In den vergangenen Feiertagen dürfte vermutlich mehr an Filmen und Serien gestreamt worden sein als in den anderen Monaten des Jahres. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn der teure bzw. verteuerte Streaming-Dienst klammheimlich wichtige Bildqualitäts-Features wegstreicht. So aktuell bei Disney+ - in der App findet sich seit Wochen keine Dolby Vision und HDR10+ Unterstützung…
Bereits Anfang Dezember kamen die ersten Berichte auf, dass die besagten Qualitätseinbußen vorhanden sind. Wie so oft in der modernen Welt kann es mal zu kleinen „Problemchen“ kommen, die dann auch wieder gefixt werden. Der jetzige „Zustand“ ist aber alles andere als zufriedenstellend, denn ein offizielles Statement oder dergleichen gibt es bisweilen nicht.

Wer aktuell Inhalte auf Disney+ anschauen und möchte und zugleich das Premium Abo gebucht hat, möchte höchstwahrscheinlich auch in den Genuss der HDR-Darstellung kommen. Genau das ist aktuell das Problem, jedenfalls aus Kundensicht. Denn weder Dolby Vision noch HDR10+ wird in den Übersichten angezeigt geschweige denn abgerufen. Das dies ein erheblicher Unterschied in der Qualitätsdarstellung ist, das dürfte wohl den meisten klar sein.
Hinzu kommt in vielen Fällen auch ein gewisses Mikroruckeln von den etliche Anwendern berichten. Circa alle 25 Sekunden tritt dieses Phänomen auf und reduziert das Seherlebnis deutlich. Weiterhin habe mal wohl auch die 3D-Unterstützung entfernt, respektive steht diese nicht mehr zur Verfügung.
Warum sich Disney zu diesen Schritten hinbewegt hat scheint völlig schleierhaft. Sind es Lizenzkosten? Rechtliche Hürden seitens unserer DSGVO in Europa / Deutschland? Das ein US-Konzern hier die Datenschutzverordnung in den Vordergrund rückt scheint eher unwahrscheinlich. Die beliebten Dollarscheinen in den Augen ergeben da schon mehr Sinn, verlangt Dolby für seinen HDR-Standard ja keine unerhebliche Nutzungsgebühr vom Hersteller / Anbieter.
Aktuell vermutlich erst einmal nichts, außer das Abo zu kündigen. Ein Einzelfällen ist die Rede davon, die App selbst auf seinem Smart Device zu aktualisieren und per VPN auf die US-Region zuzugreifen, aber ist das die gewünschte Lösung?
Alles in allem ist der „Trend“ sehr ungenügend und aus Verbrauchersicht keinesfalls freundlich. Erschwerend kommt auch noch, dass Disney+ erst letzten Monat die Preise erhöht hat auf 15,99 EUR (von 13,99 EUR) für den Premium Account – MIT HDR!
Ebenfalls interessant für dich
Amazon Prime: Nutzer mit Milliarden-Klage wegen Preiserhöhung
Spotify Lossless: Hi-Res-Audio jetzt für Premium-Abonnenten
TV-Knall: RTL kauft Sky! so geht es weiter mit den Sendern
Paramount+: Jetzt mit 4K, Dolby Vision & Dolby Atmos (Update)