eine Netzwerkschnittstelle erweitert und schimpft die neue Kreation jetzt DS-A101...

    • Vorstellung: Nubert nuPro A-600 Vinyl Set

      Vorstellung: Nubert nuPro A-600 Vinyl SetImmer öfter steht man vor der Frage, wie konsumiere ich selbst Musik oder andere Inhalte im AV-Bereich und was braucht man eigentlich genau dafür. Umso interessanter scheint daher auch die...

    • Test: JBL Live 400BT Kopfhörer

      Test: JBL Live 400BT KopfhörerErst im Juni diesen Jahres hat JBL die neue Live-Kopfhörerserie vorgestellt. Das Lineup umfasst vier Modelle, ein In-Ear, ein On-Ear und zwei Over-Ear-Modelle. Wir schauen uns heute aus...