Lautsprecher

Sharp Audio - Design by Pininfarina

logo SharpDer japanische Elektronikkonzern Sharp nutze auch den Rahmen der IFA um einige Produktneuheiten bzw. Entwicklungen der breiten Masse vorzustellen. Neben den schon bekannten 8K AQUOS LCDs des Unternehmens, wurde auch das Audio-Portfolio deutlich ausgebaut. Niemand geringeres als die Designschmiede Pininfarina kümmerte sich um die neuen Produkte. Wir haben einen kurzen Blick auf der noch im Prototyp-Status befindlichem Produkte geworfen.

 

 

 Sharp TV Audio Pininfarina Lineup
geplantes Lineup der Pininfarina Design-Linie

Neben diversen TV-Geräten konnten man dieses Jahr auf der IFA am Stand von Sharp auch neue Audio-Produkte entdecken. Neben den mittlerweile wichtigen Soundbars, konnte man auch Microanlagen mit vielen geplanten Features auf dem Stand entdecken.

Sharp Audio Pininfarina 01

Das komplette Produkt-Lineup befindet sich aber noch im Prototyp-Status und die gezeigten Modelle sind so noch nicht final. Man kann aber gut die Handschrift Pininfarinas erkennen, denn Sharp hat sich mit dem Designstudio aus Italien zusammengetan und einige wirklich gut aussehenden Modelle präsentiert.

Sharp Audio Pininfarina HT S8W850 Prototype 01

Sharp Audio Pininfarina HT S8W850 Prototype 020 Sharp Audio Pininfarina HT S8W850 Prototype 04

Den Anfang macht die 5.1.2 Dolby Atmos Home Theatre Bar (HT-S8W850) mit einem kabellosen Subwoofer (nicht ausgestellt). Dieser Soundbar-Prototyp soll mit Hilfe von seitlichen und nach oben abstrahlenden Lautsprecherchassis einen immersiven 3D Surround Sound erschaffen können und dank des kabellosen Subwoofers das auch druckvoll untermauern. Neben Bluetooth soll diese Soundbar 4K pass trough über ihren HDMI-Anschluss bieten, Geräte können an einen AUX und optischen Eingang angeschlossen werden und ein LED-Display zeigt den aktuellen Status der Bar an. 

 Sharp Audio HT SBW270 Prototype 01

Sharp Audio HT SBW270 Prototype 02 Sharp Audio HT SBW270 Prototype 03

Der 3.1 Soundbar Prototyp mit der derzeitigen Bezeichnung HT-SBW270 kommt auch mit einem kabellosen Subwoofer daher und besitzt eine sehr schöne optische wie auch haptische Gestaltung. Technisch, laut aktuellem Datenblatt, besitzt die Soundbar eine Bluetooth- und HDMI-Schnittstelle, aber auch auf einen AUX- und Toslinkeingang kann man zurückgreifen. Das System soll eine maximal Leistung von ungefähr 300 Watt bereitstellen können, wie sich diese genau zusammensetzt konnten wir aber noch nicht herausfinden. 

Sharp Audio XL B850D Prototype 01

Aber auch kompakte Microanlagen konnte man auf dem Sharp-Stand entdecken, auch wenn diese noch nicht final sind, konnten sie mit einer hochwertigen Verarbeitung und ansehnlichen Erscheinung schon bei uns punkten. Wir finden optisch jedenfalls hat es sich schon mal gelohnt mit dem Designstudio Pininfarina sich zusammen zu tun. 

Sharp Audio XL B850D Prototype 02

Die hier gezeigte 2.1 Anlage ( XL-B850D) arbeitet mit einem eingebauten Subwoofer und kann neben üblichen CD-Medien auch mit USB-Medien umgehen. Dazu integriert Sharp noch einen DAB / DAB+ bzw. UKW-Tuner, auch auf Internet-Radio soll der Zugriff möglich sein und Bluetooth ist auch mit von der Partie. Bei der Gesamtleistung gibt Sharp aktuell 100 Watt an. 

 Sharp Audio XL B800D Prototype

Das etwas kleinere Modell XL-B800D bietet die gleiche technische Ausstattung wie DAB+, Bluetooth, CD-Player, USB-Port und einen eingebauten Subwoofer. Optisch ist das hier gezeigte Modell in der gleichen ansprechenden Optik gehalten, wie es schon die 3.1 Soundbar zeigte. Somit soll später ein breites Spektrum an Audio-Geräten erhältlich sein, die mit der gleichen hochwertigen Optik daherkommen und sich somit einfach in die heimische Umgebung integrieren lassen.

 

Verfügbarkeit und Preise

Wie einleitend schon erwähnt, handelt es sich bei den gezeigten Produkten noch um Prototypen. Wann diese erscheinen werden und zu welchen Preisen steht noch in den Sternen. Wir halten euch aber auf den Laufenden.

 

Pininfarina H2 Speed Concept Car 

Kleines Highlight der Messe, auch wenn es nicht unbedingt mit Audio zu tun hat, war das ausgestellte H2 Speed Concept Car von Pininfarina. 

Pininfarina H2 Speed concept 01

Pininfarina H2 Speed concept 02 Pininfarina H2 Speed concept 04

Pininfarina H2 Speed concept 03

Weitere Infos zu dem Concept Car könnt ihr hier finden: http://www.pininfarina.com/en/h2_speed/h2_speed.htm

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Nubert nuZeo 11 Standlautsprecher

      Test: Nubert nuZeo 11 StandlautsprecherDie Nubert nuZeo Lautsprecher stellt die neue Top-Riege aus Schwäbisch Gmünd dar. Sie ist seit Ende des letzten Jahres verfügbar und möchte funktionell und auch klanglich die Messlatte...

    • Test: ELAC Solano FS 287.2 jetzt mit JET 6

      Test: ELAC Solano FS 287.2 jetzt mit JET 6Vor kurzem war es soweit, ELAC hat den JET 6 Hochtöner vorgestellt. Das dieser in das bestehende Produkt-Lineup einziehen wird, war mehr als klar. Die Solano Serie ist ebenfalls...