Jabra, eine Marke der GN Group, hat am 11. Juni 2024 beschlossen, sich aus dem Massenmarkt für Kopfhörer zurückzuziehen. Sowohl die Elite- als auch die Talk-Produktlinie werden langfristig eingestellt. Die Elite 10 Gen 2 und die Elite 8 Active Gen 2 werden damit die letzten Elite-Produkte sein, die der Hersteller auf den Markt bringt.
Die für zukünftige Innovationen und Wachstum in diesem hoch kompetitiven Sektor notwendigen Investitionen werden aufgrund der damit verbundenen Risiken langfristig als nicht gerechtfertigt erachtet. Dies lässt sich auch vereinfacht ausdrücken. Offenbar ist es Jabra in den letzten Monaten nicht gelungen, die gewünschten Verkaufszahlen zu erreichen. Daher möchte sich die GN Group auf attraktivere Geschäftsbereiche konzentrieren, bei denen sich das Verhältnis von Investitionen und tatsächlichen Erlösen durch Verkaufszahlen als lukrativer erweist. "Die Entscheidung, die Produktlinien Elite und Talk schrittweise abzubauen, ist Teil unserer Verpflichtung, uns auf attraktive Märkte zu fokussieren, in denen wir profitables Wachstum und hohe Renditen erzielen können", erklärte Peter Karlstromer, CEO von GN Store Nord. GN ist mit den Marktanteilen von Jabra nicht zufrieden.
Obwohl Jabra nach eigenen Angaben mit der Elite-Serie Marktanteile bei In-Ear-Kopfhörern gewinnen konnte, wird sich das Unternehmen dennoch zurückziehen. "Die Märkte haben sich im Laufe der Zeit verändert, und wir sind heute zu der Einschätzung gelangt, dass wir im Vergleich zu den vielen anderen Möglichkeiten in unseren Geschäftsbereichen Hearing, Enterprise und Gaming keine angemessene Investitionsrendite erzielen können", ergänzte Karlstromer. Auch die Talk-Produktlinie von Jabra wird nicht fortgesetzt.
GN plant, den Bestand der betroffenen Produkte zu reduzieren, wobei der größte Teil bis Ende 2024 abverkauft sein soll. Kunden werden weiterhin mehrere Jahre lang unterstützt. Derzeit sind die Elite 10 Gen 2 die besten Bluetooth-Hörstöpsel auf dem Markt und können durchaus durch eine besonders gute Steuerung und ansprechenden Klang überzeugen. Während sich GN mit der Marke Jabra aus dem Kopfhörermarkt zurückzieht, drängt Sonos gerade auf diesen Markt und scheint weder die Risiken noch die Konkurrenz zu scheuen. Der Ace ist der erste ANC-Kopfhörer von Sonos, kann jedoch trotz seines hohen Preises nicht mit der Konkurrenz mithalten und nicht wirklich überzeugen. Die GN Group ist zudem im Bereich Medizintechnik aktiv und konzentriert sich auf Hörgeräte für Personen mit Hörverlust.
Mit der Backes & Müller BMLine 35 erweitert das Unternehmen das eigene Lautsprecher-Angebot um einen neuen, besonders schlank konzipierten (luxus) Aktivlautsprecher. Trotz der vertrauten...
Das große Finale in unserem HiFi-Journal Adventskalender-Gewinnspiel 2025! Hinter dem 24. Türchen steckt gleich doppelte Freude. Mit dem Gewinnpreis, ein paar Nubert nuJubilee 50 Aktiv-Lautsprecher,...
Tag 23 im HiFi-Journal Adventskalender! Hinter dieser Verlosung verbergen sich gleich zwei Gewinne, die auch an zwei glückliche Gewinner gehen werden. Mit dem Amazon Fire TV Stick 4K Max...
Tag 22. Im HiFi-Journal-Adventskalender – wir gehen mit großen Schritten in Richtung des Finales und es sind nur noch wenige Tage. Heute gibt es einmal mehr etwas auf die Ohren – und zwar...
Am heutigen 4. Advent haben wir wieder schicke Lautsprecher in der Verlosung. Im Fokus stehen die ELAC Debut Connex Adsum Aktiv-Lautsprecher im Wert von 650 Euro. Bei diesen Lautsprechern handelt...
Die neue Nubert nuVero nova Lautsprecher-Serie wurde eindrucksvoll auf der High End 2025 angekündigt, und stellt das Ergebnis jahrelanger Entwicklung dar. Die Neuauflage hält zahlreiche...
Man kann es aus HiFi-Fan-Sicht wieder sagen: Endlich ist es so weit, Onkyo ist zurück! Mit der Icon Serie hat das neu aufgestellte Unternehmen wieder einige Produkte im Aufgebot, die jetzt auch...
Die Canton Vento 100 ist schon eine Weile im Portfolio des hessischen Unternehmens zu finden. Selbige Modellreihe, die Vento-Serie, ist ohnehin schon seit jeher ein fester Bestandteil des...
Die Teufel Cinebar 22 Soundbar schickt sich an, das neue Preis-Leistungs-Highlight des Berliner Unternehmens zu werden. Auf der IFA 2025 angekündigt, ist diese 5.1-Kanal-Lösung mit Dolby Atmos...
Der Panasonic Z95A ist ein OLED-TV mit FireOS-Betriebssystem und bereits ein wenig länger am Markt. Mit dieser Modellreihe hat das japanische Unternehmen einen kompletten Namensrebrand...