Lautsprecher

Test: Canton Vento 100 - Standlautsprecher

 

Weitere Detaileindrücke

Die Vento 100 sind zwei ausgewachsene 3-Wege-Lautsprecher, welche aus einem Gehäuse aus massivem MDF verarbeitet wurden. Bereits bei der Vento findet man die dezent geschwungenen Seitenwände und einige abgerundete Gehäusekanten. Mit 115 Zentimetern in der Höhe thronen die Lautsprecher im Hörraum und bringen ein stattliches Gewicht von 32 Kilogramm pro Einheit auf die Waage.

Schicke Kontraste in der Front - dank dunkler Membranen

Auch wenn Weiß als unspektakulärste Ausführung daherkommt, ist das Hochglanz-Finish makellos und sehr gut in der Tiefe geprägt. Die weiteren Ausführungen Schwarz oder die beiden Nussbaum-Modelle, sind im Erscheinungsbild nochmals imposanter und schicker anzusehen. Kleine Details wie ganz feine Rundungen an den Kantenecken steigern die Wertigkeit des finalen Produktes und lassen es komplett wirken. Die Gehäusekonstruktion soll auch dafür sorgen, dass mehr Innenvolumen zur Verfügung steht, um die Lautsprecher mit mehr Bandbreite im Tieftonbereich abzustimmen. Dadurch möchte man bei der Vento mit viel Kontur und Sauberkeit in der Klangdarbietung überzeugen.

Canton Vento 100 04

Die Schallwand mit den beiden massiv anmutenden 220 mm-Tieftönern, sowie dem 174 mm Mitteltöner, wirkt sehr imposant und ist zugleich aber „gerade“ implementiert worden. Eine geschwungene Frontansicht gibt es hier (noch) nicht zu bestaunen. Die Materialwahl bei den verbauten Chassis ist Canton-typisch. Die Hochtonkalotte kommt als Keramik-Ausführung und die drei größeren Treiber wurden aus Titanium-Graphit gefertigt und haben zusätzlich die markante Farbausführung erhalten.

Canton Vento 100 05

Den Frequenzbereich gibt Canton mit stattlichen 20 – 40.000 Hertz an, wobei die Trennfrequenz für auf 190 / 3000 Hz spezifiziert wurde. Die gesuchte Bassreflex-Öffnung befindet sich im elegant aufgemachten Sockelbereich.

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Sehr luftig erscheint der genannten Fuß-Bereich. Traversen im herkömmlichen Sinne hat der Lautsprecher nicht. Es muss nach dem Auspacken auch nichts verbaut werden. Hinstellen, anschließen und los geht es. Vier Kegel brechen die Designsprache etwas auf, haben natürlich auch einen akustischen Effekt, da hier die „Tieftonkanal-Einheit“ versteckt wurde.

Canton Vento 100 08

 

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Das Anschlussterminal genießt bei Canton-Produkten immer hohe Aufmerksamkeit Auch bei der Vento 100 bekommt man hier wertige Klemmen mit Drehverschluss. Brücken sind direkt vormontiert. Wer möchte, der kann die Lautsprecher natürlich auch im Bi-Wiring oder Bi-Amping-Modus betreiben.

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Sehr imposantes Erscheinungsbild – Vento 100 

 

 

Praxis und Klangcheck

Wer Canton kauft, der möchte guten Klang. Und den liefert das Modell aus Hessen auch bei der Vento 100. Ab dem ersten Ton ist klar, dass es sich um einen ausgewachsenen Standlautsprecher mit jeder Menge Volumen handelt, der brachial zupacken kann. Daher profitiert der Lautsprecher von einer freien Aufstellung, außerhalb der Raumecken. 

Canton Vento 100 16

Der Tiefbass ist dabei absolut heimkinotauglich, aber nicht im Mindesten mit einem Subwoofer vergleichbar. Denn statt Gerumpel und Krawall bietet die Canton Vento 100 Detail im Bass und noch viel wichtiger: kurze Impulse. Musikgenießer wissen es schon lange. Viel schwieriger, als lospoltern und langes Nachschwingen der Membran, ist ein Bass, der einsetzt und der Tieftöner genauso schnell wieder zum Stillstand kommt. Genau in dieser Königsdisziplin kann der Standlautsprecher überzeugen: Impulskontrolle gepaart mit unbändigem Tiefbass. So macht Jazz mit Kontrabass ebenso Freude, wie synthetische Bässe von elektronischen Stücken. Nicht weniger eindrucksvoll ist der sich anschließende Kickbass, der ebenso kultiviert und stark auftritt. 

Canton Vento 100 10

Man merkt dem Lautsprecher an, dass das Ziel ein authentisches Klangbild ist. Wir hatten in jedem Fall jede Menge Freude an E-Bass- und E-Gitarren-Solis, die ein Gefühl von „Mittendrin statt nur dabei“ vermitteln. Dieses Bild zeigt sich auch im Mittenbereich, wo insbesondere die Instrumentenwiedergabe ihresgleichen sucht. Wenn es das Stück hergibt, sind sogar die Geräusche der Bögen auf den Streichinstrumenten vernehmbar. Wir empfehlen also die Canton Vento 100 auf jeden Fall Klassikliebhabern. 

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Doch auch bei Stimmen gibt sie sich keine Blöße und überzeugt mit authentischer Gesangsreproduktion, auch hier mit viel Volumen. Dabei sind ebenfalls jede Menge Details hörbar und auch wir als Tester haben die Zeit beim Zuhören vergessen und stundenlang Musik gehört. Auch die Höhen hat der Standlautsprecher unter Kontrolle und zündet ein wahres Klangfeuerwerk. Jedes noch so kleine Zupfen oder sanfte Schlagen eines High-Hat werden auf die Klangbühne gebracht, immer perfekt im Zusammenspiel mit den anderen Tonbereichen, ohne spitz oder nervig in den Vordergrund zu treten. 

Damit ist die Canton Vento 100 eine Empfehlung für alle Genres. Egal wie anspruchsvoll: Die Musik wird so wiedergegeben, wie vom Künstler angedacht. Der Schallwandler behält dabei stets seine Souveränität und meistert Dynamiksprünge ohne Beanstandung (es profitieren vor allem klassische Stücke). Zu guter Letzt möchten wir noch einmal die Stereofähigkeiten herausstreichen, denn hier kann die Canton Vento 100 ebenfalls mit einer Wiedergabe punkten, die die Bühne enorm breit erscheinen lässt und ebenfalls zum natürlichen Klangbild beiträgt. 

 


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