Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Sicherheitsschlüssel Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fosi K5 Pro Gaming DAC/Verstärker 05 Mär 2023 23:24 #1

Der K5 Pro Mini Stereo Gaming DAC und Kopfhörerverstärker ist, nun ja, ein Gaming DAC und Kopfhörerverstärker des chinesischen HiFi-Herstellers Fosi Audio. Der Preis variiert von Ort zu Ort, aber es ist sicher zu sagen, dass Sie es für weniger als 80 $ von ihrer Website, AliExpress, Amazon und ein paar anderen Anbietern kaufen können.
Vorteile
Anständige Leistungsabgabe
Tolle Abstimmung für kompetitives Spielen
Niedriges Grundrauschen
Großer Wert
Lustige und nützliche Klangregler
Guter ADC
Nachteile
Begrenzt auf 24 Bit / 96 kHz
Nicht linear
Interner DAC ist mittelmäßig und nicht sehr auflösend
Fehlende Mikrofonverstärkungsregelung
Keine räumliche Audiolösung enthält

Haftungsausschluss
Ich habe nicht unbedingt eine Klangvorliebe. Ich neige dazu, verschiedene Klangprofile zu genießen, solange sie guttun, was sie tun wollen. Ich versuche, in meinen Rezensionen kritisch zu sein, aber ich könnte auf die eine oder andere Weise etwas beeinflusst sein (Freebies, Recency bias, buyer's bias etc.). Bitte beachten Sie dies. Außerdem wurde uns der K5 Pro Gaming DAC/Amp von Fosi Audio zur Verfügung gestellt, wofür wir uns bedanken. Ich werde versuchen, so objektiv wie möglich zu sein. Wenn mir in Zukunft ein von mir getestetes Gerät geschenkt oder geliehen wird, werde ich dies hier erwähnen.
Unternehmensinformationen und Wissenswertes
Der Name Fosi Audio taucht in der audiophilen Gemeinschaft hin und wieder auf. Sie haben einige budgetorientierte DACs und Verstärker. Laut ihrer Website wurde Fosi Audio im Jahr 2017 gegründet. Der K5 Pro ist das erste Gerät, das ich je ausprobiert habe, das von Fosi Audio stammt. Aber ich muss sagen, wenn ich am Anfang meiner Reise auf dieses Gerät gestoßen wäre, hätte ich meine Suche vielleicht für immer beendet und wäre gar kein Audio-Enthusiast geworden.
Ich möchte Ihnen eine lustige Geschichte erzählen. Ich spiele genauso gerne wie alle anderen, und obwohl sie nicht meine erste Wahl sind, spiele ich auch ein paar kompetitive Shooter. Immer, wenn ich mit meinem Bruder spielte, beschwerte er sich, dass mein Mikrofon so schlecht klang und abgeschnitten war. Natürlich habe ich zunächst versucht, bessere Gaming-Headsets zu kaufen, aber die halfen überhaupt nicht. Dann beschloss ich, einen billigen externen DAC/ADC auszuprobieren, weil mein Onboard-ADC wahrscheinlich zu laut war, so dass die Geräuschunterdrückung beim Versuch, das Rauschen herauszufiltern, abgeschnitten wurde.Obwohl es besser war, wollte ich noch ein wenig mehr Verbesserung, also kaufte ich ein Audio-Interface und ein Kondensatormikrofon. Das Mikrofonproblem war gelöst, aber es gab seltsame Knackser und Klicks in der Audioausgabe. Dann versuchte ich es mit besseren DACs, aber schließlich fand ich heraus, dass das Problem durch die Ethernet-Treiber verursacht wurde.
Lange Rede, kurzer Sinn: Während ich nach einer Lösung für ein Problem suchte, kam immer etwas anderes dazwischen, und auf dem Weg dorthin lernte ich ein wenig über Audiophilie und stellte fest, dass mir das Musikhören nicht mehr so viel Spaß machte wie in meiner Jugend. So begann meine Jagd nach dem Musikgenuss. Wie auch immer, das war's mit dieser langweiligen Geschichte, und ich danke Ihnen, dass Sie sie geduldet haben.
Verpackung, Aufbau und IO
Verpackung
K5 Pro wird in einer einfachen Schachtel geliefert. In der Tat ist es ziemlich ähnlich wie Topping und S.M.S.L., wenn es um die Verpackung geht. Im Karton befinden sich ein USB-C-auf-USB-C/A-Kabel, ein Mikrofon- und Kopfhörer-Splitterkabel, ein optisches Kabel und eine Bedienungsanleitung.
Aufbau
Der Fosi Audio K5 Pro Gaming DAC/Amp ist aus Aluminium gefertigt. Obwohl er sich nicht hochwertig anfühlt, kann ich sagen, dass er ziemlich gut gebaut ist.
IO
Auf der Vorderseite befinden sich zwei 3,5-mm-Eingänge für Kopfhörer und Mikrofon. Oberhalb der Eingänge befinden sich drei LED-Leuchten, die den gewählten Eingang anzeigen. Auf der rechten Seite befinden sich die Regler für Bass, Treble und Volume in dieser Reihenfolge von links nach rechts. Der Lautstärkeregler ist ein Multifunktionsregler, der das Gerät durch langes Drücken ein- und ausschaltet und durch kurzes Drücken den Eingang wechselt. Der Lautstärkeregler ist ein wenig wackelig, aber die Regler für Bässe und Höhen fühlen sich solide an. Es gibt keinen Knopf oder Schalter, um die Klangregler abzuschalten oder zurückzusetzen, aber sie klicken in die neutrale Position, wenn sie auf 12 Uhr gedreht werden, so dass ich vermute, dass sie die Klangregler irgendwie abschalten.
Auf der Rückseite befinden sich drei Eingänge. Der USB-Eingang dient auch als Stromanschluss. Wenn Sie das Gerät über USB verwenden, benötigen Sie keine externe Stromversorgung, aber wenn Sie den koaxialen oder optischen Eingang verwenden möchten, müssen Sie den K5 Pro an eine externe Stromquelle anschließen. In meinem Test hat er 5,2 V und 0,2 A verbraucht. Mein Android-Handy und mein Tablet konnten K5 Pro mit Strom versorgen. Das iPad, das ich mir von Mahir geliehen habe, hatte jedoch Probleme. Jedes Mal, wenn ich es versuchte, versorgte es zunächst den DAC mit Strom und spielte Musik ab, aber dann wurde der Ton abgeschaltet. Ich habe auch einen Power Delivery Hub ausprobiert, aber auch der hat nicht geholfen.
Meine Nintendo Switch funktionierte auch mit der K5 Pro, wenn sie an das Dock angeschlossen war, konnte aber das Gerät im Handheld-Modus nicht mit Strom versorgen, nicht dass ich es auf diese Weise verwenden würde. Offizielle Aussage sagt K5 Pro funktioniert auch mit PS5, wenn durch USB-C angeschlossen, aber wenn Sie es mit anderen Geräten wie XBox verwenden möchten, müssen Sie den optischen Eingang verwenden.
Neben den digitalen Eingängen gibt es linke und rechte Cinch-Ausgänge, so dass Sie den K5 Pro mit Ihren Aktivlautsprechern oder einer anderen Endstufe verwenden können. Leider habe ich diese Konfiguration nicht ausprobiert.
Klang des K5 Pro Gaming DAC/Verstärkers
Ausgang
Leistung
Der Fosi Audio K5 Pro hat eine ordentliche Ausgangsleistung für die meisten Kopfhörer. Der am schwersten anzutreibende Kopfhörer, den ich habe, ist der DT880 mit 600 Ohm. Sie erreichten eine anständig zufriedenstellende Lautstärke, wenn ich den Regler voll aufdrehte. Mein HD600 hatte einen ziemlich guten Pegel über 12 Uhr. Ich kann also getrost sagen, dass sie genug Power haben, wenn man nicht gerade einen notorisch schwer ansteuerbaren Kopfhörer hat.
Rauschen
In Bezug auf das Grundrauschen kann ich nicht sagen, dass der K5 pro totenstill ist. Eines der empfindlichsten IEMs, das ich besitze, ist das Audiosense AQ4, und es zischte mit dem K5 Pro, während mein S.M.S.L. SP400 totenstill war. Aber meine anderen IEMs waren etwas besser; es gab sehr wenig oder gar kein Zischen.
Tonalität
Den Klang des K5 Pro zu beschreiben ist nicht sehr kompliziert, da die Abstimmung nicht so nuanciert ist wie bei anderen DACs und Amps. Das erste, was mir auffiel, als ich anfing, ihn zu hören, war, dass er sowohl im Subbass als auch in den oberen Höhen merklich abgerollt war. Ich kann also getrost sagen, dass der K5 Pro kein linearer DAC/Verstärker ist. Seltsamerweise klang er sehr sauber, was mich sehr überraschte, denn andererseits war der Klang nicht sehr technisch oder auflösend. Nachdem ich also mit den Klangreglern gespielt hatte, wollte ich versuchen, ihn zu messen. Die Klangregelung war gut implementiert und verursachte übrigens keine nennenswerte Verzerrung.
Wie Sie in den Messungen sehen können, gibt es eine leichte Absenkung im Midbass-Bereich. Ich denke, dass diese Einstellung für kompetitives Gaming genial ist, da sie jegliche Dröhnung reduziert, die aus jedem normalen Gaming-Headset oder kommerziellen Kopfhörer kommen würde, und hilft, Positionsangaben leichter zu hören. Daher kam mein Eindruck von sauberem Klang hier zum Vorschein. Ich habe festgestellt, dass mein Audiosense AQ4 in der neutralen Position wie Moondrop Variations klang. Der Bassregler erhöht ausschließlich den Subbass, und selbst wenn man ihn voll aufdreht, erhält man etwa 12 dBs Subbass und nur 4 dBs bei 200 Hz.
Die oberen Mitten und Höhen sind in der neutralen Position ebenfalls abgerollt. Ich würde also raten, die Höhen ein wenig anzuheben, wenn Sie Probleme mit wettbewerbsfähigen Spielen haben. Das ist aber vielleicht nicht nötig, da die Absenkung nur etwa 2 dB beträgt.
Technische Daten
Leider konnte das K5 Pro meine audiophilen Bedürfnisse nicht befriedigen. Er ist nicht sehr auflösend und technisch. Ich kann sagen, dass er einen anständigen Verstärker und tolle Klangregler hat, aber der DAC ist mittelmäßig. Ich habe bemerkt, dass er Noten ein wenig verwischt. Außerdem konnte ich gelegentlich schwache Knackser und Klicks hören. Bei hektischen Passagen verlor der K5 Pro seine Gelassenheit und stolperte ein wenig.
EQ und räumliches Audio
Das K5 Pro wird nicht mit einer App geliefert. Ähnliche Geräte haben spezielle Apps, die EQ-Einstellungen und räumliches Audio bieten. Für mich ist das kein Hindernis, da Windows seinen eigenen Sonic hat. Vor einiger Zeit habe ich sogar Dolby Atmos zu einem vernünftigen Preis gekauft. Die meisten dieser Funktionen sind sowieso nur Spielereien. Außerdem mag ich analoge Klangregler mehr als EQ, und selbst wenn ich etwas feinabstimmen möchte, kann ich immer Equalizer APO verwenden.
Eingang
Der Mikrofoneingang oder der ADC ist der Teil, der mich am meisten am K5 Pro interessiert hat. Von den Beispielen, die ich aufgenommen habe, kann ich sagen, dass er einen anständigen ADC hat. Er klang sauber und knackig. Die Aufnahme war laut und das Grundrauschen war zu hören, wenn die Mikrofonlautstärke voll ausgelastet war. Aber als ich den Wert in den Windows-Einstellungen reduzierte, verschwand das Rauschen und die Aufnahme war viel sauberer. Ich habe es mit dem Ausgang meines Audio-Interfaces verglichen und überraschenderweise waren die Rauschpegel bei ähnlichen Verstärkungsstufen auch ähnlich. Ich finde das sehr schade, denn wenn es einen Mikrofon-Lautstärkeregler gäbe, würde mich das Grundrauschen nicht stören, da ich die Lautstärke ohnehin nicht voll ausschöpfen würde. Man muss nur wissen, dass das Mikrofon mehr Verstärkung hat als ein durchschnittlicher PC-Mikrofoneingang, so dass man es in den Einstellungen nicht voll aufdrehen muss.
Abschluss
Das Fosi Audio K5 Pro ist ein Gerät, mit dem ich sehr gerne herumgespielt habe. Ich kann mir schon vorstellen, ihn bei meinen Gaming-Sessions zu verwenden, wenn ich die Zeit dazu finde. Obwohl er im Vergleich zu anderen audiophilen Produkten in Bezug auf die Audioqualität etwas zurückbleibt, ist er als Gaming-DAC/Amp mehr als kompetent. Ich bevorzuge ihn auf jeden Fall gegenüber den meisten anderen Gaming-DAC/Amp-Lösungen zu ähnlichen Preisen. Natürlich gibt es viel Raum für Verbesserungen, aber ich weiß, dass die meisten davon den Preis erhöhen würden. Trotzdem hätte ich gerne einen Regler für die Mikrofonlautstärke gesehen. Wir sind noch weit entfernt von einem DAC/Verstärker, der alle anderen übertrifft, aber Fosi Audio ist ihm ein Stück nähergekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1