Streaming

Technics SU-GX70: Streaming-Verstärker mit HDMI-Port kommt

Der neue Technics SU-GX70 Streaming Verstärker wurde jetzt vom Hersteller präsentiert. Das Gerät selbst wird seitens des Herstellers zum Grand Class Produkt-Lineup hinzugerechnet und will mit einer großen Vielfalt im Bereich der digitalen Zuspielung punkten. Aber nicht nur das, er bietet sogar einen HDMI-Anschluss und kann auch Videosignale verarbeiten, ein Novum in der Technics-Zeitenrechnung…

 

 

Wie schon einleitend geschrieben, schreibt man bei Technics mit dem neuen SU-GX70 buchstäblich Geschichten, jedenfalls mit Blick auf die eigenen Produkte. Denn bislang hatte sich das Unternehmen, welches ja bekanntlich Teil des Panasonic-Konzern ist, nur auf die Audio-Verarbeitung fokussiert. Der SU-GX70 bietet erstmals einen HDMI ARC-Anschluss mit am Gerät an. Hier will man klar den Forderungen des Marktes nachgekommen sein und darauf reagiert haben. Kein Wunder wie wir meinen, denn Verstärker wie bspw. ein NAD M10 v2 oder Cambridge Audio Evo 75 bieten solche Anschlussfelder schon seit längerem.

Technics SU GX70 01

Um dem hohen Anspruch der Marke gerecht zu werden, will Technics beim HDMI ARC-Anschluss des neuen Streaming-Verstärkers SU-GX70 das umfangreiche Know-how seines Mutterkonzerns Panasonic in Sachen Videosignal-Verarbeitung nutzen, der mit großer Expertise in diesem Segment aufwarten kann. Auch will man bspw. das volle klangliche Potenzial beim HDMI ARC-Anschluss mit den von Technics entwickelten Technologien wie der JENO-Engine voll ausnutzen. Darüber hinaus sorgt das neue, doppelt ausgelegte Netzteil für einen sehr hohen Signal-Rauschabstand und gewährleistet somit ein feines, detailreiches Klangbild. Des Weiteren will der Verstärker auch wieder ein besonders gutes Netzteil verbaut bekommen haben, welches aus der Reference Class von Technics stammt, also den absoluten High End Produkten.

Technics SU GX70 04

Technics SU GX70 05

Technics SU GX70 03

Bei der Ausstattung will das Gerät auch einen breiten Funktionsumfang bieten. Basierend auf der Google Chromecast-Plattform sind Streamingdienste wie Spotify, TIDAL, Deezer, Qobuz und Amazon Music HD implementiert, auch die Wiedergabe von MQA wird unterstützt. Für die kabellose Zuspielung von Musikdaten stehen WLAN, Airplay2 und Bluetooth zur Auswahl. Mit zwei Hochpegel- und drei Digitaleingängen sowie USB-A- und USB-B-Buchsen stehen ausreichend Anschlussmöglichkeiten für eine Vielzahl von Musikquellen bereit. Der SU-GX70 unterstützt die Wiedergabe von Internetradio, auch DAB+ und analoges UKW-Radio sind mit an Bord. Zu guter Letzt erlaubt ein hochwertiger Phono-Eingang auch den Anschluss eines Plattenspielers mit MM-Tonabnehmer.

Technics SU GX70 02

 

Preis und Verfügbarkeit

Erhältlich ist der neue Streaming-Verstärker SU-GX70 in den Versionen Silber und Schwarz beim autorisierten Technics Fachhandel ab Juni 2023 für 1.799 Euro.

Quelle: Pressemitteilung

 



Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: JBL TOUR ONE M2

      Test: JBL TOUR ONE M2Seit letzten Sommer ist der JBL TOUR ONE M2 der neue Oberklasse-Kopfhörer der Traditionsmarke, die für seine mobile Bluetoothprodukte bekannt ist. Damit ist es an der Zeit, das Gerät unter die...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...