News

Sharp 8K "AX1" TV in kommt als 2. Generation

logo SharpSharp als TV-Hersteller sollte auf jeden Fall noch einigen ein Begriff sein, zum einen hat dieser Hersteller den ersten LCD-Flachbild-TV überhaupt vorgestellt und zweitens will man nun wieder federführend in der Forcierung von 8K-Geräten sein. Zur IFA 2018 hat man bereits konkrete Modelle (z. B. Sharp 80AX1) vorgestellt sowie Verfügbarkeitsdaten und Preise genannt. Hier gibt alle Infos dazu.

 

Das Wichtigste gleich vorne weg, Sharp will erste 8K-Geräte in Asien bereits Ende 2018 anbieten, der europäische Markt soll dann im ersten Quartal 2019 bedient werden. Preise nannte man, wie so oft in solchen Fällen, natürlich nicht. Das dies nicht wenig sein wird brauchen wir an dieser Stelle hier wohl niemanden sagen (…) Ins Portfolio sollen schlussendlich ein 60 Zoll (Sharp 60AX1), 70 Zoll (Sharp 70AX1) und das Topmodell mit einem 80 Zoll-Panel (Sharp 80AX1) rutschen.

Sharp TV 8K 2G 01

Sharp TV 8K 2G 02

Das was man technisch bieten möchte klingt aus Early-Adopter-Sicht sehr gut: Ein neuer Bildprozessor verspricht eine Echtzeithochrechnung von 4K-Inahlten auf 8K-Qualität. Gleichermaßen soll das Bild 100 Hz und 120 Hz beherrschen, was bei vielen aktuellen 4K-Geräten ja noch nicht mal der Fall ist…

Sharp TV 8K 2G 03

Alle weiteren Keyfacts würden eher in die Kategorie „Marketing-Jargon„ abrutschen. Jedenfalls ist beim Sharp 80AX1 noch die Rede vom neuen UV²A II LCD-Panel welches mit „hocheffizienter Lichtübertragung arbeitet“. Helligkeits- oder Kontrastwerte wurden bisher nicht genannten. Einzig der Fakt das hier eine Multizonen- / Local-Dimming-Technologie verwendet wird hat der Hersteller verraten.

Sharp TV 8K 2G 04

Wir rechnen damit, dass im Verlauf der nächsten noch weiteren Details und konkrete Ankündigungen der einzelnen Modelle und den damit verbundenen technischen Daten folgende werden. Wenn man schlussendlich die genannte Verfügbarkeit einhalten möchte, ist das auch eine zwingende Voraussetzung dafür.

Anmelden

Aktuelle News

    • Denon D-T1 kompaktes HI-FI-SYSTEM

      Denon D-T1 kompaktes HI-FI-SYSTEMDenon stellt die Hi-Fi-Mini-Anlage D-T1 vor, die von der mehrfach ausgezeichneten D-M41 abgeleitet wurde und soll trotz kompakteren Abmessungen noch einen erstklassigen Denon Hi-Fi Sound...

    • Pioneer UDP-LX800 Reference Universal Player

      Pioneer UDP-LX800 Reference Universal PlayerUnd Pioneer bringt ihn doch. Viele Gerüchte kreisten um das eventuelle Flaggschiff im Netz und jetzt stellt Pioneer ihn vor. Nach dem kürzlich vorgestellten UDP-LX500 kommt jetzt der UDP-LX800....

    • Denon AVC-X6500H - 11.2 AV-Verstärker

      Denon AVC-X6500H - 11.2 AV-VerstärkerDenon stellt mit dem AVC-X6500H seinen neuen Verstärker vor, basierend auf dem Flaggschiff-AV-Verstärker AVC-X8500H und bietet eine umfassende Unterstützung für modernste Audio- und...

    • Ultrasone Edition eleven - offener Kopfhörer

      Ultrasone Edition eleven - offener KopfhörerUltrasone präsentiert mit dem Edition eleven einen offenen HiFi-Kopfhörer made in Germany. Das Modell ist auf 1.111 Exemplare limitiert und wird in Handarbeit in der ULTRASONE Manufaktur...

    • AKG bringt neue On-, Over- und In-Ear Kopfhörer

      AKG bringt neue On-, Over- und In-Ear KopfhörerNeben der Marke JBL präsentierte Harman vier neue Kopfhörer von AKG und vertritt damit die typischen Kopfhörer-Ausfühungen. Das OverEar-Modell mit Active Noise Cancelling hört auf den...

Aktuelle Testberichte

Benutzerprofil