Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Sicherheitsschlüssel Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

USB-Stick zu Hdmi am TV 15 Nov 2023 19:24 #1

Ich habe ein älteres TV Gerät von Acer mit u.a. 2x HDMI und Scartanschluss. Ich möchte das Gerät gerne nutzen, um Bilder und Filme von HD oder USB-Stick abzuspielen.
Gibt es einen Adapter in den ich den Stick einstecken kann, und der dann per HDMI am TV die Bilder und Filme überträgt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB-Stick zu Hdmi am TV 15 Nov 2023 20:34 #2

  • RaptorTP
  • RaptorTPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Papa, Nerd, Engineer
  • Beiträge: 91
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 37
Hi,
bin mir nicht ganz sicher ob ich das was für dich ist,
aber schon mal überlegt ein Raspberry Pi anzuschaffen ? (muss nicht der neuste sein)
Da kannst die KODI drauf packen und sehr elegant mit Fernbedienung dann im Menü steuern.

Ist vor allem für Filme gedacht, die z.B. an der Festplatte/SSD hängen.

Pi via HDMI am TV
Storage an USB am Pi

Schau mal ob das was für dich ist.
Evtl. bekommt du ein Pi 3B+ recht günstig weil manche auf den 5er aufrüsten wollen :)

Wenn nicht, hätten wir schon mal eine Referenz - was soll, was nicht.

Das OS wird per SD Karte erstellt.
Cooper: "Hey, TARS, was ist Dein Ehrlichkeitslevel?"
TARS: "90 Prozent." - Cooper: "90 Prozent?"
TARS: "Absolute Ehrlichkeit ist weder die diplomatischste, noch die sicherste Art der Kommunikation im Umgang mit emotionalen Lebewesen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB-Stick zu Hdmi am TV 15 Nov 2023 20:42 #3

Uiii, das klingt sehr kompliziert. Ich bräuchte eine einfache Lösung, die auch meine Frau bedienen kann.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB-Stick zu Hdmi am TV 15 Nov 2023 20:51 #4

  • RaptorTP
  • RaptorTPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Papa, Nerd, Engineer
  • Beiträge: 91
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 37
Der Einmalaufwand ist etwas kompliziert, richtig.
Danach machst du den Strom an, das Ding fährt hoch und du kannst mit der Fernbedienung vom TV alles einfach steuern.

Wenn du willst, schau ich nach nem HowTo.
Auf YouTube gibt es hunderte Videos davon :)
Cooper: "Hey, TARS, was ist Dein Ehrlichkeitslevel?"
TARS: "90 Prozent." - Cooper: "90 Prozent?"
TARS: "Absolute Ehrlichkeit ist weder die diplomatischste, noch die sicherste Art der Kommunikation im Umgang mit emotionalen Lebewesen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB-Stick zu Hdmi am TV 15 Nov 2023 20:56 #5

Gerne, freue mich.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB-Stick zu Hdmi am TV 15 Nov 2023 21:27 #6

  • RaptorTP
  • RaptorTPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Papa, Nerd, Engineer
  • Beiträge: 91
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 37
Hier geht es einmal darum einen alten TV "Smart" zu machen :)



Hier mal die Vorbereitung der SD Karte:


Hier die Config für KODI:


Der Aufwand lohnt sich dahingehend dass man dann eben selbst bestimmen kann was man damit anfängt.
Und man hat einige Schnittstellen zur Verfügung.

Der Klinkenanschluss gibt zwar Ton aus, aber der ist grottig (gerade kA wie der dort zustande kommt)
Via HDMI hast du aber vollen Klang & Bild.

Kannst ja mal schauen ob du was gebraucht findest.
Wer weiß, vielleicht sogar schon ein Pi vorinstalliert mit KODI

Update: Hier und lese ich auch die Empfehlung von Nvidia Shield.
Kostet wahrscheinlich etwas mehr als ein Pi. Könnte aber fix und fertig incl. Fernbedienung zu dir nach hause kommen :)

www.nvidia.com/en-us/shield/support/shie...rage-to-your-shield/

Kann auch der daily driver sein, immerhin ist da Android TV drauf.
Zocken kann man damit ebenfalls. Selbst noch nie genutzt, wird aber immer positiv von gesprochen.

Evtl. auch eine Option ein TV wieder "fit" zu machen :)
Cooper: "Hey, TARS, was ist Dein Ehrlichkeitslevel?"
TARS: "90 Prozent." - Cooper: "90 Prozent?"
TARS: "Absolute Ehrlichkeit ist weder die diplomatischste, noch die sicherste Art der Kommunikation im Umgang mit emotionalen Lebewesen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RaptorTP.

USB-Stick zu Hdmi am TV 23 Nov 2023 17:44 #7

  • RaptorTP
  • RaptorTPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Papa, Nerd, Engineer
  • Beiträge: 91
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 37
NVIDIA SHIELD Android TV Pro soll wohl beim großen Fluss im Angebot sein.
184€ ... bin unterwegs und kennen den Marktpreis nicht.

@Burnie08
oder hast du schon eine andere Lösung gefunden? :)

Grüße!
Cooper: "Hey, TARS, was ist Dein Ehrlichkeitslevel?"
TARS: "90 Prozent." - Cooper: "90 Prozent?"
TARS: "Absolute Ehrlichkeit ist weder die diplomatischste, noch die sicherste Art der Kommunikation im Umgang mit emotionalen Lebewesen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RaptorTP.

USB-Stick zu Hdmi am TV 23 Nov 2023 18:16 #8

Nein, bisher nicht, werde das wohl mit einem Rasberry lösen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaptorTP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Reference 2 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 2 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Panasonic SoundSlayer SC-GNW10E

      Test: Panasonic SoundSlayer SC-GNW10E In den letzten Jahren gehen die meisten Hersteller nur wenige Risiken ein und setzen bei der Produktpalette für gewöhnlich auf erfolgreiche Konzepte, die sich als gut verkäuflich erwiesen und...

    • Test: Teufel Rockster Air 2

      Test: Teufel Rockster Air 2 Die Berliner haben es wieder getan und einen neuen Partykracher auf den Markt gebracht, die Rede ist vom Teufel Rockster Air 2. Wie der Name es schon vermittelt, handelt es sich dabei um...

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: JBL TOUR ONE M2

      Test: JBL TOUR ONE M2Seit letzten Sommer ist der JBL TOUR ONE M2 der neue Oberklasse-Kopfhörer der Traditionsmarke, die für seine mobile Bluetoothprodukte bekannt ist. Damit ist es an der Zeit, das Gerät unter die...