Bei DER Veranstaltung im hohen Norden darf natürlich das deutsche Traditionsunternehmen ELAC nicht fehlen. Die Kieler waren auch in diesem Jahr wieder vertreten und präsentierten die aktuellen Produkte sowie die erst zuletzt vorgestellten. Ein interessanter Musikserver Aufbau mit dem ELAC Discovery Server sowie den neuen Uni-FI BS U5 dürfte auch nicht fehlen.
Die Konstellation aus ELAC Discovery Music Server mit installierter Roon Software bietet den perfekten Unterbau, um seine digitale Musiksammlung zu verwalten. Für die Speisung ist der ELAC Element Verstärker zuständig, der mit seiner kompakten Bauweise quasi überall unterzubringen ist. Die audiophielen Abschluss dieser Anlage stellen die gegen Ende des letzten Jahres vorgestellten ELAC Uni-Fi BS U5 Kompaktlautsprecher dar. Die ausgestellte Anlage kommt auf einen Komplettpreis von circa 2200 EUR.
Neben den o.g. Komponenten waren natürlich auch noch die neuen ELAC AM 200 Aktivlautsprecher zu sehen, die in Verbindung mit den Discovery Server einen perfekten Verbund darstellen. Einsatzmäßig stehen dem Anwender fast alle Bereiche offen. Unter der Haube stecken Class A/B Endstufen mit 80 Watt für Hoch- (JET 5) und Tieftöner. Ein Wahlschalter an der Rückseite der Gehäuse ermöglicht es, zwischen fünf „Ortsprofilen“ zu wählen, also dort wo die Speaker aufgestellt werden sollen. Anschlussseitig steht je eine Chinch-, Klinken- und XLR-Buchse dem Anwender zur Verfügung. Mittels Gain-Schalter kann die Ausgangspannung des Quellgeräts angepasst werden. Als digitale Anschlussoptionen können S/PDIF als auch Coaxiale mit bis zu 192 kHz verwendet bzw. eingespeist werden.
Die FS U5 der neuen Uni-Fi-Serie galt es ebenfalls zu bestaunen, diese stellt aktuell den günstigen Einstieg ins ELAC-Sortiment dar. Neuigkeiten gab es hinsichtlich des Miracord 90 Plattenspieler zu erhaschen. Dafür wird in den kommenden Wochen ein separater Deckel vorgestellt, den man selbstständig nachrüsten kann. Die entsprechenden Haltevorrichtungen sind bereits vorbereitet. Es wird bei den Deckeln verschiedene Farbmuster geben, welche genau, dass stand noch nicht fest. Gleiches gilt auch für einen Preis des nachrüstbaren Deckels.
Der Miracord 90 Plattenspieler als solches wurde auf der High End 2016 angekündigt und befindet sich seit einigen Wochen in der Auslieferung. Die Wartezeiten auf die Vorbestellungen sind immer noch recht lang auf das 1999 EUR Produkt, welches in Handarbeit in Kiel bei ELAC montiert wird.