Lautsprecher

Nubert nuZeo: neue aktive High-End Lautsprecher Serie

Nubert nuZeo heißt die neueste Lautsprecher-Serie, die aus Schwäbisch Gmünd stammt und das Ergebnis mehrjähriger Entwicklung ist. Sie stellt zugleich die Speerspitze des aktiven Produkt-Lineups von Nubert dar und möchte sich auch auf dieser Ebene klanglich präsentieren. Zur Serie zählen die zwei Standlautsprecher, ein Kompaktlautsprecher und ein Center-Speaker, der aber auch als Kompaktbox genutzt werden kann.

 

Mit den neu vorgestellten Lautsprechern möchte der Hersteller seine über Jahre gesammelte Expertise im Bereich der aktiven Lautsprecher auf den Höhenpunkt gebracht haben, was letztlich in diesen feinen Produkten gemündet hat. Ähnlich wie bei der bekannten Nubert nuVero Serie, will man auch hier das technische Mögliche ausgereizt haben. Als Produkte wird es sich namentlich um den Nubert nuZeo 15 Standlautsprecher, den Nubert nuZeo 11, ebenfalls Standlautsprecher, den Nubert nuZeo 4 (Kompaktlautsprecher) und den nuZeo 6c handeln. Beim zuletzt genannten hat man einen Center-Lautsprecher, der aber auch aufgerichtet als Kompaktlautsprecher genutzt werden kann, ähnlich wie man es aus der nuBoxx-Serie kennt.

Nubert nuzeo Lautsprecher Serie

Dabei sollen sich unter anderem die neu entwickelten Verstärkermodule im Inneren, die gleichermaßen für ein bestmögliches akustisches Erlebnis als auch für eine kompromisslose, komfortable Bedienung sorgen, positiv hervorheben. Aber nicht nur die verbaute Elektronik hat eine deutliche Weiterentwicklung erfahren, auch die dazugehörigen App-Steuerung und die Einmessung in den heimischen Wänden stehen wieder im Vordergrund.

nubert nuzeo 4

Die nuZeo Reihe sieht sich besonders wohl im Heimkino-Umfeld aufgehhoben und möchte eine umfangreiche Konnektivität bieten. Von X-Connect bzw. X-Connect-Surround über analoge Cinch und XLR-Verbindung bis zu digitalen Eingängen: nuZeo möchte hier alles erdenkliche vereinen und dem Nutzer anbieten.

Nubert nuzeo 6c center

Für die aktive Flaggschiff-Serie sind ebenfalls neue 26-Millimeter-Kalottenhochtöner mit Tetoronmembran (Kunstseide) entwickelt worden und auch die weiteren Treiber feiern eine Premiere. Die Tief- und Mitteltöner von 4 bis 8 Zoll, die sich je nach Modell in ihrer Größe unterscheiden, bestechen besonders durch ihre Carbonmembran ohne Staubschutzkalotten und die Aluminiumgusskörbe im besonders strömungsoptimierten Design, die von Aluminiumringen abgedeckt werden.

nubert nuzeo 15 detail unten

 

Preise und Verfügbarkeit

Die neue Serie soll noch im November 2023 lieferbar sein. Serienmäßig zählen bei den Kompakt- und Standlautsprechern der nuZeo-Reihe stabile Traversenfüße mit zum Lieferumfang, die mehrere individuell einstellbare Aufstelloptionen bieten. Optional ist für den Kompaktlautsprecher nuZeo 4 auch ein passendes Stativ erhältlich.

  • nuZeo 4: 1.400,00 Euro I 1.600,00 Euro inklusive Stand
  • nuZeo 6c: 1.100,00 Euro
  • nuZeo 11: 2.700,00 Euro
  • nuZeo 15: 4.800,00 Euro

 

Technische Daten

  • nuZeo 4: 2-Wege-Kompaktlautsprecher, Leistung max. 2x 200 Watt
  • nuZeo 6c: 2-Wege-Kompaktlautsprecher und Centerspeaker, Leistung max. 2x 150 Watt
  • nuZeo 11: 3-Wege-Standlautsprecher, Leistung max. 4x 200 Watt
  • nuZeo 15: 3,5-Wege-Standlautsprecher, Leistung max. 4x 300 Watt

 

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (1 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Reference 2 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 2 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...