Lautsprecher

Nubert auf der IFA 2023 - das waren die Highlight der Messe

Nubert hat zum zweiten Mal in Folge auf der IFA 2023 ausgestellt und die eigenen Highlights mit nach Berlin gebracht, die allemal einen Blick und auch Hörtest wert waren. Mit einer kleinen Messenachlese wollen wir die produkttechnischen Höhepunkte noch einmal ins Rampenlicht rücken.

 

 

In der Audio-Halle 1.2 oder besser gesagt, DER HALLE, welche in der Vergangenheit die gesamte Branche vereinte, war Nubert einer der wenigen Audio-Komponenten-Hersteller, die man als solche verstehen mag. Natürlich waren auch andere Marken vertreten, aber eben nicht mehr die großen Zugpferde, wie man sie aus der Vergangenheit kennt – und vor allem auch nicht in der Quantität. Produkt technisch bot man den geneigten Hörern / Messegästen das, was in Schwäbisch Gmünd gerade im Fokus steht und bereits auf der vergangen High End 2023 für Aufsehen sorgte. Den Anfang machte da natürlich die limitierte Ausführung der Nuvero 60 und der Nuvero 170, die in einem schicken Blauton (Brilliantblau) natürlich ein Blickfang waren.

In dieser Abspielkette darf natürlich der Nubert nuConnect ampXL (zum Testbericht) nicht fehlen, den wir schon auf Herz und Nieren getestet haben. Dieses kleine Kraftpaket bringt 2x 340 Watt Leistung mit in den Ring und kann ohne mit der Wimper zu zucken, auch größere Lautsprecher betreiben. Darüber hinaus steht auch hier die X-Connect-Technologie mit auf der Habenseite.

Nubert Lautsprecher IFA 2023 01

Messestand von Nubert auf der IFA 2023 - bestückt mit den aktuellen Produkt-Highlights

Nubert Lautsprecher IFA 2023 03

Die nuVero 140 gibt es aktuell noch im limitierten Brilliantblau bei Nubert zu erwerben. Sie steht für die seit Jahren bekannte Qualität und mit diesem Anstrich noch einmal einen neuen Charakter verliehen bekommen. Der Paarpreis für diesen Lautsprecher beträgt 1650 Euro. Wer es etwas potenter mag, der greift dann lieber direkt zur nuVero 170, welcher Nubertianern vermutlich nicht weiter vorgestellt werden muss. Das nochmalige Highlight stellt hier definitiv der Lack dar, der mit einer großen Tiefe und perfektem Auftrageergebnis punkten kann. Paarpreis für dieses edle Antlitz beträgt 7900 Euro.

Nubert Lautsprecher IFA 2023 06

Nubert nuVero 170 - inzwischen in vier Farbausführungen erhältlich u. a. auch Rot (siehe unten)

Nubert Lautsprecher IFA 2023 04

Fehlen durfte natürlich auch nicht die neue Nubert nuControlX. Das netzwerkfähige Multitalent hatten wir ebenfalls in München auf der High End 2023 ausgiebig vorstellen können, wartet aktuell aber noch auf die Serienauslieferung, die nun in wenigen Wochen final erfolgen soll. Aktuell implementiert man noch die finalen Abstimmungen in das Produkt. Im Verbund mit der nuPower A hat man hier einen Verbund, der in der Lage ist, vollumfänglich eine nuVero 170 zu betreiben.

Wer weniger auf Stereo steht und doch lieber den Mehrkanal-Heimkino-Verbund präferiert, der hat von Nubert die Aktivwelt gezeigt bekommen. So stellte man einen Dolby Atmos Verbund auf, der mittels Nubert nuXinema preAV als zentraler Steuereinheit grundlegend aufgebaut war. Als Center-Lautsprecher agierte die auch schon von uns getestet nuPro AS-2500 Soundbar, welche im Front- und Rückbereich von insgesamt vier XS-4000 RC Lautsprecher flankiert wurde.

Nubert Lautsprecher IFA 2023 05

Für die Top-Beschallung sorgte der Aufbaulautsprecher XI-2000 RC, der jetzt auch als „Lampenausführung“ verfügbar ist. Dank des Messeszenarios ließ sich dies auch super darstellen und nicht nur theoretisch besprechen, was für die Besucher am Stand sicherlich ganz hilfreich war.

Nubert Lautsprecher IFA 2023 07

Insgesamt hat man als Besucher einen guten Eindruck über die aktuelle Produktvielfalt bekommen, die sicher im nächsten Jahr wiederholt werden wird.

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Reference 2 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 2 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...