Lautsprecher

Dynaudio auf der High End 2024: das sind die Neuheiten (Video)

Die High End 2024 ist zu Ende aber der News-Strom reißt nicht ab. Auch Dynaudio war wieder mit zahlreichen Updates angereist, die u.a. einer Contour Legacy, den Dynaudio Plattenspieler oder die aktive Confidence 20A beinhalten. Wir haben einen Gesamtüberblick mit Video erstellt.

 

Die Heritage Collection wächst weiter und so haben die Dänen ein weiteres Mitglied dieser Kollektion präsentiert, was nun der Standlautsprecher Contour Legacy ist, der an die Erfolgsgeschichte der Contour Serie aus den 80er und 90er Jahren anknüpen möchte. Dieser ist mit dem Esotar3 Hochtöner und zwei 18 cm Evidence Tieftönern ausgestattet, die in Kombination den bekannten Dynaudio-Klang präsentieren möchten. 

Dynaudio Contour Legacy 02

Nachfolgend haben wir auch wieder ein Video von allen Neuheiten von der High End 2024 vorbereitet - viel Spaß beim Ansehen:

Die Contour Legacy wird in einer limitierten Auflage von nur 1.000 Paaren in der edlen Ausführung American Walnut angeboten, was ihre Exklusivität und Begehrlichkeit unterstreichen will. Preislich dürfte man allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen, setzt man hier das Preisschild mit 12.000 Euro das Paar gewohnt hoch an.

Dynaudio Contour Legacy 03 Dynaudio Contour Legacy 04

 Dynaudio Contour Legacy - limitiert auf 1000 Stück pro Paar

Parallel dazu kommt die Confidence 20A ins Spiel, einer aktiven Version des renommierten Kompaktlautsprechers Confidence 20. Die neue Version besticht weiterhin durch ihr minimalistisches, skandinavisches Design, bei dem der Verstärker dezent in den Lautsprecherständer integriert wurde. Sämtliche Bedienelemente sind auf der Rückseite verborgen, wodurch die elegante Ästhetik erhalten bleibt. Die Konnektivität erfolgt über XLR-Anschlüsse, was eine professionelle Signalübertragung sicherstellt. Die Verstärker stammen von Pascal, einem führenden Hersteller aus dem Proaudio-Bereich, der auch die Verstärker für die Dynaudio Core Referenzlautsprecher liefert.

Dynaudio Confidence 20A 01

Dank des integrierten DSP (Digital Signal Processing) bietet der Lautsprecher vielfältige Anpassungsmöglichkeiten. Der Hörer kann Filter zur Raumanpassung, die Eingangsempfindlichkeit sowie die tonale Balance konfigurieren. Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, die Abtastratenumwandlung auszuschalten, um einen geradlinigen Signalweg zu erzielen oder sie einzuschalten, um die beste Kompatibilität mit digitalen Quellen zu gewährleisten. Diese Technologie habe man direkt von den professionellen Dynaudio Lautsprechern übernommen, um auch bei diesem Produkt die beste Klangqualität zur gewährleisten. Der Preis ist auf 20.000 Euro für das Paar festgelegt.

Dynaudio Confidence 20A 02 Dynaudio Confidence 20A 04

Confidence 20A - Verstärker-Einheit im Standfuß - wählbar in zwei Farbvarianten

 

Die Contour Familie, bekannt für ihre außergewöhnliche Klangqualität, hat ebenfalls Zuwachs bekommen: die Contour 20 Black Edition. Diese Premium-Version der preisgekrönten Contour 20i wurde mit dem herausragenden Esotar3 Hochtöner und einem überarbeiteten Woofer sowie verbesserten Frequenzweichen ausgestattet. Das exklusive schwarze Hochglanz-Finish verleiht der Contour 20 Black Edition eine elegante und zeitlose Optik, die sich perfekt in jedes anspruchsvolle Interieur einfügt. Der Preis beträgt 7.000 Euro für das Paar.

Dynaudio Contour 20 01

Dynaudio Contour 20 Black Edition

Als besonderes Highlight sieht Dynaudio das Gemeinschaftsprojekt The Bookshelf, entstanden in Zusammenarbeit mit Keiji Ashizawa Design und Karimoku aus Japan. Diese Kooperation erforscht die ästhetische Verbindung zwischen dänischem und japanischem Design, geprägt von sanftem Minimalismus, ehrlichen Materialien und handwerklicher Sorgfalt. Der Lautsprecher ist aus nachhaltig beschaffter japanischer Eiche gefertigt und kombiniert das taktile, organische Design mit technischer Raffinesse. Ausgestattet ist dieser Lautsprecher mit dem Esotar3 Hochtöner und einem Woofer aus der Confidence Reihe. Obwohl er nicht limitiert ist, wird er aufgrund seiner Exklusivität und der aufwendigen Fertigung nur in kleiner Stückzahl produziert werden. Preise dafür stehen noch nicht fest.

Dynaudio Contour 20 01

The Bookshelf - handgefertigt - bislang noch kein Preis bekannt

Dynaudio The Bookshelf 02

Als letztes Produkt-Highlight zu nennen wäre der neue Dynaudio Plattenspieler, den man zusammen mit Thorens auf den Markt gebracht hat. Dieser wird in den nächsten Monaten in den Handel gelangen und bietet zugleich die Möglich, hochauflösend an Aktiv-Lautsprecher das Signal zu senden. Hier sei der separate Vorstellungsartikel zum Plattenspieler einmal erwähnt. In diesem gehen wir nochmal detaillierter zu ein und haben auch ein Video vorbereitet. Der Plattenspieler soll nach aktuellem Stand für 2000 Euro in den Handel gelangen.

Dynaudio Plattenspieler 13

 

Weitere News und Videos von der High End 2024

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Reference 2 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 2 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...