Lautsprecher

Nubert ATM - neue aktive Tuning Module

logo NubertWas bis jetzt nur ausgewählten Modellen vorbehalten war, öffnet Nubert jetzt für alle Lautsprechermodelle bzw. arbeiten mit Komponenten aller namhaften Marken zusammen. Die neuste Generation von Nuberts aktiven Tuning Modulen soll allen Lautsprechern die umfassende Tonhöhenregulierung ermöglichen. Somit eignen sich die neue ATM Module nicht nur für eingefleischte Nubert Fans. 

 

 

 Nubert ATM 02

Viele Nubert Fans schätzen, die an Nubert Boxen befindlichen Klangwahlschalter, mit denen sich über Weichenschaltungen der Frequenzverlauf des Lautsprechers etwa für wandnahe Aufstellung optimieren lässt. Mit den erstmals im Jahr 2000 vorgestellten aktiven Modulen erweiterte Nubert die Möglichkeiten: Regler für den Bassbereich sowie für Mitten und Höhen erlauben noch präzisere, stufenlose Eingriffe in die Akustik und auch die kleinen Kästchen erweitern das Frequenzspektrum der betriebenen Boxen. Damit das auch zuverlässig funktioniert, muss allerdings jedes Modul exakt auf ein bestimmtes Boxenmodell abgestimmt werden.

Nubert atm modul anschluesse

Nun stellt Nubert die nächste Generation dieser Klangoptimierer vor: Die beiden Universal-Module und lassen sich für alle Lautsprecher der jeweiligen Größenklasse verwenden. Sie eignen sich sowohl für Nubert Boxen als auch für Schallwandler anderer Fabrikate. Beide Modelle bieten einen Tiefenregler, einen Mitten/Höhenregler sowie einen Wahlschalter für die drei analogen Cincheingänge und die Deaktivierung des Moduls (Signal durchgeschleift).

nubert atm modul offen

Dabei agiert der Höhenregler nach dem Nubertschen Prinzip der Klangwaage, hebt also die mittleren und hohen Frequenzen linear an oder senkt sie gleichmäßig ab. Die Ausführungen für Stand- und Kompaktlautsprecher unterscheiden sich primär im Bassbereich, wo das Modell für Kompaktboxen etwas früher eingreift als das für Standlautsprecher. Die Einbindung in die Stereoanlage kann auf zwei Arten erfolgen. Entweder wird das Tuning Modul zwischen Vor- und Endstufe geschaltet oder zwischen Zuspieler und Verstärker eingeschleift.

Nubert ATM Standbox Kompaktbox Mittenhoehenregler

Nubert ATM Kompaktbox Bassregler Nubert ATM Standbox Bassregler

Das ATM Standbox und das ATM Kompaktbox arbeiten mit Komponenten aller namhaften Marken zusammen und können auch zur Klangregelung von Boxen anderer Hersteller eingesetzt werden. Der hohe Rauschabstand von 124 Dezibel soll sicherstellen, dass keine unerwünschten akustischen Nebeneffekte auftreten. 

 

Verfügbarkeit und Preis

Beide Nubert ATM-Module sind ab sofort im Nubert Onlineshop für jeweils 279 Euro erhältlich. Die vorangegangene, individuell abgestimmte ATM-Generation bleiben aber auch vorerst im Programm.

Quelle: Pressemitteilung

 

Anmelden

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Elac Uni-Fi 2.0 UF52 Standlautsprecher

      Test: Elac Uni-Fi 2.0 UF52 StandlautsprecherBei unserem Besuch in Kiel, konnten wir auch einen Blick auf die neue Uni-Fi 2.0 Serie werfen und hatten euch diese schon in einem Video kurz vorgestellt. Heute schauen bzw. hören wir uns...

    • Test: Adam Audio T5V

      Test: Adam Audio T5VNachdem wir uns den Adam Audio T8V das jüngste Modell der T-Serie aus der Berliner Audioschmiede Adam Audio genauer angeschaut haben, soll nun der Fokus auf das kleinste Produkt der...

    • Test: Huawei FreeBuds Pro

      Test: Huawei FreeBuds ProKabellose und True-Wireless Kopfhörer sind in aller Munde und jeder namhafte Hersteller hat mittlerweile mindestens ein Modell im Programm. Für Huawei sind die FreeBuds Pro nicht die...

    • Test: Sony SRS-LSR200 Lautsprecher

      Test: Sony SRS-LSR200 LautsprecherDer Sony SRS-LSR200 ist ein kabelloser TV-Lautsprecher der nicht die gängigen Erwartungen erfüllt, sondern einen etwas anderen Weg einschlägt bzw. Nutzungsverhalten parat hält. Wer den...

    • Interview mit Nuberts Geschäftsführer Bernd Jung

      Interview mit Nuberts Geschäftsführer Bernd JungWir waren vor kurzem bei Nubert am Firmensitz in Schwäbisch Gmünd zu Besuch. Neben einen ausführlichen Rundgang (weiterer Artikel), hatten wir auch die Gelegenheit mit dem neuen...