Kopfhörer

Test: Technics EAH-AZ80 - In Ears

Technics EAH AZ80 newsMit den Technics EAH-AZ80 In Ears bringt das japanische Unternehmen ein weiteres Update im Bereich der True Wireless Kopfhörer auf den Markt. Die genannten Modelle sind technisch sowie auch nominell als die produkttechnische Speerspitze aufgestellt und wollen sich auch so in der Praxis verhalten, sowie mit klanglicher und technischer Raffinesse überzeugen. Was sind die 300 Euro teuren Earbuds leisten können, dass haben wir umfangreich geprüft.

 

 

Bevor wir zu der Neuheit selbst kommen, müssen wir einen kurzen Blick in die Produkthistorie der Technics In Ears werfen. Mit den Technics EAH-AZ70W (zum Test) wurden Mitte 2020 die ersten True Wireless In Ears vorgestellt. Im Jahr darauf folgten dann die EAH-AZ60 und AZ40 (zum Test) die sich produkttechnisch darunter positionierten. Nun bringen die Japaner mit den AZ80 Kopfhörer auf den Markt, die sich noch weiter in den hochwertigeren als auch hochgradigeren Bereich orientieren, auf den Markt. Der Vollständigkeit halber soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Technics EAH-AZ60 M2 als Refresh präsentiert und im Detail verbessert wurden.

Der AZ80 will gleich für mehrere Disziplinen bestens geeignet sein. Zum einen natürlich für die hochwertige Musikwiedergabe, für sportliche Aktivitäten und natürlich auch für die Nutzung in Telefon-Meetings, also gewissermaßen ein kompletter Alltagsbegleiter, wenn man so will. Der Hersteller selbst sagt nämlich auch ganz stolz, dass der Tragekomfort so ausgelegt ist, dass man die Buds auch den „ganzen Tag“ tragen können soll. Wichtig zu nennen ist auch das Dual Hybrid Noise Cancelling, welches man integriert hat und ein großer Aspekt sein soll, diese Aufgabe auch erfüllen zu können. Dahinter befindet sich eine Kombination eines digitalen Softwarefilters und eines Feedforward-Mikrofons, welches Geräusche von außerhalb unterdrückt, während ein Feedback-Mikrofon in Verbindung mit einem analogen Hardware-Filter Geräusche im Inneren der In-Ear-Kopfhörer unterdrückt. Diese Kombination ermöglicht die Anpassung der Geräuschunterdrückung an die Umgebung, ob zu Hause oder unterwegs.

Aber erst einmal der Reihe nach (…) die Earbuds kommen in einer kunststofffreien Verpackung geliefert. Darin selbst befindet sich in kurzes USB-C auf USB-C-Anschlusskabel, die üblichen Beipackzettel und in Summe gleich sieben (XSS bis XL) verschiedene Ear-Tip-Größen, sodass man auch selbst das perfekte Maß für sein eigenes Ohr findet und zugleich auch die optimale Wirkung des Dual ANC erzielen kann - sehr löblich!

Technisch betrachtet haben die AZ80 einiges zu bieten. Unter anderem eine Multipoint-Verbindung von bis zu drei Geräten gleichzeitig. Zudem lassen sich die In Ears kabellos per QI-Charger wieder aufladen (mittels des Ladegehäuses). Die Bluetooth-Reichweite beträgt bis zu 10 Meter – als Codec wird auch LDAC mit bis zu 96 kHz/24 Bit unterstützt – eine hohe Wiedergabequalität ist in der Theorie auf jeden Fall schon einmal sichergestellt. Bei der Akkulaufzeit gibt uns Technics einen Wert von 7,5 Stunden (ohne ANC) an, 7 Stunden sollen mit aktivierter Geräuschunterdrückung machbar sein. Kombiniert man die Laufzeit mit der Ladeschale, sind 25 Stunden Laufzeit möglich (ohne ANC) und 24 Stunden mit aktiviertem Noise Cancelling. Abgerundet werden die Features von einer IPX4-Zertifizierung, die eine gewisse „Wasserdichtigkeit“ vermittelt.

 

Weitere Detailansichten

Die optische Darbietung der Kopfhörer wirkt sehr wertig, erhaben und rechtfertigt in gewisser Weise auch den Kaufpreis, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt bzw. in Betrachtnahme der Haptik. Die Ladeschale kommt in üblicher Form daher, hat einen gut schließenden Mechanismus mit Magnet und hat auch die typische Technics Optik in Schwarz oder Silber erhalten. Die Oberseite ziert eine leichte „Polierung“. Zwei kleine LEDs im Inneren des Gehäuses melden den Betriebszustand. Die Grüne die allgemeine Betriebsbereitschaft, die noch kleinere rote zeigt an, dass gerade der Akku aufgeladen wird.

 

Die beiden Buds sitzen sehr sicher und gut in ihrer Lade- bzw. Aufbewahrungsposition. Standesgemäß halten kleine Magnete diese fest an ihrem Sitz. Auch lassen sie sich super einfach herausnehmen, der Mix an Halt und Lösbarkeit wurde sehr gut getroffen. Wie weiter einleitend schon geschrieben, sind mitsamt der Ladeschale Laufzeiten von bis zu 25 Stunden möglich, bei deaktivierten ANC versteht sich. Mit eingeschalteter Rauschunterdrückung sinkt der Wert auf 24 Stunden. Geladen werden kann auf zwei Wege: einmal „klassisch“ per USB-C-Stecker, oder mittels QI-Charger der dann quasi „kabellos“ agiert. Die Buds müssen dazu aber in der Ladeschale verstaut sein.

Technics EAH AZ80 03

Die als JustMyVoice betitelte Technologie nutzt im neuen AZ80 als auch beim AZ60 M2 eine Signalverarbeitung von Technics, die das Sprachsignal analysiert und Umgebungsgeräusche unterdrückt. Im Klartext heißt es, dass in Summe acht Stimmerkennungsmikrofone dazu genutzt werden. Diese nehmen die Stimme beim Sprechen auf, während zwei MEMS-Mikrofone die Stimme aktiv isolieren und Umgebungsgeräusche mit der Beamforming-Technologie unterdrücken. Ziel des Ganzen ist die effektive Minderung von Umgebungsgeräuschen. Ob nun im öffentlichen Bereich, am Bahnhof, im großen und lauten Büro sonst wo. So viel lässt sich an dieser Stelle bereits verraten, das klappt verdammt gut!

Technics EAH AZ80 04 

Die Bauform der Stöpsel soll laut Entwickler speziell dem Hörgang angepasst worden sein, sodass diese auch besser halten und nicht so schnell herausfallen. Ggf. sieht man dies auch an Hand der Bilder (…) Für eine perfekte Passform liegen im Übrigen gleich sieben verschiedene Größen an Aufsätzen mit bei, die man unbedingt durchtesten sollte, da sonst eventuell das ANC-Erlebnis nicht vollends wirken kann. Darunter befindet sich laut Technics große Ingenieurs-Kunst: Es wurde eine neue 10 mm Aluminiummembran mit freiem Rand verbaut, die für die Klangqualität verantwortlich ist.

Technics EAH AZ80 05

Das Design der EAH-AZ80 beherbergt eine akustische Kontrollkammer zur Optimierung des Luftstroms für natürlich klingende Stimmen und andere Mitten, einen kraftvollen Bass und einen „Harmonizer zur Glättung der Höhen, um einen dynamischen Klang mit weniger Verzerrungen zu erzeugen“. Das Ergebnis soll ein satter, und weitläufiger Klang mit weichen und detaillierten Höhen sein – wir sind schon mal auf den Klangcheck gespannt…

Technics EAH AZ80 07

Bei der Steuerung sieht es so aus, dass sich mit der App (Technics Audio Connect App) die Aktionen Berühren und Halten, einfaches, doppeltes und dreifaches Antippen (z. B. Lautstärke hoch/runter, vorwärts/rückwärts springen, Umgebungs- oder Geräuschunterdrückungsmodus ein/aus) frei einstellen lassen, dazu aber auf der nächsten Seite gleich mehr dazu.

Technics EAH AZ80 08

Leicht abzunehmen - die verschiedenen Größen der Ohrstöpsel (von XSS bis XL)


Prev Next »

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...