Jabra, eine Marke der GN Group, hat am 11. Juni 2024 beschlossen, sich aus dem Massenmarkt für Kopfhörer zurückzuziehen. Sowohl die Elite- als auch die Talk-Produktlinie werden langfristig eingestellt. Die Elite 10 Gen 2 und die Elite 8 Active Gen 2 werden damit die letzten Elite-Produkte sein, die der Hersteller auf den Markt bringt.
Die für zukünftige Innovationen und Wachstum in diesem hoch kompetitiven Sektor notwendigen Investitionen werden aufgrund der damit verbundenen Risiken langfristig als nicht gerechtfertigt erachtet. Dies lässt sich auch vereinfacht ausdrücken. Offenbar ist es Jabra in den letzten Monaten nicht gelungen, die gewünschten Verkaufszahlen zu erreichen. Daher möchte sich die GN Group auf attraktivere Geschäftsbereiche konzentrieren, bei denen sich das Verhältnis von Investitionen und tatsächlichen Erlösen durch Verkaufszahlen als lukrativer erweist. "Die Entscheidung, die Produktlinien Elite und Talk schrittweise abzubauen, ist Teil unserer Verpflichtung, uns auf attraktive Märkte zu fokussieren, in denen wir profitables Wachstum und hohe Renditen erzielen können", erklärte Peter Karlstromer, CEO von GN Store Nord. GN ist mit den Marktanteilen von Jabra nicht zufrieden.
Obwohl Jabra nach eigenen Angaben mit der Elite-Serie Marktanteile bei In-Ear-Kopfhörern gewinnen konnte, wird sich das Unternehmen dennoch zurückziehen. "Die Märkte haben sich im Laufe der Zeit verändert, und wir sind heute zu der Einschätzung gelangt, dass wir im Vergleich zu den vielen anderen Möglichkeiten in unseren Geschäftsbereichen Hearing, Enterprise und Gaming keine angemessene Investitionsrendite erzielen können", ergänzte Karlstromer. Auch die Talk-Produktlinie von Jabra wird nicht fortgesetzt.
GN plant, den Bestand der betroffenen Produkte zu reduzieren, wobei der größte Teil bis Ende 2024 abverkauft sein soll. Kunden werden weiterhin mehrere Jahre lang unterstützt. Derzeit sind die Elite 10 Gen 2 die besten Bluetooth-Hörstöpsel auf dem Markt und können durchaus durch eine besonders gute Steuerung und ansprechenden Klang überzeugen. Während sich GN mit der Marke Jabra aus dem Kopfhörermarkt zurückzieht, drängt Sonos gerade auf diesen Markt und scheint weder die Risiken noch die Konkurrenz zu scheuen. Der Ace ist der erste ANC-Kopfhörer von Sonos, kann jedoch trotz seines hohen Preises nicht mit der Konkurrenz mithalten und nicht wirklich überzeugen. Die GN Group ist zudem im Bereich Medizintechnik aktiv und konzentriert sich auf Hörgeräte für Personen mit Hörverlust.
Aktuell bekommst du bei LG eine spannende Rabatt-Aktion für die 2024er-OLED-TV-Generation. Es gibt es wieder ansprechende Angebote in der Back to School Aktion. Jetzt gibt es dadurch die...
Die Cabasse La Sphère beerbt jetzt die High-End-Lautsprecher aus dem Jahr 2006, die bereits zu jener Zeit ein markantes Statement dargestellt haben. Die kompromisslose Technik und die...
Der neue Musical Fidelity B1xi bringt die traditionsreiche B-Line zurück. Der Vollverstärker kombiniert eine vollständig diskrete Class-A/B-Endstufe mit moderner Anschlussvielfalt und...
Mit dem DALI KUPID präsentiert das dänische Unternehmen einen neuen Kompaktlautsprecher, der die breite Käuferschicht ansprechen soll. Unter anderem schon beim Preis, dem sehr vielfältigem Design sowie...
Die meistverkaufte Canton Lautsprecher-Serie bekommt eine komplette Neuauflage, die nicht nur optische Änderungen mitbringen, sondern auch technisch weiterentwickelt wurde. Die Rede ist...
Seit Längerem ist es mal wieder so weit und Nubert bringt ein neues Produkt auf den Markt. Namentlich handelt es sich um den Nubert nuGo One+, eine überarbeitete und aufpolierte Version...
Der Teufel ROCKSTER Neo in der Fender Edition – jetzt offiziell auch in der besagten Edition des bekannten Instrumenten-Herstellers. Der ROCKSTER Neo wurde bereits als klassische...
Der JBL Flip 7 kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. In unserem Test werden wir uns anschauen, ob der kleine Lautsprecher auch in der neuesten Ausführung überzeugen kann und was er...
Sommer, Sonne, Strandparty – letzteres zumindest, wenn der Sound stimmt. Mit diesem Credo gewinnt JBL zunehmend mehr Kunden und bietet für fast jeden Geräteanspruch eine passende Lösung....
Der Teufel ROCKSTER CROSS 2 ist gelandet! Nach sechs Jahren präsentiert man jetzt einen Nachfolger des beliebten Bluetooth-Lautsprechers, der Namensgebend für eine ganze Produktfamilie...