Mit den neuen Loewe grand inicio und inicio erweitert das bayrische Unternehmen sein Audio-Portfolio um zwei Komponenten, die sich an ein audiophiles Publikum richten. Beide Modelle sind in limitierter Stückzahl erhältlich, werden auf Bestellung gefertigt und positionieren sich in preislich gehobenem Segment. Wir haben zudem auch erste Live-Bilder von der High End 2025 eingefangen.
Bereits im vergangenen Jahr auf der High End 2024 hatte Loewe erstmals die Lautsprecher, damals noch als Prototypen tituliert, dem Publikum zum ersten Mal zum Hören vorgesetzt. Auch wir berichteten darüber. Nun, ein Jahr später ist es so weit und die Produkte können final erworben bzw. bestellt werden.
Abbildung: Loewe grand inicio (walnut)
Beim Loewe grand inicio handelt es sich um einen 2-Wege-Bassreflex-Standlautsprecher. Er verfügt über eine untere Grenzfrequenz von 35 Hz und eine Impulsbelastbarkeit von 400 Watt bei 4 Ohm. Das Gehäuse steht auf einem massiven Aluminiumfuß, was einerseits die akustische Entkopplung vom Boden verbessern und andererseits der Standfestigkeit zugutekommen soll.
Unter technischer Betrachtung muss auch erwähnt werden, dass man sich hier die Expertise von Puri-Fi ins Haus geholt hat, deren Chassis ja schon bei etlichen anderen Herstellern zum Einsatz kommen. So gesehen auch bei der neuen Radiant Acoustics 4.2, welche im Übrigen die vermeintlich günstigere Lösung darstellt (in der Kompaktausführung). Beim Standlautsprecher sitzen in der massiven, aus einem Stück gefrästen Frontplatte, zwei 4 Zoll Mittel-Tieftöner, die zugleich ein ganz spezielles Sickendesign vorzuzeigen haben, was natürlich der Akustik zugutekommen soll. Leistungsmäßig spricht der Hersteller hier von 400 Watt Leistungsvermögen, die Kompaktversionen werden mit 200 Watt spezifiziert. Des Weiteren ist bei den Standfloors ein Bi-Amping-Terminal vorhanden und die Trennfrequenz mit 2500 Hz angegeben. Für sicheren Stand sorgen dann letztlich noch schicke X-Traversen aus Metall, die sich aber sehr dezent zurückhalten.
Nachfolgend findet sich noch das Hands on Video von der High End 2024
Der Loewe inicio hingegen ist ein kompakter 2-Wege-Regallautsprecher mit geschlossenem Gehäuse und zusätzlichen Passivmembranen. Er deckt einen Frequenzbereich ab 45 Hz ab und ist mit 200 Watt (ebenfalls 4 Ohm) impulssicher belastbar. Die geschlossene Bauweise begünstigt eine präzise Basskontrolle, insbesondere in kleineren oder akustisch anspruchsvollen Räumen.
Beide Modelle setzen auf Purifi USHINDI-Treiber, die für geringe Verzerrungen im Mittel- und Tieftonbereich bekannt sind. Ergänzt werden sie durch Air Motion Transformer (AMT) im Hochtonbereich. Diese Kombination ist bereits aus hochpreisigen Modellen anderer Hersteller bekannt, etwa aus den Toplinien von ELAC oder Burmester. Ein aus Aluminium gefräster Waveguide optimiert das Abstrahlverhalten der Hochtöner und trägt zur Bühnendarstellung bei. Die Trennung der Frequenzbereiche erfolgt über verlustarme Frequenzweichen, die Bi-Wiring und Bi-Amping unterstützen.
Abbildung: Loewe inicio (white/walnut)
Die Gehäuse bestehen aus MDF mit Echtholzfurnier in einer Ausführung namens Fractal Walnut, ergänzt durch metallische Elemente in Titanium. Eine magnetisch haftende Stoffabdeckung schützt die Treiber und lässt sich bei Bedarf leicht entfernen. Im Unterschied zu vielen Konkurrenzmodellen setzt Loewe auf eine deutlich visuellere Formgebung, was speziell Kunden mit gestalterischem Anspruch ansprechen dürfte.
Abbildung: Loewe inicio
Beide Modelle sind auf eine nicht näher definierte Stückzahl limitiert und richten sich damit an Kunden, die Exklusivität mit technologischer Ambition verbinden möchten. Mit grand inicio und inicio betritt Loewe den High-End-Audiomarkt in einem Segment, das durch starke Mitbewerber geprägt ist.
Bei Loewe direkt kaufen
![]() | Loewe grand inicio (Standfloor) 9999,- EUR |
3x Farben zur Auswahl | ![]() |
![]() | Loewe inicio (Kompakt) 4999,- EUR |
3x Farben zur Auswahl | ![]() |
Ebenfalls interessant für dich