Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Sicherheitsschlüssel Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Box in Eigenbau 08 Dez 2017 22:30 #1

Nabend zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem Kumpel. Vielleicht kann uns da ja jemand behilflich sein :)

Wir wollen aus einem 1000W Treiber und zwei kleinen Hochtönern eine Box basteln.

Wir haben folgendes:
2.1 Amplifier 4~8 Ohm Impedanz, 2x50W und einmal 100W mit 12-24V Eingangsspannung

Wenn der Treiber nun die Nennleistung 300W - 1000W als Angabe hat, würde der Amplifier nicht funktionieren oder?

Sollte es doch funktionieren, wäre die Lautstärke sicher sehr gering oder? Falls die Beschallung für einen kleinen Raum reichen würde, dann bräuchte ich doch noch ein Netzteil das 24V 10A unterstützt?

Danke schonmal für die Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sduniii.

Box in Eigenbau 11 Dez 2017 14:29 #2

Ich habe zwar selber noch nie einen Lautsprecher gebaut, aber abgesehen davon, dass der Amplifier zu schwach für den 1000Watt Tief-Mitteltöner ist, denke mal da braucht es noch deutlich mehr Teile als nur einen Amp und ein Paar Lautsprecher bzw Hochtöner. Hier gibt es eine ganz gute Anleitung, wo man mal sieht wie komplex das teilweise ist, wenn man sich nicht grade einen Fertigbausatz holt: www.wernerhirsch.de/aktivbox2w_1.htm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Box in Eigenbau 11 Dez 2017 14:48 #3

Naja der Kumpel meinte, dass er die Teller im Auto direkt an das Radio antgeschlossen hatte und die funktionierten. Ein Autoradio hat ja meistens auch nur 2x50W oder?

Und bei dem Link bastelt er sich ja komplett alles allein. Quasi lötet der sich das Circuit-Board selber. Da kauf ich lieber in China günstige SMD gelötete Teile, die auch noch Platzsparender sind ;)

Ich werde es einfach mal mit einem PC Netzteil probieren. Hab mir ausgerechnet, dass ein 12V 20A Anschluss genügen sollte um den Amp voll versorgen zu können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sduniii.

Box in Eigenbau 11 Dez 2017 15:28 #4

Ich bin der Meinung wenn man Lautsprecher baut um Geld zu sparen, sollte man sich nach echten Budget-Tips umsehen, denn da gibt es einiges. Diese sind erstens fertig und man keinen Arbeitsaufwand damit (es sei denn man will es) und mit ein paar "einfachen" Komponenten ist es oft ja nicht abgetan.

Vlt. ist auch der Gebrauchtmarkt etwas was für dich passt? Insgesamt kann ich mich dann auch nur Braineater anschließen. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Box in Eigenbau 11 Dez 2017 17:31 #5

Jo stimmt schon, aber das soll halt nur für die Kabine sein, und in der Kabine gehts machmal gut ab ;) Da wir die Teile noch haben und deswegen nicht groß Geld investieren wollen, wollten wir es so machen. Für zu Hause wäre es was anderes, da sollte das Aussehen und die Quali schon besser sein :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...