Streaming

TIDAL Collabs: neues Angebot für Musiker gestartet

Mit TIDAL Collabs wurde ein neues Produkt des US-Streaming-Dienstes vorgestellt, welches sich speziell an Künstler richtet und zugleich Zeit und Energie sparen soll, indem es ihnen hilft, andere Künstler zu finden und sich mit ihnen auszutauschen. Was es genau damit auf sich hat, klären wir im Artikel.

 

 

TIDAL Collabs soll Künstlern künftig eine Anlaufstelle bieten, um eine gemeinsame Zusammenarbeit zu starten. Sei es für einen gemeinsamen Song, einen Live-Opener oder eine inspirierende Ergänzung für ihre kreative Community. Das Angebot von TIDAL ist kostenlos und wird auf TIDAL Artist Home verfügbar sein, TIDALs Plattform für Künstler, um ihre Karriere zu managen.

TIDAL Collabs Mockup 4

Künstlerische Zusammenarbeit spielt eine wichtige Rolle für Musikschaffende, wenn es darum geht, ihre Fans zu erreichen und verschiedene Zielgruppen durch die universelle Sprache der Musik zu vereinen. Und die überwältigende Mehrheit der Fans schätzt es, wenn ihre Lieblingskünstler zusammenarbeiten. Die richtigen musikalischen Partner zu finden, ist jedoch für alle Arten von Musikschaffenden ein großer Aufwand. TIDAL Collabs hilft dabei, Zeit und Stress zu reduzieren, um gute Künstler zu suchen, zu finden und kennenzulernen.

 

"Als Künstler, dessen Musik sich jeder Kategorisierung entzieht, glaube ich, dass Zusammenarbeit eine große Rolle dabei spielt, meine Musik universell klingen zu lassen", sagt TIDAL RISING-Künstler Nino Augustine. "Ich freue mich darauf, TIDAL Collabs zu nutzen, um andere Künstler zu finden, mit denen ich aufregende neue kreative Möglichkeiten erkunden kann."

 

Musikschaffende, die sich für TIDAL Collabs anmelden, erhalten Empfehlungen für passende Künstler, die ebenfalls auf der Plattform vertreten sind. Anschließend kann der Künstler selbst entscheiden, ob er sich mit einem empfohlenen Künstler zusammenschließen möchte oder nicht. Wenn er an einer professionellen Zusammenarbeit interessiert ist, kann der Künstler eine Nachricht direkt über TIDAL Collabs senden, um den Ball ins Rollen zu bringen.

TIDAL Collabs Mockup 2

 

"Wir haben TIDAL Collabs entwickelt, um für Künstler den Stress und die Ineffizienz bei der Suche nach anderen großartigen Künstlern zu beseitigen. Wir nutzen unsere Daten und redaktionelle Expertise, um hochwertige Künstler in einer maßgeschneiderten und sicheren Umgebung zu empfehlen", sagt Agustina Sacerdote, Global Head of Product bei TIDAL. "Wir wissen aus Gesprächen mit Tausenden von Künstlern, dass sie nach Möglichkeiten suchen, ihre Kunst weiterzuentwickeln und ihr Publikum zu vergrößern. Gemeinsame Projekte sind ein starker, organischer Weg, dies zu tun.”

TIDAL Collabs ist nur online verfügbar und kann über Desktop oder Handy genutzt werden. Um auf TIDAL Collabs zuzugreifen, können sich Musikschaffende anmelden oder sich noch heute für TIDAL Artist Home registrieren. Erfahren Sie mehr über TIDAL Collabs unter: tidal.com/forartists 

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: JBL TOUR ONE M2

      Test: JBL TOUR ONE M2Seit letzten Sommer ist der JBL TOUR ONE M2 der neue Oberklasse-Kopfhörer der Traditionsmarke, die für seine mobile Bluetoothprodukte bekannt ist. Damit ist es an der Zeit, das Gerät unter die...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...