Die KEF Mou Bluetooth-Lautsprecher erhalten eine Neuauflage in 2025. Bereits 2016 kam der erste KEF Muo auf den Markt (zum Testbericht). Nun, neun Jahre später, bringen die Briten die Geräte mit aktualisierter Technik und weiteren, frischen Farben, wieder auf den Markt zurück.
Die Muo wurde mit dem Ziel entwickelt, die akustische Qualität stationärer HiFi-Lautsprecher in ein tragbares Format zu bringen. Im Inneren arbeitet ein speziell entwickelter Racetrack-Treiber, der durch seine große Membranfläche und den langen Hub für eine präzise, tieffrequente Wiedergabe sorgt. Die P-Flex-Technologie, bekannt aus KEFs Subwoofern KC62 und KC92, reduziert Verzerrungen durch Gehäusedruck und ermöglicht saubere, kontrollierte Bässe. Ergänzt wird das Setup durch einen neuen 19-mm-Dom-Tweeter, der klare Höhen und eine natürliche Wiedergabe sicherstellt.
Ein Herzstück der akustischen Abstimmung ist die Music Integrity Engine® (MIE) – KEFs eigene DSP-Plattform. Sie analysiert das Musiksignal in Echtzeit, gleicht Pegel automatisch an und sorgt dafür, dass auch bei hohen Lautstärken kein Detail verloren geht. Der Dynamic Bass Boost und der präzise arbeitende Limiter stammen aus KEFs High-End-Serie LS60 Wireless.
Die Lautsprecher bietet Bluetooth 5.4 mit aptX Adaptive™, was nicht nur eine stabile Verbindung, sondern auch geringe Latenzen und hohe Klangqualität gewährleistet. Über die KEF Connect App lassen sich Firmware-Updates und Klangeinstellungen komfortabel verwalten. Alternativ steht ein USB-C-Port für die kabelgebundene Verbindung bereit.
Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden ist der Lautsprecher auch für lange Einsätze gerüstet. Eine Schnellladung liefert in nur 15 Minuten Energie für rund drei Stunden Wiedergabe. Dank IP67-Zertifizierung ist die Muo zudem wasser- und staubgeschützt und hält Temperaturen von −20 bis 45 °C stand.
Gestaltet von Ross Lovegrove, greift das Gehäusedesign Elemente der ikonischen Muon-HiFi-Lautsprecher auf. Das Aluminiumgehäuse ist in sieben Farben erhältlich – darunter Silver Dusk, Amber Haze und Midnight Black. Der Lautsprecher erkennt automatisch seine Position und passt den EQ je nach Lage an. Für ein echtes Stereo-Erlebnis lassen sich zwei Muo-Lautsprecher koppeln. Ein integriertes Mikrofon mit Geräusch- und Echounterdrückung rundet das Ausstattungspaket ab.
Die neuen KEF MUO Lautsprecher sind ab sofort zu einer UVP von 269 Euro erhältlich.
Ebenfalls interessant für dich
Amazon: neue Fire TVs, Funktionen und eigenes Betriebssystem
ARCAM Radia Verstärker-Serie bekommt ein Refresh spendiert
HiFi ROSE RS451: neuer Netzwerk-Streamer stellt sich vor
Apple stellt AirPods Pro 3 vor: Klang und Gesundheit vereint