Hama Canton UltiMate Pro - größerer Bluetooth-Speaker kommt

Der Hama Canton UltiMate Pro stellt die nächste Ausbaustufe der Korporation beider Unternehmen dar und mündet zugleich im genannten Lautsprecher, der jetzt abermals gewachsen ist und zum Großangriff auf die Branchengrößen bläst. Wir haben die ersten Fakten und Eindrücke von der IFA 2024 eingefangen und dokumentiert.

 

 

Im vergangenen Jahr wurde erstmals die Zusammenarbeit der Firmen Hama und Canton auf der IFA angekündigt und mündete dann in dem Hama Canton Glow Pro (zum Testbericht) und dem Mate Pro (Zum Testbericht). Auch in diesem Jahr wurde wieder ein neues Produkt angekündigt, welches in der vorgesehenen Zielgruppe sehr viel Potential zu bieten hat, ein absoluter Preis-Leistungskracher zu werden.

Hama Canton Ultrimate Pro 03

Die Namensgebung des neuen Lautsprechers setzt nahtlos bei den bekannten Buzzwords an und verspricht natürlich direkt mehr Leistung. Als offensichtlichstes Konkurrenzprodukt hat man die aktuellen JBL Boombox 3 Generationen dar, die als offensichtlichste Platzhirsche am Markt bekannt sind.

Hama Canton Ultrimate Pro 04

Was haben wir also nun? Einen potenten 2-Wege-Lautsprecher mit 120 Watt Gesamtleistung, der zugleich auch IPX6 zertifiziert ist, was ihn also gegen Strahlwasser und kurzweilige „Überflutung“ schützt. Unter der Haube hat man einen rund 5 Zoll messenden Mittel-Tieftöner verbaut, der von zwei recht eng stehenden Hochtönern flankiert wird. Speziell beim Sound-Tuning, so wurde uns im Gespräch berichtet, wurde hier besonders viel Aufmerksamkeit in die Feinabstimmung gelegt, wenn der Lautsprecher in verschiedenen Höhen oder Szenarien aufgestellt wird, sodass die abgespielte Musik auch weiterhin tadellos und unverfälscht klingt.

Hama Canton Ultrimate Pro 05

Das Design hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert zu den bereits bestehenden Produkten aus dem Hama Canton Portfolio. Die Steuerelemente auf der Oberseite sind markant und gut sichtbar platziert bzw. auch zum Teil beleuchtet. Über einen Hotkey lassen sich auch wieder die drei Soundprofile abrufen, die sinnig die Klangcharakteristik verändern und den Gegebenheiten anpassen können.

Hama Canton Ultrimate Pro 06

Hama Canton Ultrimate Pro 07

massive Membranen - jeweils seitlich ausgeführt

Selbstredend wird der Lautsprecher auch wieder mit einer Powerbank-Funktion ausgestattet sein und rückseitig einen Klinkenstecker anbieten. Wer möchte, der kann wieder mittels zwei identischer Geräte einen True-Stereo-Modus aufbauen, sodass je ein Speaker den linken und einer den rechten Kanal bespielt.

Hama Canton Ultrimate Pro 01

Chefentwickler bei Canton und stolz auf die Zusammenarbeit mit Hama - Frank Goebl

Hama Canton Ultrimate Pro 02

Direkter Größenvergleich: UltiMate Pro (links) und Mate Pro (rechts)

Einer der weiteren großen Stärken ist aber der in Deutschland getätigte Abstimmungs- und Entwicklungsaufwand, der von Canton selbst durchgeführt wird. Hier nimmt Frank Goebl, bekannt für die viele großen Canton Lautsprecher im High End und Einstiegsbereich, die Dinge selbst in die Hand. Das Ergebnis ist, so viel können wir an dieser Stelle jetzt schon verraten, sehr überraschend und überaus positiv zu bewerten. Die Klangcharakteristik lässt sich bereits im jetzigen Stadium als extrem potent, sehr klangstark und luftig in der Bühnenstaffelung als auch punchig im Bassbereich beschreiben. Also genau die Attitüden, die man von einem Lautsprecher in dieser Kategorie erwartet.

 

Preis und Verfügbarkeit

Ein weiterer spannender Punkt dürfte aber der avisierte Preispunkt von 249 Euro als UVP sein, der Platzhirsche wie einer JBL Boombox 3 Wi-Fi ganz gehörig auf die Pelle rücken dürfte. Mit etwaigen Preisangeboten geht der UltiMate Pro schon vor Marktstart als Preiskracher auf Kundenfang.

Die Markteinführung selbst ist für das erste Quartal 2025 geplant, also dann für den kommenden Sommer eher relevant.

 

 

Ebenfalls interessant für dich

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).