Lautsprecher

McIntosh XCS1.5K – ein Center-Lautsprecher der Luxusklasse

Der neue McIntosh XCS1.5K ist vermutlich der ultimative Center-Lautsprecher überhaupt, der nun vorgestellt wurde. Mit einem extrem komplexen Aufbau und 43 Einzelchassis soll diese Komponenten die zentrale Klangquelle in einem Mehrkanalaufbau darstellen. Mit einer Belastbarkeit von 1500 Watt und einem Hybrid-Design aus 3-Wege und 4-Wege-Aufbau unterstreicht hier der Hersteller wieder einmal mehr, wozu man technisch in der Lage ist, Dinge zu fertigen. Der Lautsprecher geht mit einem Preis von 40.000 Dollar in den Handel.

 

 

Der XCS1.5K Center-Lautsprecher ergänzt das Heimkinosystem zu denen die McIntosh XRT2.1K oder XRT1.1K Standlautsprecher zählen. Der XCS1.5K wurde laut Hersteller so abgestimmt, dass er perfekt mit den XRT2.1K oder XRT1.1K harmoniert und sich klanglich perfekt einpasst. Das XCS1.5K verfügt über ein ähnliches Line-Array-Design wie das XRT2.1K und XRT1.1K, bei dem die Mitteltöner und Hochtöner in einem Array vor den Tieftönern installiert sind.

McIntosh mxcs15k low angle

Die XCS1.5K ist für eine Leistung von 1.500 Watt ausgelegt und stellt quasi eine Hybridkonstruktion aus einem 3- und einem 4-Wege-Lautsprecher dar. Für die tiefen Frequenzen verfügt er über vier 8-Zoll-Langhub-Tieftöner mit Kohlefaser-Sandwichmembran, die in einem belüfteten Bassgehäuse untergebracht sind. Alle vier Tieftöner geben tiefe Frequenzen wieder, aber bei Bedarf reichen zwei von ihnen bis zu etwas höheren Frequenzen, bis sie den Übergangspunkt erreichen, an dem die (14) 2,5-Zoll-Aluminium-Mitteltöner die Aufgabe übernehmen. Die Mitteltöner befinden sich zusammen mit den (25) 3/4"-Kalottenhochtönern im Line-Array.

McIntosh xcs15k tilt mechanism

Die Lautsprechergitter bestehen aus schwarzem Strickstoff mit Hochglanzbesatz, man kann natürlich auch alles sichtbar lassen und den freien Blick auf die beeindruckende Chassis-Bestückung von 43 Membranen erhaschen. Der XCS1.5K kann in seinem Sockel in einen von fünf voreingestellten Winkeln gekippt werden, sodass der Lautsprecher optimal auf die Hörposition ausgerichtet werden kann.

McIntosh xcs15k drivers 01

Auf der Rückseite des XCS1.5K befinden sich sechs hochwertige Lautsprecheranschlussklemmen. Mit diesen lassen sich einzelne Bereiche anschließen. Für die mittleren/hohen, tiefen und Subwoofer-Frequenzen stehen separate Klemmenpaare zur Verfügung, um Bi- oder Tri-Amping oder Bi- oder Tri-Wiring zu ermöglichen.

McIntosh xcs15k back close up

 

Preis und Verfügbarkeit

Dieses beachtliche Konstrukt wird keinesfalls ein Schnapper sein. Für den US-Markt steht ein Preis von 40.000 US-Dollar im Raum und man rechnet mit einer Verfügbarkeit ab dem Oktober 2022. Weitere Details lassen sich auch direkt bei McIntosh auf der Homepage nachlesen.

 

Anmelden

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Nubert nuBoxx B-30

      Test: Nubert nuBoxx B-30Mit der nuBoxx B-30 stellte sich der kleinste und günstigste Regallautsprecher aus Nuberts nuBoxx-Portfolio vor. Wie auch schon die größeren Modelle aus dieser Produktreihe, wurde auch...

    • Test: ELAC Miracord 80

      Test: ELAC Miracord 80Mit dem ELAC Miracord 80 stellten die Kieler Anfang des Jahres den Nachfolger des Miracord 90 vor. Optisch sind es eher kleinere Detaillösungen, worin sich beide Modelle unterscheiden,...

    • Test: Nubert nuPro XS-8500 RC

      Test: Nubert nuPro XS-8500 RCNun ist es soweit, die neue Nubert nuPro XS-8500 RC Soundbar hat offiziell das Licht der Testwelt erblickt und befand sich in unseren Händen. Das neue Top-Modell aus dem Soundbar /...

    • Test: Yamaha YH-L700 Kopfhörer

      Test: Yamaha YH-L700 KopfhörerMit dem YH-L700 schauen wir uns heute den neuen Flaggschiff-Kopfhörer aus dem Hause Yamaha an, wenn es um kabellose Bluetooth-Ohrhörer geht mit aktiven Noise Cancelling. Mit solchen...

    • Test: Technics SA-C600 und SB-C600

      Test: Technics SA-C600 und SB-C600Mit dem Technics SA-C600 CD- und Netzwerkreceiver sowie die dazu passenden SB-C600 Lautsprechersteht eine Komplettlösung aus dem Hause Technics auf dem Prüfstand, welche sich als...