Lange hat es nun gedauert (…) bereits Anfang 2019 zur CES wurden die Prototypen gezeigt und zwischenzeitlich immer mal wieder verschoben bzw. neuere Revisionen präsentiert, nun folgte die finale Ankündigung. Der LG RX Rollable kommt in den Markt. Das dieses Produkt eher der Güteklasse Luxus zuzuschreiben ist war von Anfang an klar, nun hat LG auch den Preis kommuniziert, stolze 74.000 Euro.
Das „R“ im Namen des neuen LG SIGNATURE OLED TV R könnte auch für Revolution stehen, denn LG zeigt diesem Fernsehgerät welche Fähigkeit die Technik inzwischen besitzt, denn auf Knopfdruck lässt sich das Panel aufsteigen bzw. einrollen. Ein rollbarer OLED-Fernseher befreit den Nutzer von den Einschränkungen der Wand und bietet drei verschiedene Ansichtsoptionen - Vollansicht, Linienansicht und Nullansicht. Wie letztes Jahr auf der IFA 2019 schon angedeutet, wird der Preis genauso exklusiv sein, wie das Produkt selbst:
Beim bisher angekündigten Gerät war für die Bedienung eine Sprachsteuerung mittels Amazons Alexa an Bord und angekündigt, gleiches gilt auch für die Apple AirPlay 2 Funktion welche inzwischen für 2019er LG OLEDs als Software-Update nachgereicht wurde. Zum Hintergrund: Mit der Unterstützung für AirPlay 2 können Benutzer Videos von iTunes und anderen Video-Apps, Musik, Fotos und direkt von ihren Apple-Geräten auf ihrem LG SIGNATURE OLED TV R abspielen. Konkret wird LG aber leider immer noch nicht. Gemessen an dem, im TV-Bereich ungewöhnlichen langen Ankündigungszeitraum, darf man aber getrost davon ausgehen, dass die aktuellsten Apps und Schnittstellen bei diesem Luxusgerät mit integriert sind.
Der rollbare OLED bietet verschiedene Ansichten bzw. Ausfahrstufen des Panels. Mit der Line-Ansicht kann über den LG SIGNATURE OLED TV R bestimmte Aufgaben verwaltet werden, für die kein vollständiger Fernsehbildschirm erforderlich ist. In der Zeilenansicht können Benutzer aus Funktionen wie Uhr, Rahmen, Stimmung, Musik und Home Dashboard auswählen. Der Uhrmodus bietet auf einem Blick die aktuelle Uhrzeit und das Wetter, oder der Frame-Modus von einem Smartphone freigegebene Familienfotos etc.
Bei der Zero View-Ansicht, sind alle 65 Zoll des LG SIGNATURE OLED TV R in der Basis verborgen. In dieser View-Umgebung können Benutzer trotzdem Musik und andere Audioinhalte genießen, die vom 4.2-Kanal-100-W-Front-Dolby Atmos-Audiosystem stammen. Damit LG auch dem Premium Anspruch dieser Produktreihe gerecht wird, ist das Gehäuse komplett aus gebürstetem Aluminium gefertigt und die Front mit dem hochwertigen Kvadrat Stoff aus Dänemark bezogen.
Sicherlich wird die große Gemeinschaft sich solch ein Gerät nicht anschaffen. Aus Gesprächen mit LG direkt wissen wir auch, dass hier eher in die Richtung einer Yacht-Einrichtung oder ähnlichem Ambiente abgezielt wird. Luxus bleibt Luxus (…) Aktuell wird das Gerät in Südkorea gerade mal in sieben Elektronikmärkten angeboten. Von Europa oder gar Deutschland ist bisweilen immer noch keine Rede. Ihr dürft also weiter sparen.