Lautsprecher

LG SK10Y Soundbar mit Dolby Atmos

Logo LGLG Electronics beginnt das Jahr 2018 mit einer Roadshow in Köln und stellt dort ihre komplett neue Soundbar-Familie der „SK-Serie“ vor. Diese reicht von High-End-Modell SK10Y bis zur Einsteiger-Variante SK1 und soll damit alle Ansprüche der privaten Endanwender auf passende akustische Komplettierung des TV-Erlebnisses bieten. Das Topmodell SK10Y ist sicherlich das interessanteste Produkt in diesem Lineup, ist es doch die erste Soundbar die der Zusammenarbeit mit den Sound Spezialisten von Meridian entsprungen ist.

 

LG SK10Y Soundbar 05

Die SK10Y ist die erste Soundbar von LG, die über die integrierte Meridian Technologie verfügt und diese Kombination von LGs innovativer Unterhaltungselektronik und Meridians Sound-Lösungen soll dem Nutzern ein ganz besonderes Hörerlebnis bieten können. Die SK10Y ist ein 5.1.2-System und unterstützt die Dolby-AtmosTechnologie. Diese ermöglicht es den Sounddesignern in den Studios bis zu 128 Klangobjekte gleichzeitig virtuell so im dreidimensionalen Raum platzieren, dass der Zuhörer glaubt, sich mitten im Geschehen zu befinden. Natürlich findet die Atmos-Realisiierung komplett virtuell in der Soundbar statt. Zusätzlich lässt sich das System individuell auf den jeweiligen Raum des Hörers anpassen.

LG SK10Y Soundbar 04

LG SK10Y Soundbar 02 LG SK10Y Soundbar 03

Die Ausgangsleistung gibt LG bei der SK10Y mit 550 Watt an und auch eine Unterstützung von Hi-Res-Audio (24 Bit/192 kHz) ist mit an Bord. Diese soll dem Käufer eine nahezu verlustfreie Wiedergabe bieten und unterstützt Formate wie flac, wav und ALAC. Für mehr Bequemlichkeit sorgt außerdem die Unterstützung von Chromecast, die Sprachsteuerung via Google Assistant und die möglichen Verbindung zu anderen Geräten per WiFi, Bluetooth oder Ethernet. Auch die kleinen Schwestern der SK10Y, die SK9Y und SK8, verfügen über diese Verbindungsoptionen, Chromecast und Google Assistant.

LG SK10Y Surround 01

LG SK10Y Surround 02 LG SK10Y Surround 03

Im Rahmen der Roadshow kombinierte LG ihr Flaggschiff SK10Y mit zusätzlichen Rear-Lautspechern und einem drahtlosen Empfänger. Das erzeugte nochmal ein deutlich runderen Klang, gerade bei dem gehörten Atmos-Trailer sorgten sie für einen guten Rundum-Effekt. Informationen oder ob die Rear-Lautsprecher es in den Handel schaffen konnte man uns noch nicht sagen, da es sich noch um Vorserienmuster handelte. Eine gute Ergänzung zu wirklichen klangstarken Soundbar wäre es allemal. 

 

Verfügbarkeit und Preis

Die ersten neuen Soundbars werden ab Ende März 2018 im deutschen Handel verfügbar sein und die SK10Y liegt bei einer UVP von 1.199,- EUR.

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Nubert nuZeo 11 Standlautsprecher

      Test: Nubert nuZeo 11 StandlautsprecherDie Nubert nuZeo Lautsprecher stellt die neue Top-Riege aus Schwäbisch Gmünd dar. Sie ist seit Ende des letzten Jahres verfügbar und möchte funktionell und auch klanglich die Messlatte...