Der japanische Elektronikkonzern Sharp nutze auch den Rahmen der IFA um einige Produktneuheiten bzw. Entwicklungen der breiten Masse vorzustellen. Neben den schon bekannten 8K AQUOS LCDs des Unternehmens, wurde auch das Audio-Portfolio deutlich ausgebaut. Niemand geringeres als die Designschmiede Pininfarina kümmerte sich um die neuen Produkte. Wir haben einen kurzen Blick auf der noch im Prototyp-Status befindlichem Produkte geworfen.
geplantes Lineup der Pininfarina Design-Linie
Neben diversen TV-Geräten konnten man dieses Jahr auf der IFA am Stand von Sharp auch neue Audio-Produkte entdecken. Neben den mittlerweile wichtigen Soundbars, konnte man auch Microanlagen mit vielen geplanten Features auf dem Stand entdecken.
Das komplette Produkt-Lineup befindet sich aber noch im Prototyp-Status und die gezeigten Modelle sind so noch nicht final. Man kann aber gut die Handschrift Pininfarinas erkennen, denn Sharp hat sich mit dem Designstudio aus Italien zusammengetan und einige wirklich gut aussehenden Modelle präsentiert.
Den Anfang macht die 5.1.2 Dolby Atmos Home Theatre Bar (HT-S8W850) mit einem kabellosen Subwoofer (nicht ausgestellt). Dieser Soundbar-Prototyp soll mit Hilfe von seitlichen und nach oben abstrahlenden Lautsprecherchassis einen immersiven 3D Surround Sound erschaffen können und dank des kabellosen Subwoofers das auch druckvoll untermauern. Neben Bluetooth soll diese Soundbar 4K pass trough über ihren HDMI-Anschluss bieten, Geräte können an einen AUX und optischen Eingang angeschlossen werden und ein LED-Display zeigt den aktuellen Status der Bar an.
Der 3.1 Soundbar Prototyp mit der derzeitigen Bezeichnung HT-SBW270 kommt auch mit einem kabellosen Subwoofer daher und besitzt eine sehr schöne optische wie auch haptische Gestaltung. Technisch, laut aktuellem Datenblatt, besitzt die Soundbar eine Bluetooth- und HDMI-Schnittstelle, aber auch auf einen AUX- und Toslinkeingang kann man zurückgreifen. Das System soll eine maximal Leistung von ungefähr 300 Watt bereitstellen können, wie sich diese genau zusammensetzt konnten wir aber noch nicht herausfinden.
Aber auch kompakte Microanlagen konnte man auf dem Sharp-Stand entdecken, auch wenn diese noch nicht final sind, konnten sie mit einer hochwertigen Verarbeitung und ansehnlichen Erscheinung schon bei uns punkten. Wir finden optisch jedenfalls hat es sich schon mal gelohnt mit dem Designstudio Pininfarina sich zusammen zu tun.
Die hier gezeigte 2.1 Anlage ( XL-B850D) arbeitet mit einem eingebauten Subwoofer und kann neben üblichen CD-Medien auch mit USB-Medien umgehen. Dazu integriert Sharp noch einen DAB / DAB+ bzw. UKW-Tuner, auch auf Internet-Radio soll der Zugriff möglich sein und Bluetooth ist auch mit von der Partie. Bei der Gesamtleistung gibt Sharp aktuell 100 Watt an.
Das etwas kleinere Modell XL-B800D bietet die gleiche technische Ausstattung wie DAB+, Bluetooth, CD-Player, USB-Port und einen eingebauten Subwoofer. Optisch ist das hier gezeigte Modell in der gleichen ansprechenden Optik gehalten, wie es schon die 3.1 Soundbar zeigte. Somit soll später ein breites Spektrum an Audio-Geräten erhältlich sein, die mit der gleichen hochwertigen Optik daherkommen und sich somit einfach in die heimische Umgebung integrieren lassen.
Wie einleitend schon erwähnt, handelt es sich bei den gezeigten Produkten noch um Prototypen. Wann diese erscheinen werden und zu welchen Preisen steht noch in den Sternen. Wir halten euch aber auf den Laufenden.
Kleines Highlight der Messe, auch wenn es nicht unbedingt mit Audio zu tun hat, war das ausgestellte H2 Speed Concept Car von Pininfarina.
Weitere Infos zu dem Concept Car könnt ihr hier finden: http://www.pininfarina.com/en/h2_speed/h2_speed.htm
Nach mehreren Jahren in der Ursprungsversion sah es der Hersteller an der Zeit sein Gerät eine Frischzellenkurz zu verabreichen. So erscheint die Referenzvorstufe Vincent SA-T7 nun in...
Der Nubert nuGo One! ist der erste Bluetooth-Lautsprecher aus der Schmiede des schwäbischen Unternehmens. Das Gerät möchte aber selbst mehr als nur ein Lautsprecher sein, vielmehr eine...
Denon stellt mit dem DCD-1700NE einen Oberklasse CD-Player mit High Res Audio und SACD Unterstützung vor. Damit führt Denon die jahrzehntelange Tradition hochwertiger Quellen fort.
Unsere Netflix Tipps zum Wochenende vertreiben Eintönigkeit des linearen Fernsehens. Alle Filme und Serien sind in dieser Woche neu erschienen. Wir wünschen viel Spaß beim Schauen.
Im Februar 2018 hat Apple seinen ersten Smartspeaker, den neuen Apple HomePod (2023) auf den Markt gebracht. Fast genau fünf Jahre später erscheint nun die neue Version, die ab dem...
Mobile Lautsprecher benötigen inzwischen keiner weiteren Erklärung mehr. Viel mehr geht es für die Hersteller darum, den Kunden entsprechenden mit dem Design und dem Klang abzuholen. Mit...
Mit der BAR 500 hat JBL ein weiteres Eisen im Feuer, wenn es darum geht, eine passende Klanglösung zur Erweiterung des TV-Sounds zu finden. Für das Modelljahr 2022 / 2023 hat JBL...
Im Test die JBL Reflect Aero TWSSportkopfhörer mit einer IP68 Zertifizierung. So bringen die True-Wireless-Kopfhörer Noise Cancelling mit sowie den JBL typischen Sound. Ob sie sich auch...
JBL hat für den aktuellen Produktzyklus vor ein paar Wochen vier neue Soundbars vorgestellt. Die JBL BAR 1000 stellt dabei das Spitzenprodukt aus dieser Modellreihe dar und kann mit einer...
Mit der Canton GLE 80 schauen wir uns heute einen Standlautsprecher aus der Einstiegsserie der in Weilrod ansässigen Audio-Manufaktur genauer an. Ein dezenter Auftritt gepaart mit viel...