Willkommen, Gast |
| Hallo zusammen. Ich hatte die Gelegenheit, den neuen Fosi Audio T10 Wi-Fi & Bluetooth 5.0 Amplifier 2 Channel Home Amplifier zu testen und eine ehrliche Meinung zu äußern. Nur zur Information, hier ist mein Hintergrund. Ich bin Elektromechaniker, DIY-Hifi-Freak und ehemaliger Ingenieur bei der Allen Organ Company, als diese die Lautsprecherproduktion von Legacy Audio übernommen hat. Als erstes stand das Auspacken auf dem Programm. Sehr schön verpackt und sehr gut verpackt. Man merkt eine sehr gute Verarbeitungsqualität, besonders für ein Gerät dieser Preisklasse. Die kleinen Lautsprecherklemmen sind für mich etwas ungewöhnlich, da ich an die Standardgrößen der meisten Verstärker gewöhnt bin. Sie funktionieren sehr gut und haben gute Toleranzen für blanke Kabel, kleine Kabelschuhe und Bananen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie Ihre Leitungen getrennt halten, da die Posts sehr nahe beieinander liegen. Mir gefällt die separate Stromversorgung bei diesem System. Ich denke, mehr Hersteller sollten sich für dieses Design entscheiden. Gutes Material. Die Fernbedienung ist einfach und hat die Standardfunktionen. Keine Hintergrundbeleuchtung am Gerät, aber das ist auf keinen Fall ein Hindernis. Sie haben einige nette Funktionen, darunter die Möglichkeit, Bässe und Höhen hinzuzufügen. Sie müssen die Antenne für das Wi-Fi und Bluetooth installieren. Nach dem leichten Zusammenbau und dem Einschalten wird als nächstes die WiiM-App für das Wi-Fi-Streaming-Gerät/Telefon heruntergeladen. Die Software ist sehr unkompliziert und einfach zu konfigurieren.Eine Sache, die mir aufgefallen ist, als ich versucht habe, meinen Wi-Fi-Router mit dem T10 und meinem Telefon zu verbinden, war, dass man bei der Ersteinrichtung darauf achten sollte, dass man sich innerhalb der "Schusslinie" befindet. Sobald Sie verbunden sind, können Sie loslegen. Die Auswahl an Audio-Streaming-Diensten in der WiiM-App ist mit den meisten der bekannten Dienste sehr gut. (TuneIn ist der Wi-Fi-Streaming-Dienst meiner Wahl für diesen Test). Mein erster von drei Tests erfolgte mit der WiiM-App und dem Wi-Fi-Stream. Als erstes habe ich sie mit meinen Legacy Studio-Regallautsprechern verbunden. Es handelt sich um ein ausgezeichnetes Paar 4-Ohm-Lautsprecher, die für einen Frequenzbereich von 44Hz bis 22KHz ausgelegt sind. Mein erster Eindruck war, dass der Klang der T10 sehr gut ist und die Lautsprecher sehr gut antreibt. Die Klarheit war genau richtig und die Trennung war großartig. Ich habe ein paar verschiedene Genres ausgewählt, um ein gutes Gefühl zu bekommen und das Gerät einzulernen. Alles von Smooth Jazz bis Prog Rock. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass der Jazz während meiner Hörsitzung am besten gemeistert wurde. Dann wechselte ich zum Bluetooth-Eingang, um dessen Eigenschaften zu testen. Ich habe Pandora als Quelle gewählt und es auf Herz und Nieren geprüft. Auch sehr gut. Halten Sie mich für verrückt, aber ich finde, die BT-Quelle hat einen etwas reichhaltigeren Klang. Ich weiß, dass sie beide digital sind, aber ich denke, es gibt einen Unterschied. Ich habe dann die Aux-, USB- und LAN-Eingänge mit ähnlichen Ergebnissen getestet. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige 3,5-mm-Stereo-Patchkabel für die Aux-Schnittstelle wählen. Mein zweiter Test erfolgte mit denselben Eingangsparametern (WiiM, BT, Aux, USB und LAN), nur mit einem anderen Lautsprechersetup. Diesmal habe ich ein Set von selbstgebauten 8-Ohm-Regallautsprechern verwendet, die ich für meinen Vater entworfen und gebaut habe. Es ist ein nettes kleines Paar mit einem Frequenzbereich von 60Hz bis 22KHz. Ich habe für ihn einen 8"-Subwoofer mit Port gebaut, der alles unter 100 Hz abdeckt. Der T10 klang mit allen Eingängen sehr gut. Ich habe Tests sowohl mit als auch ohne Subwoofer durchgeführt. Ich habe ein 3,5-mm-Cinch-Kabel vom AUX OUT zu meinem Subwoofer verwendet. Es ist definitiv eine andere Art, einen Sub zu verbinden. Das Signal vom T10 war sehr schwach und ich musste den Subverstärker auf Maximum aufdrehen, um den gewünschten Pegel zu erreichen. Ein Vorschlag wäre ein zusätzlicher LFE-Ausgang am T10 für eine bessere Kontrolle des Subwoofers. Insgesamt war ich mit der Leistung dieses Tests zufrieden, weniger mit der Leistung des Subwoofers. Der dritte und letzte Test erfolgte mit denselben Eingangsparametern (WiiM, BT, Aux, USB und LAN), nur mit einer anderen Lautsprecheranordnung. Diesmal habe ich mein Referenzsystem mit den 4-Ohm-Tower-Lautsprechern Signature verwendet. Normalerweise betreibe ich sie mit je 350 W über Legacy/Coda-Verstärker und den Legacy/EAD Nexstep-Vorverstärker/Prozessor. Das sollte das einzig Wahre werden. Ich war sehr beeindruckt, dass der T10 sie sehr gut ansteuerte. Nun, ich werde Ihnen sagen, dass der T10 nicht die Klangfülle wie mein normales Vorverstärker/Verstärker-Setup hat. Nicht drastisch, aber es ist etwas zu erkennen. Um das zu beweisen, habe ich den Aux-Ausgang des T10 über ein 3,5-mm-Cinch-Kabel an meinen Vorverstärker angeschlossen und ihn als digitalen Transport verwendet. Der Klang war ausgezeichnet, und die Streaming-Fähigkeiten waren genau richtig. Sehr gut! Zusammenfassend möchte ich sagen, dass man mit dem T10 nichts falsch machen kann, wenn man einen Verstärker/Digitalstreamer sucht. Streaming-Audio ist auf dem Vormarsch und ziemlich gut. Ich weiß, dass viele der High-End-Enthusiasten da draußen nicht damit einverstanden sind, aber wir sollten uns alle daran gewöhnen. CDs werden immer seltener, ob wir es wollen oder nicht, und unsere Telefone und Router sind unsere neue digitale Quelle. Der T10 ist eine ausgezeichnete Wahl, besonders wenn Sie wenig Platz und ein begrenztes Budget haben. (Selbst wenn Sie ein unbegrenztes Budget haben, ist dies ein großartiger Wi-Fi/Bluetooth-Streamer, der jedes System aufwertet). In Verbindung mit einem Satz hochwertiger Regallautsprecher erhalten Sie ein System, das mit Systemen konkurrieren kann, die das Zehnfache seines Preises kosten. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und die Class-D-Verstärkersektion war ziemlich beeindruckend. Die Einrichtung ist sehr unkompliziert und einfach zu bedienen. Dies ist ein hervorragender und kostengünstiger Weg, um in High-End-Audio einzusteigen. Wenn es etwas gibt, das ich den Entwicklern von Fosi Audio empfehlen würde, dann wäre es, dem T10 eine LFE (Low Frequency Extension) hinzuzufügen. Das würde ein separates Niederfrequenzsignal an einen Subwoofer geben. Dann wäre dieses System die Wunderwaffe für alle, die ihre Audio-Bedürfnisse erfüllen wollen. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Wer unterwegs oder am Schreibtisch nicht auf exzellenten Klang verzichten möchte, kommt an mobilen D/A-Wandlern kaum vorbei. Mit dem FiiO KA17 und dem FiiO BTR17 wurden zwei neue Geräte auf...
Mit den neuen Talis S 330 und R 330 stellt T+A eine überarbeitete Version seiner bewährten Lautsprecherserie vor. Die deutsche High-End-Schmiede bleibt ihrem Konzept treu: Hochwertigste...
Neben den Einzel-Deals zum LG G4 OLED (wir berichteten), gibt es aktuell auch noch weitere interessante Soundbar-Bundles. Dazu zählt der LG G4 OLED77G48LW inklusive der LG DS90TY 5.1.3 Dolby...
Aktuell bekommst du den LG QNED89 (98QNED89T6A) inkl. einer Dolby Atmos Soundbar DS90TY (5.1.3 Kanal) im Bundle-Preis von 2200 Euro! Wir sprechen hier von einem TV mit einer Bilddiagonalen...
LG ist mit der MediaMarkt Mehrwertsteuer Aktion mitgezogen und bietet nun die beliebten G4 OLED Modelle zu sehr attraktiven Preisen an. Dabei handelt es sich um den LG G4 OLED65G48LW als...
Mit den PIEGA Premium Wireless 501 Gen2 stehen in diesem Artikel 3-Wege-Aktiv-Lautsprecher im Fokus, welche nicht nur die perfekte Brücke zwischen klassischer High-End-Verarbeitung moderner...
Argon Audio sollte in der HiFi-Welt kein unbeschriebenes Blatt mehr sein. Die Produkte der dänischen Marke sind unbestritten mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Angebot ausgestattet....
Mit den Technics SC-CX700 Wireless Aktiv-Lautsprecher haben die Japaner 2024 ein neues Komplett-System vorgestellt, was den Markt der Kompaktlautsprecher in dieser Klasse aufmischen...
Die Technics EAH-AZ100 InEar-Kopfhörer stellen die nächste Ausbaustufe der Japaner dar und wollen zugleich auch zahlreiche Neuerungen mitbringen. Dazu zählt u. a. Dolby Atmos mit Head...
Der XGIMI Aura 2 ist seit Herbst 2024 auf dem Markt und möchte in der Welt der 4K-Kurzdistanz-Projektoren für Aufsehen sorgen. Das Gerät stellt die bereits zweite Auflage dar und hält...