News

TCL Living-TV-Serie zeigt sich künstlerisch

logo TCLNeben dem TCL X8S mit einem 8K QLED Panel hat der chinesische Hersteller auf der vergangenen IFA 2018 noch eine sogenannte „Living Window“ Modellreihe präsentiert, welche absehbarer Zeit (vermutlich Q1 2019) an den Start gehen soll. Wir haben einen Blick auf die 4K-QLED TVs mitsamt Onkyo Desing-Lautsprecher geworfen und die Unterschiede festgehalten.

 

Die besagte „Living Window“ Modellreihe soll sich an „anspruchsvolle Anwender“ richten, die zugleich ein Fable für etwas gewagtere Design hegen. Gleich mal vorne weg, laut Herstelleraussagen sollen diese TVs voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2019 verfügbar sein und als eigene Marke oder Brand "XESS", ähnlich wie Samsungs „The Frame“ angeboten werden. Auf technischer Seite setzt TCL auf Samsungs QLED-Panel-Technik mit UHD / 4K-Auflösungsvermögen und zugleich den HDR-Standard Dolby Vision verarbeiten kann. Mehr Informationen liegen uns derzeit nicht vor.

TCL Living Window 8K QLED 04

Was aber darüber hinaus auffällt, dass man hier viel Wert auf die entsprechenden Audio-Lösungen gesetzt hat, die bei den vier verfügbaren Modellen jeweils anders ausgeführt sind. Wie schon beim 8K QLED X8S stand auch hier wieder das japanische Unternehmen Onkyo zur Seite und hat den Firmennamen mit hergegeben. Zugleich will man hier dem Kunden ein virtuelles Dolby Atmos bieten, was zugleich für die Güte der integrierten Schallwandler spricht.

TCL Living Window 8K QLED 01 TCL Living Window 8K QLED 02

TCL Living Window 8K QLED 03 TCL Living Window 8K QLED 05

TCL Living Window 8K QLED 06

Der Living Window soll über das integrierte KI-System jeden Bereich des täglichen Lebens der Benutzer verwalten können. Dadurch wird der Fernseher zu einem virtuellen Assistenten für das Leben, der von Alarmen bis hin zu Wettervorhersagen, Verkehrswarnungen und persönlichen Terminen alles koordiniert. Mit einfachen Sprachbefehlen können Benutzer problemlos eine Vielzahl an Audio- und visueller Heimunterhaltung wie Musik, Filme und Spiele lostreten. Die Home Gallery bietet umfangreiche Ressourcen, darunter eine Bibliothek mit berühmten alten und modernen chinesischen und internationalen Gemälden. Was alles noch etwas spacig und unnütz klingt, kann sich durchaus als nettes Gimmick herausstellen – sofern man das auch nutzen möchte.

TCL Living Window 8K QLED 07

Die Serie umfasst vier Modelle – Art Deco, Abstract Beauty, Modern Simplicity und Oriental Elegance, die jeweils von Art déco, Kubismus, Piet Mondrian und orientalischer Kunst inspirierte Designkonzepte reflektieren.

TCL Living Window Series

Die Living Window-Serie ist in 65 Zoll für die Modelle Art Deco, Abstract Beauty und Modern Simplicity und in 55 Zoll für das Modell Oriental Elegance erhältlich. Wie bereits geschrieben wurde uns mitgeteilt, dass eine Verfügbarkeit für das Q1 – 2019 angepeilt wird. Preise gibt es noch nicht zu nennen.

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...