Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Sicherheitsschlüssel Angemeldet bleiben:

THEMA: 1 Paar Lautsprecher an 2 Abspielgeräte

1 Paar Lautsprecher an 2 Abspielgeräte 15 Jan 2020 12:13 #1

  • DaDym87
  • DaDym87s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
Hallo Zusammen!
Ich besuche schon länger das Forum und bin begeistert von der hiesigen Community. Jetzt habe ich auch mal eine Frage und hoffe auf eure Hilfe.
Falls die Frage im falschen Bereich gelandet ist, entschuldige ich mich schon mal im voraus.

Ich habe einen AVR an dem ein 5.1 Surround System angeschlossen ist. Die Front-L/R sind Dali Zensor und diese möchte ich gerne ebenfalls für einen Stereo-CD-Receiver mitnutzen.
Mein Plan war es beide Receiver gleichzeitig an die Lautsprecher anzuschließen und nur jeweils den einzuschalten der in Gebrauch ist. Der jeweils andere ist komplett vom Strom.
Gibt es da Probleme mit der Audio-Qualität? Kann es zu Schäden kommen? Habt Ihr eventuell einen besseren Lösungsvorschlag?
Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße
Tim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1 Paar Lautsprecher an 2 Abspielgeräte 20 Feb 2020 21:38 #2

Hi,
das hatte ich auch mal überlegt. Habe dann auch in den diversen HiFi-Foren (dt. und engl.) nachgesehen und habe es dann sein lassen.
Die Gefahr, aus Versehen beide am Strom zu lassen, und dann mindestens einen Verstärker zu killen, wäre mir zu groß.
Wenn, dann nur mit einem dafür ausgelegten Umschalter wie dem "Dynavox AMP-S Verstärker/Boxen-Umschalter" (gefunden bei A.).
Allerdings leidet dann sehr wahrscheinlich der Klang Deiner Zensor-Boxen (habe auch die 3er)... :huh:
Vielleicht für den CD Receiver ein Paar kleine Zensor 1er. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Technics EAH-AZ70W

      Test: Technics EAH-AZ70WHinter der Bezeichnung Technics EAH-AZ70W (kurz AZ70) verbergen sich sich die ersten True Wireless Kopfhörer des Herstellers. Mit Funktionen wie dem Ambient Sound Mode und einem Dual...

    • Test: Soundcore Flare 2

      Test: Soundcore Flare 2Der Soundcore Flare 2 ist die zweite Generation des tragbaren Lautsprechers, was man unschwer ablesen kann. Er ist weiterhin beleuchtet, als einziger der Serie nun sogar in zwei Zonen....

    • Test: Mission ZX-5 Standlautsprecher

      Test: Mission ZX-5 StandlautsprecherMit den Mission ZX-5 stellen wir euch einen Standlautsprecher vor, der es in sich hat. Der ausgewachsene Standlautsprecher der britischen Traditionsschmiede bringt dafür zwei...

    • Test: Nubert nuPro A-200

      Test: Nubert nuPro A-200Mit der nuPro X-Serie läutete Nubert eine neue Reihe ihrer aktiven Lautsprecher ein und ersetzte den größten Teil der eigenen nuPro A-Serie mit dieser Reihe. Neben der AS-250, einem...

    • Test: JBL Boombox 2

      Test: JBL Boombox 2Was bedarf es in den aktuellen Zeiten wie diesen, in denen Urlaub oder musikalische Veranstaltungen außerhalb des eigenen Gartens wohl kaum denkbar sein werden? Richtig, eine ordentliche...