Es ist vollbracht, Harman, ein vollständiges Tochterunternehmen von Samsung, erwirbt jetzt Bowers & Wilkins, Denon und Marantz sowie Polk Audio, Definitive Technology, Classé, HEOS und Boston Acoustics. Damit endet eine lange Odyssey rund um den Weiterbestand des Unternehmens (wir berichteten).
Mit dem vereinbarten Verkauf im Wert von 350 Millionen Dollar übernimmt das zu Samsung gehörende Unternehmen die legendären HiFi-Marken Bowers & Wilkins, Denon und Marantz sowie Polk Audio, Definitive Technology, Classé, HEOS und Boston Acoustics und erweitert damit seinen umfangreichen AV-Katalog. Harman wurde selbst 2016 von Samsung übernommen und verinnerlicht selbst die Marken Arcam, AKG, JBL, Mark Levinson und Revel.

Erst vor drei Jahren hatte das US-amerikanische Medizintechnikunternehmen Masimo diese acht Audiomarken von dem High-End-Audiounternehmen Sound United für 1,025 Milliarden Dollar erworben, obwohl schon seit mehr als einem Jahr bekannt war, dass das Unternehmen sie weiterverkaufen wollte.
Quentin Koffey, Vice Chairman of Masimo’s Board of Directors, stated:
Finding the right home for this business has been a stated priority of the new Board from day one, and this transaction represents an important milestone as we continue to position the Company to achieve our goals of accelerating revenue growth while delivering disciplined margins. Masimo has tremendous opportunities ahead and we are confident we have the right healthcare-focused strategy, experienced leadership team and culture of innovation in place to build on our significant positive momentum.
Dave Rogers, President of Harman’s Lifestyle division, added:
This acquisition represents a strategic step forward in the expansion of Harman’s core audio business and footprint across key product categories such as Home Audio, Headphones, Hi-fi components, and Car Audio. It complements our existing strengths and opens new avenues for growth. Sound United’s portfolio of world-class audio brands including Bowers & Wilkins, Denon and Marantz, will join Harman’s iconic family of brands, including JBL, Harman Kardon, AKG, Mark Levinson, Arcam, and Revel. Built on a shared legacy of innovation and excellence in audio technology, this combined family of brands, together with the talented employees of both companies, will deliver complementary audio products, strengthen our value proposition and offer more choices to consumers.
Katie Szyman, Chief Executive Officer of Masimo:
Since I took over as CEO, a key objective has been refocusing our business to ensure we are allocating time and resources to areas of unmet clinical need and driving growth and operational efficiencies. This transaction aligns with these objectives. Our consumer audio business and its talented team will be well positioned for growth and success under Harman’s leadership.
Konkrete Angaben dürften dann wohl in den kommenden Tagen / Wochen erfolgen. Aktuell stützt sich die Aussage lediglich auf eine Pressemitteilung, die US- bzw. UK-Kollegen zugesandt wurde. Wir werden auf jeden Fall weiter berichten.
Die JBL 4369 High End Lautsprecherwurden als Nachfolger der JBL 4367-Modells offiziell präsentiert und übernehmen somit die Fahnenstange als Flaggschiff-Modell im „Monitor-Segment“ – wobei die...
Die Nubert nuVero nova 18 als Flaggschiff-Lautsprecher kann ab sofort bestellt werden. Die komplette Modellreihe wurde auf der zurückliegenden High End 2025 in München der Öffentlichkeit...
Der LG C5 OLED TVist bereits jetzt in den Black Friday 2025 Verkauf gestartet. So wird dieser Spitzen-TV einzeln oder aber auch zusammen im Soundbar-Bundle zu hervorragenden Preisen...
Mit dem WiiM Sound präsentiert der Hersteller einen kompakten Smart Speaker, der Hi-Res-Audio, moderne Streaming-Standards und umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten in einem Gerät vereint. Auf...
Die neue Audio-Technica AT33x-Serie stellt eine umfassende Überarbeitung der dar, die erstmals seit über einem Jahrzehnt grundlegend aktualisiert wurde. Zur Modellreihe zählen in Summe...
Die Nubert nuZeo 3 ist die kleinste Lautsprecher-Ausführung der aktiven Lautsprechermodelle, die nun mittlerweile bereits über zwei Jahre im Programm des schwäbischen Herstellers sind. Wie wir...
Die PIEGA COAX 411 ist der Definition nach ein Kompaktlautsprecher, aber eigentlich nur auf dem Papier. Dieser Schallwandler ist weit mehr als das: ein Kunstwerk, eine Augenweide,...
Hinter der Marke Radiant Acoustics verbirgt sich ein weiteres, neues Brand, das unter den Fittichen von Peter Lyngdorf an den Start gebracht wurde. Mit den brandneuen Clarity 6.2 geht ein...
Seit Längerem ist es mal wieder so weit und Nubert bringt ein neues Produkt auf den Markt. Namentlich handelt es sich um den Nubert nuGo One+, eine überarbeitete und aufpolierte Version...
Die ELAC Vela FS 407.2 stellen seit einiger Zeit die perfekte Interpretation des Kieler Traditionsunternehmens dar, wenn es um bezahlbares HiFi in Kombination mit handgefertigten...