Test: Cambridge Audio Melomania 1+

cambrdige audio melomania 1 newsMit den Cambridge Audio Melomania 1+ erhielten wir die neu aufgelegte Version ihrer ersten In-Ears (Cambridge Audio Melomania 1) in die Redaktion. Neben einer jetzt möglichen App-Steuerung, mehr Aufsätzen und einem USB-C-Anschluss, sollen die Kopfhörer generell noch besser zu Werke gehen. Ob dieses Vorhaben gelungen ist, galt es von uns zu klären.

 

 

Knapp zwei Jahre ist es jetzt her, als Cambridge Audio ihren ersten In-Ear-Kopfhörer der Reihe Melomania vorstellte. Seitdem folgten die Cambridge Audio Melomania Touch, welche ein etwas anderes Konzept verfolgen aber dennoch unsere Redaktion, wie schon das Erstlingswerk Melomania 1, komplett überzeugte. Nun bekommen die ersten Modelle eine kleine Frischzellenkur, was sich am „+“ im Namen Melomania 1+ äußert.

cambrdige audio melomania 1 1k cambrdige audio melomania 1 2k

Optisch hat sich im Vergleich zum Vorgänger nichts getan. So werden die kleinen Ohrhörer, mit gerade mal 4,6 Gramm Gesamtgewicht, in einem schicken Ladecase verstaut, welches mit einem matten Oberflächen-Finish ausgestattet ist. Der Deckel dieses Gehäuses schließt bzw. hält mittels eines Magneten die Ladestation geschlossen und wurde für eine hohe Langlebigkeit an einem Metallscharnier aufgehängt. Das sieht in Verbindung mit dem dezent angedeuteten Cambridge Audio Logo nicht nur gut aus, sondern verleiht auch eine gewisse Wertigkeit, hier etwas „Gutes“ erworben zu haben. 

cambrdige audio melomania 1 3k

Den Akkuzustand der Ladeschale signalisieren fünf LEDs in der Front und seitlich ist jetzt ein USB-C-Anschluss zu finden. Der Vorgänger setzte hier noch auf Micro-USB. Eine gute Entscheidung, die ich mir schon beim Vorgänger gewünscht hätte. Im Gegensatz zu manch anderen kabellosen In-Ears, wie z. B. die Huawei FreeBuds 4i, lassen sich die Ohrhörer beim britischen Modell problemlos aus der Akku-Schatulle herausnehmen. Aufgrund des magnetischen Rings flutschen sie regelrecht in das Ladecase wieder zurück. Hier spielt es auch keine Rolle, wo man die In-Ears verstaut. Beide Ohrhörer passen in jede Öffnung. Insgesamt super gelöst was sich auch im Alltag mit einer hohen Praktikabilität bewährt.

cambrdige audio melomania 1 5k cambrdige audio melomania 1 6k

Auch der Lieferumfang hat sich gegenüber zum Vorgänger etwas verändert. Für einen besseren Sitz liegen den Melomania 1+ jetzt mehr Comply (Memory Foam)- und Silikonaufsätze bei und bringen so eine höhere Flexibilität mit. Die Memory Foam-Aufsätze schließen den Gehörgang komplett ab und behalten ihre Form danach bei. Können aber etwas Drücken bzw. unangenehm für den einen oder anderen sein. Die Silikonaufsätze sind da angenehmer, rutschen gut in den Gehörgang, was elementar wichtig ist für die Klangwiedergabe, aber dazu später mehr. So sind letztere „sanfter“ aber schließen nicht so satt den Gehörgang. Da beide Aufsätze in einigen Größen beiliegen, ist für jeden Gehörgang oder Vorliebe sicher etwas dabei. Praktisch ist auch die IPX5-Zertifizierung, welche die zylindrisch geformten True-Wireless-Kopfhörer gegen Spritzwasser oder Schweiß schützt.

cambrdige audio melomania 1 7k

So eignen sich die Kopfhörer auch für sportliche Aktivitäten, denn sie sitzen mit dem richtigen Aufsatz sehr sicher im Ohr und man muss selten den Sitz korrigieren. Gegen den guten Sitz arbeitet leider die Bedienung an den In-Ears. Da hier echte Schalter verbaut wurden, muss man auf die Ohrhörer drücken, für das Erhöhen der Lautstärke hält man bspw. rechts den Knopf gedrückt. Der Druckpunkt ist jetzt nicht übermäßig stark gewählt, trotzdem drückt man den In-Ear damit immer fester in den Gehörgang, was ab und zu zum neu justieren führt. Vorteil: Bedienfehler sind so gut wie ausgeschlossen. Aber nicht nur beim Sport ist ein sicherer Sitz garantiert, auch im „normalen“ Alltag sitzen die Kopfhörer sicher und stören aufgrund des geringen Gewichts kaum. Durch den „Abschluss“ des Gehörgangs ist das Tragen trotzdem nicht für den ganzen Tag geeignet, da auch kein Transparenz-Modus oder ähnliches vorhanden ist, läuft man grundsätzlich abgeschirmt durch die Gegend. Hier hilft es nur einen Ohrhörer rauszunehmen. Der Betrieb auch mit nur einem Stöpsel funktioniert tadellos und kann so zum Telefonieren genutzt werden.

cambrdige audio melomania 1 4k cambrdige audio melomania 1 9k

Für den Klang ist wieder der schon überzeugende dynamische 5,8-mm-Treiber mit Graphen-Membran aus dem Vorgängermodell verantwortlich, warum auch Bewährtes überarbeiten. Dieser wird von einem 3-Kern-Prozessor sowie ein QCC3026-Signalprozessor von Qualcomm mit Audiosignalen versorgt. Diese nehmen die Signale mittels Bluetooth 5.0 entgegen, welches neben aptX, auch SBS und AAC unterstützt. Interessant ist der Hochleistungs-Audiomodus, welcher in der App eingestellt werden kann. Hierbei agieren die Kopfhörer bzw. dessen Verstärker im Class A/B Betrieb, welches sich in einer besseren Klangqualität niederschlagen soll.

cambrdige audio melomania 1 8k

Ich persönlich hab jetzt nur einen minimalen Unterschied zwischen den beiden Modi (Hochleistung oder Energiesparen) herausgehört, dafür leidet der Akku im Hochleistungsbetrieb etwas mehr und soll laut Datenblatt „nur“ noch sieben Stunden, anstatt neun Stunden schaffen. Das kann ich auch so fast bestätigen. Im Alltag, mit aktivierten Hochleistungsmodus und ca. 70% Lautstärke, erreichte ich gute 6 Stunden und 45 Minuten. Selbst das ist für einen Kopfhörer mit 4,6 Gramm schon ein sensationeller Wert. Die letztens von uns beäugten Huawei FreeBuds 4 mit 4,1 Gramm, schafften gerade mal etwas um die vier Stunden (ohne ANC).


 

Praxis- und Klangcheck

Praktisch ist bei der 1+ Version jetzt die enthaltende App-Steuerung. Diese baut auf die der Melomania Touch auf bzw. ist fast identisch mit dieser. Neben einer Akku-Anzeige steht ein flexibler Fünfband-Equalizer bereit, welcher neben vordefinierten Presets auch drei Speicherplätze für eigene Abstimmungen bereithält. Auch kann der Android-Nutzer zwischen den Bluetooth-Codecs wählen, also ob er aptX oder AAC nutzen möchte.

cambrdige audio melomania 1 10k

Die Umschaltung hat einen Neustart der Verbindung zur Folge und dauert ein wenig, genauso wie das Umschalten zwischen dem Hochleistungs- und Energiesparmodus. Auch kann die Bedienung in der APP angepasst werden. Aber das nur in einfachster Form, sodass Funktionen nicht um belegt, sondern nur aktiviert bzw. deaktiviert werden können.


Bei den klanglichen Qualitäten hat sich nicht viel getan. Mit dem richtigen Aufsatz und stimmigen Sitz klingen die Melomania 1+ hervorragend und sind vermutlich mit das Beste, was man in dieser Preisklasse bekommen kann. Der Bassbereich ist ausgeprägt und bringt einen guten Punch mit viel Dynamik mit. Geht aber nicht in Richtung Tiefbass, sondern eher in die musikalische, zeitgenaue Abstimmung. Sehr präzise, minimal betont aber dominiert nicht das Geschehen, sondern unterstreicht es gekonnt. Auch die Mitten und Höhen harmonieren damit. Instrumente wie Gitarren besitzen eine ausgeprägte Detailzeichnung, ohne dabei anstrengend oder nervig zu werden.

cambrdige audio melomania 1 11k
Erstklassiger Umgang mit Plastikmüll, es entsteht nämlich erst keiner... 

Auch bei der Stimmenwiedergabe überzeugt der Kopfhörer. Ob feine weibliche Protagonisten oder tiefe Bassstimmen männlicher Künstler, der Kopfhörer bildet diese mit der nötigen Ernsthaftigkeit ab. So kommen Emotionen beim Hörer an und die Künstler sind an ihrer Stimmenabbildung klar erkennbar, denn die Kopfhörer klingen sehr authentisch und dichten wenig hinzu. Der integrierte Equalizer bietet auch viele Möglichkeiten der Anpassung an die eigene Präferenz bzw. können auch je nach Musikrichtung eigene Profile angelegt werden.


 

Fazit

Überraschung, die Cambridge Audio Melomania 1+ Version sind nicht schlechter geworden, nein die feinen überarbeiten Details holen die Kopfhörer in die aktuelle Zeit und Bewährtes vom Vorgänger bleibt weiterhin überzeugend. So überzeugt die Verarbeitung des Ladecases mit einer auf Langlebigkeit ausgelegten Konstruktion. Die Ohrhörer bleiben leicht, bringen mehr Aufsätze für einen komfortablen Sitz mit und liefern, aufgrund des ausdauerndes Akkus, lange musikalischen Spaß. Dieser wird dann jetzt über einen USB-C-Stecker wieder aufgeladen.

cambrdige audio melomania 1 12k

Die jetzt verfügbare App-Steuerung wertet die Modelle nochmal deutlich auf, denn neben der praktischen Akku-Anzeige sind jetzt auch Klanganpassungen und Firmware-Updates möglich. Klanglich gehören die Melomania 1+ zu den Besten in dieser Preisklasse. Das ausgewogene Klangbild, mit seinem Verständnis für Details, der dynamischen Basswiedergabe und überzeugenden Stimmenwiedergabe werden nie anstrengend. So wirken sie sehr authentisch und musikalisch in ihrer Wiedergabe. Zum Telefonieren sind sie notgedrungen auch geeignet, aufgrund der Konstruktion ist das Mikrofon etwas weit Weg vom Mund und so hört es sich beim Gegenüber dann auch an. Funktioniert, aber nicht unbedingt als Kaufargument für die Kopfhörer. Die Stärken liegen klar beim Klang, Tragekomfort und der Akkulaufzeit.

Mit einem Preis von 129,- Euro, der sich im Übrigen trotz der Verbesserungen zum Vorgänger (UVP 129,- Euro) nicht erhöht hat, sind die Cambridge Audio Melomania 1+ wieder bzw. immer noch ein Top-Produkt und erhalten somit auch unsere gleichnamige Auszeichnung. Erwerben kann man die In-Ears unter anderem bei Amazon.

 

Cambridge Audio Melomania 1+

leichter Kopfhörer mit authentischer Klangwiedergabe, langer Akkulaufzeit und flexiblen Aufsätzen, 06.07.2021
Pro
  • Verarbeitung / Materialwahl
  • geringes Gewicht der Ohrhörer
  • Lieferumfang / Aufsätze
  • schicke, hochwertige Optik
  • praktische App-Steuerung mit Equalizer
  • Bluetooth mit AAC und aptX
  • lange Akkulaufzeit
  • hoher Tragekomfort / auch für Sport geeignet
  • authentisches, dynamisches Klangbild
  • IPX5-Zertifizierung
  • Verpackung Plastikfrei
Contra
  • "versiegeln" den Gehörgang
  • kein Noise-Cancelling / Transparenz-Modus
  • Sprachqualität durchschnittlich
Elac Debut Reference Serie 1k

 

cambrdige audio melomania 1 award

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).