Lautsprecher

Magnat SIGNATURE EDELSTEIN: neue Kompaktboxen kommen

Mit den Magnat Signature Edelstein hat das deutsche Lautsprecher-Unternehmen nun final die kleinen Kompaktlautsprecher vorgestellt, welche wir bereits zur High End 2023 erstmals betrachten und anhören konnten. Trotz der sehr überschaubaren Maße wollen diese Schallwandler nicht nur optisch, sondern auch akustisch für Aufsehen sorgen.

 

Die Edelstein Signature-Lautsprecher haben zum Vorsatz bekommen, mit einem sehr schicken Design und minimalistischem Touch, in die heimischen Gefilde zu kommen und im Rahmen von Musik- und Filmbeschallungen die perfekten Begleiter zu sein. Mit ein wenig Verzögerung nun, hat Magnat die Lautsprecher final angekündigt. Auf der der zurückliegenden High End 2023 im Mai konnten wir bereits einen ersten Blick darauf werfen (wir berichteten).

Bei der optischen Betrachtung fällt auf, dass das minimalistische Design und ultrakompaktes Format viele Möglichkeiten bei der Nutzung zulässt. Die Aluminiumfront umschließt dabei die Treiber. Als schicker Kontrast wird alles noch durch einen Acrylglasboden hervorgehoben, der dem Design eine gewisse Leichtigkeit verleihen soll. Für moderne Innenräume stehen zwei Oberflächen zur Verfügung: ein tiefes, authentisches, seidenmattes Schwarz oder ein subtiles, seidenmattes Weiß.

Magnat Signature Edelstein MC400 01

Entwickelt wurden die Lautsprecher im Labor in Pulheim. Dabei will man bei jedem Detail mit äußerster Sorgfalt vorgegangen sein und auch jede Komponente habe man sorgfältig ausgewählt.  Alle wurden mit dem Klippel System getestet und optimiert, um ein Qualitätsprodukt zu liefern, so Magnat selbst über die neuen Lautsprecher.

Magnat Signature Edelstein MC400 03

Verbaut wurden u. a. Dual-Compound-Gewebekalotten-Hochtöner. Die extrabreite Sicke hat zum Ziel, die die Frequenzabstrahlung oberhalb von 20 kHz zu verbessern und für ein sattes als auch überzeugendes Klangbild zu sorgen. In die massiven Aluminium-Frontplatte sitzt ein „Spherical Wave-Guide“. Die mechanische Kopplung will zudem Eigenschwingungen minimieren. Das leistungsstarke Neodym-Magnetsystem sorgt für hervorragende Dynamik und Auflösung.

Magnat Signature Edelstein MC400 03

Der Tiefmitteltöner wurde sorgfältig für eine verzerrungsarme Audiowiedergabe entwickelt. Ein nichtmagnetischer Aluminiumdruckgusskorb optimiert den Luftstrom und verhindert Kompressionseffekte bei großen Membranauslenkungen. Der Kapton-Schwingspulenträger sorgt für einen sauberen Mitteltonbereich und erhöht den Wirkungsgrad. Der innovative "3L"-Konus, der aus drei Schichten (Keramik/Magnesium-Aluminium/Keramik) besteht, sorgt zusammen mit der invertierten Staubkalotte für hohe Steifigkeit, interne Dämpfung und hohe Leistung im Mitteltonbereich.

Magnat Signature Edelstein MC400 03

Nachfolgend kannst du dir das Video von der letztjährigen High-End 2023 nochmal ansehen, in der wir erste Eindrücke von den besprochenen Lautsprechern einfangen und festhalten konnten:

 

 

Preise und Verfügbarkeiten

Die Magnat Signature Edelstein (UVP 999 / Paar €) sind ab sofort bei zertifizierten Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.magnat.de

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Reference 2 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 2 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...