Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Sicherheitsschlüssel Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

[Lesertest] JBL E65BTNC 03 Dez 2017 16:34 #1

JBL E65BTNC - Ein Testbericht von Julien Peuker

Als aller erstes möchte ich mich nochmal recht herzlich beim Hifi-Journal-Team sowie bei JBL für die Möglichkeit des Testens der neuen JBL E65BTNC bedanken!

Jeder Student kennt es: Das tägliche Pendeln in der überfüllten S-Bahn und das Zeit verbringen in Bibliotheken oder Mensen kann auch mal in Stressattacken enden. Um ungestört zu arbeiten oder einfach mal abzuschalten, ist es wichtig, auch mal Kopfhörer aufsetzen zu können, Musik anzumachen und sein Umfeld abzuschalten. Aber nicht nur Studenten kennen diese Probleme, die durch normale Kopfhörer meist nicht gelöst werden, da diese nicht alle Umgebungsgeräusche abschirmen können. Hier kommen Kopfhörer mit Noise-Cancelling zum Zuge. Ganz neu in der Kategorie spielt nun auch der JBL E65BTNC mit! Ob er in der zweiwöchigen Testphase meine Erwartungen erfüllen konnte?

Unboxing und erster Eindruck
Der Kopfhörer ist in einer für JBL gewohnt schlichten aber sehr schicken Verpackung verpackt. Sie stellt den Kopfhörer in den Vordergrund und enthält alle für einen relevanten Informationen.



Auch ist direkt zu sehen, dass der Kopfhörer mit Active Noise Cancelling ausgestattet ist.



Im Lieferumfang enthalten sind:
1 Paar JBL E65BTNC Kopfhörer
1 x 3,5mm Klinkenkabel
1 x Ladekabel
1 x Warnhinweise
1 x Garantiekarte
1 x Sicherheitsmerkblatt
1 x Kurzanleitung


Die Rückseite hält alle wichtigen Eckdaten wie beispielsweise Laufzeit, Inhalt der Box, Kompatibilitäten und den Frequenzbereich bereit.


Die Seite der Verpackung enthält eine Kurzanleitung, die ganz genau die Funktionen der einzelnen Tasten beschreibt.
So können auch die im Smartphone/Laptop/Tablet integrierten Sprachassistenten verwendet werden indem man 2 Mal die "Play/Pause" Taste drückt.
Weitere Produktbilder findet Ihr weiter unten.
Hier nochmal alle wichtigen Eckdaten zum Kopfhörer, wie von JBL angegeben:



Mein erster Eindruck zu den Kopfhörern ist sehr gut. Sie waren schön verpackt und wirken auf den ersten Eindruck sehr hochwertig. Der Kopfhörerbügel ist mit einem Textilstoff überzogen, so dass er schön weich ist und beim Tragen keine Probleme bereiten sollte. Das optionale 3,5mm Klinken-Gewebekabel wirkt wie von JBL gewohnt hochwertig und ein Kabelbruch scheint mir eher unwahrscheinlich. Das Aufladekabel ist im typischen JBL Orange und erfüllt seinen Zweck komplett. Die Bedienungsanleitung kann man lesen, ist meiner Meinung nach aber nicht nötig, da die Verpackung schon alle wichtigen Daten und Funktionen enthält.
Das einzigste was mich wirklich gestört hat war, dass keinerlei Case oder Aufbewahrungstasche beiliegt. Das könnte man bei dem Preis schon erwarten.
Fazit: ★★★★☆ 4 von 5 Sternen

Komfort
Als ich den Kopfhörer das erste Mal aufsetzte war ich überrascht. Von den meisten bisherigen Kopfhörern war ich es gewohnt, dass sie leicht drückten. Das konnte ich beim E65BTNC aber keinesfalls feststellen. Er sitzt auch bei längerem Aufhaben völlig bequem auf dem Kopf und man merkt kaum, dass man ihn aufhat. Ich hatte auch zu erst große Bedenken was die Passform anbelangt, da ich große Ohren habe und dachte die Kopfhörer passen nicht, aber ich wurde eines besseren belehrt. Trotz meiner großen Ohren ging die Passform völlig klar, manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie nicht ganz abschließen, das liegt aber wohl an meinen Ohren. Leute mit normalen Ohren werden sowieso keine Probleme haben, deshalb 5 von 5 Sternen.
Fazit: ★★★★★ 5 von 5 Sternen
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: firstmad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von julienpeuker.

[Lesertest] JBL E65BTNC 03 Dez 2017 16:42 #2

Klang und Noise Cancelling
Noise Cancelling
Nun zu dem meiner Meinung nach wichtigstem, dem Klang.
Als Audioquellen kamen folgende Geräte zum Einsatz: ein iPhone 7, MacBook Pro und ein Fire HD 8. Ich habe keine speziellen Lieder zum Testen ausgewählt, sondern wollte an meiner täglichen Musik und meinen Lieblingsliedern feststellen, ob mir die Soundqualität genügt.
Deshalb war alles vertreten, von Charts über Hip-Hop bis Partyhits.
Beim ersten Einschalten war ich echt auf das Noise Cancelling gespannt. Da ich mir mal die Bose Quiet Comfort 35 von meinem Vater ausleihen durfte, habe ich natürlich die Crème de la Crème des Noise Cancelling kennengelernt. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich kaum einen Unterschied zum JBL E65BTNC gemerkt habe! Das Noise Cancelling ist echt klasse. Man kommt sich komplett abgeschottet von allem vor. Der erste Test fand morgens in der überfüllten, mit vielen Schülern besetzten S-Bahn statt. Die Kopfhörer haben voll überzeugt!! Nichts war mehr zu hören von der Umgebung, außer ganz leicht die Stationsansagen, die aber auch echt laut sind. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas sogar gewollt ist, damit man zum Beispiel Sirenen zumindest ein bisschen hört. Denn den fließenden Verkehr bekommt man überhaupt nicht mit, wenn man draußen ist und z.B. Fahrrad fährt. Deshalb ist auch Vorsicht geboten im Straßenverkehr!
Insgesamt kann ich zum Noise Cancelling nur sagen: Fantastisch! Genau dass, was ich gesucht habe!
Klang
Was soll man bei dem Klang noch sagen. Also mit dem Klang spielt man echt schon in der Klasse mit, deren Startpreis nochmal 100€ höher angesetzt ist! Wer JBL kennt, liebt den "JBL Signatur Sound"! Die Bässe sind perfekt abgestimmt und schön kräftig! Der Sound ist schön klar! Durch alle Genres hindurch klingt der Kopfhörer fantastisch. Den Sound kann man garnicht so wirklich beschreiben, man muss ihn hören um es nachzuvollziehen können.
Auch beim Joggen und Fahrrad fahren war der Kopfhörer der reinste Genuss. Keine störenden Luftgeräusche oder das bekannte "Klackern" von den Kabeln beim Joggen, da dieser Kopfhörer ja kabellos ist! Den Alltagstest mit der S-Bahn, dem Joggen und andere Dingen hat der Kopfhörer mit Bravour gemeistert!
Fazit:
Fazit: ★★★★★ 5 von 5 Sternen

Weitere Bilder









Fazit
Mit dem E65BTNC hat JBL einen Kopfhörer auf den Markt geschmissen, der sich meiner Meinung nach nicht vor den Größeren wie z.B. dem Bose Quiet Comfort 35 verstecken muss. Für den Preis von 199€ ist er auch für normale Menschen erschwinglich (Qualität hat ihren Preis) und das Preis-Leistung-Verhältnis ist einfach Klasse! Allein das fehlende Case/ die fehlende Schutztasche fällt negativ auf, die meiner Meinung nach bei dem Preis dabei sein sollte. Allerdings lässt sich das aufgrund aller anderen positiven Aspekte verkraften.

Mein Gesamtfazit: 4,5 von 5 Sternen. Den halben Punkt Abzug gibt es aufgrund des fehlenden Cases.
Folgende Benutzer bedankten sich: firstmad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von julienpeuker.
  • Seite:
  • 1

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...