Test: Nubert nuGo! One+ (2024)

Nubert nugo one plus newsSeit Längerem ist es mal wieder so weit und Nubert bringt ein neues Produkt auf den Markt. Namentlich handelt es sich um den Nubert nuGo One+, eine überarbeitete und aufpolierte Version des beliebten Bluetooth-DAB+ Radios, welches bereits seit zwei Jahren am Markt ist. Wir haben einen detaillierten Blick darauf geworfen und die Eindrücke dokumentiert.

 

Das hier vorgestellte Produkt war bei seinem Ursprungs-Launch im Jahre 2022 der erste reine Bluetooth-Lautsprecher der schwäbischen Firma, der aber keinesfalls nur darauf reduziert werden möchte. Das Gerät ist viel mehr als das, eine verkleinerte Interpretation der schwäbischen Lautsprecher-DNA, ein Radio, ein Alltagsbegleiter. Genau mit diesen Attributen möchte das Gerät beschrieben werden.

 Nubert nugo one plus 17

Mittels Stabrichtantenne können FM- und DAB-Sender empfangen werden. Wer möchte, der kann aber auch via Klinkenstecker auf ein kabelgebundenes, externes Gerät zugreifen bzw. von dort zuspielen. Bei der Bluetooth-Schnittstellen (5.0) wird der aptX-HD-Codec sowie AAC-Support gewährleistet. Somit sind die Grundzutaten erst einmal angemischt und versprechen einen gourmethaften Klangverzehr.

Nubert nugo one plus 06

Werfen wir zunächst einmal einen Blick auf die Optik. Hier sind vornehmlich die meisten Änderungen eingekehrt, wenn nicht genau genommen sogar die Einzigen, was aber nicht schlecht sein muss. Zum einen hat man den Lautsprecher und die Stoffbespannung nun in einem schwarzen Einheitston gekleidet, sowie einen haptisch sehr wertigen Tragebügel angebracht. Letztere muss / kann vom Käufer selbst angeschraubt werden, je nach dem ob benötigt oder nicht. Die Erstversion hatte hier eine leichte Grau-Schattierung in der Stoffbespannung. Ebenfalls nun in Schwarz und relativ oft gefordert, ist der große Drehregler auf der Oberseite.

Nubert nugo one plus 07

Jene ziert eine Hochglanzoberfläche, welche dem Gerät nochmal eine Portion an Wertigkeit verleiht, aber ehrlicherweise auch Magnet für Fingerabdrücke sein kann. Wiederrum gesprochen muss dies aber nicht wirklich sein, weil hier keine Bedienelemente zu finden sind – anyway – der nuGo! One+ macht einen schicken und soliden ersten Eindruck.

Die Proportionen sind mit 14 x 25 x 7,6cm (HxBxT) weiterhin unverändert und grundlegend kompakt dimensioniert. Auf der Rückseite befindet sich ein USB-C-Anschluss-Port, der sinnigerweise mit einer Gummi-Kappe isoliert bzw. abgedeckt wird.

Nubert nugo one plus 03

Kleine Verarbeitungsdetails lassen den Lautsprecher sehr schick erscheinen

Der große zentrale Blickfang stellt neben dem Drehregler aber ganz klar das Farbdisplay dar, welches sehr gut mit in das Produkt implementiert wurde und eine sehr gute Lesbarkeit bietet. In der dargebotenen Qualitätsstufe ist das auch nicht immer selbstverständlich. Nachfolgend noch ein paar technische Angaben zum Gerät selbst. Auf der nächsten Seite gehen wir dann detailliert auf die Steuerung und das Display ein.

Nubert nugo one plus 08

Nachfolgend noch ein paar technische Angaben zum Gerät selbst. Auf der nächsten Seite gehen wir dann detailliert auf die Steuerung und das Display ein.

 

Nubert nuGo! One+ im Überblick
 Bezeichnung  Nubert nuGo! One
Preis  290,- EUR
Garantie  2 Jahre (gegen Aufpreis mehr)
Hersteller-Homepage  https://www.nubert.de
Maße  25 x 14,1 x 7,9 cm (B x H x T)
Gewicht  1,6 Kg
weitere Daten
Frequenzband  55 Hz - 22.000 Hz
Dauerleistung  20 W
Impulsleistung  36 W
Eingänge  Klinke, Digital optisch, Stromstecker
Bluetooth  Ja, aptX Low Latency, aptX HD, AAC, SBC
Radio  UKW, DAB+
Treiber  2x 66mm Breitbandtreiber (Stereo)
Akku
Akkulaufzeit  24 Stunden (4,9 Ah / 35,5 Wh)
Ladezeit  2,5 Stunden

 


Weitere Detailbetrachtungen

Wirklich schick ist der neue Tragegriff aus Leder, den man flexibel zur Seite drehen kann, sodass er nicht den Blick auf das LCD verdeckt. Wie schon geschrieben, kann man ihn auch einfach weglassen, die Montage muss der Kunde nach Kauf selbst durchführen, was aber nur mit zwei Schrauben erledigt werden muss.

Power-Button mit haptischem Feedback - muss zum Einschalten ca. 2 Sekunden gedrückt gehalten werden

Eine Netzwerkschnittstelle, AirPlay (2) oder Chromecast sucht man vergebens, was aber auch ganz genauso gewollt ist. In der aktuellen Zeit kann dies mitunter als Negativpunkt ausgelegt werden, wenn man aber den Grundansatz dahinter versteht, dann wiederrum auch als deutlicher Vorteil – oftmals ist einfach weniger mehr. So will man hier das System „eigenständig“ halten und nicht zwingend ein Smart-Device mit implementieren, was für die Steuerung oder gar den vollen Funktionsumfang notwendig ist.

Nubert nugo one plus 08

Viel mehr hat man den Fokus eher in einen ganz anderen Bereich geschoben, dem oftmals weniger Beachtung zugetragen wird, als es eigentlich sollte, nämlich der reinen Empfangsstärke bzw. Empfangsqualität für den FM- und DAB-Bereich. Denn laut Hersteller hat man einen besonders leistungsstarken Empfangschip verbaut, der eben noch „fähiger“ agiert als klassische Chips und eher im Automobilbereich zu finden ist. Aktuelle DAB-Radios in diesem portablen Segment kränkeln oftmals daran, dass in Innenräumen schlichtweg nur schlechter oder gar kein Radioempfang vorhanden ist, egal ob analog oder digital. Genau das macht der nuGo! One(+) deutlich besser, denn hier hat man auch mit Beton vollgegossenen Neubauten besten DAB+Empfang.

Nubert nugo one plus 09

Als temporärer „Draußenbegleiter“ geht das Nubert-Radio aber auch durch. Wer kennt es denn nicht auch? Das Gerät steht draußen und wird einmal von einem Regenschauer erwischt (...) Dank der IPX5-Zertifizierung kann man den nuGo! One also unbedenklich draußen stehen lassen, da hier eine „Strahlwasser-Freigabe“ mitgegeben wird. Wer also den Lautsprecher mal auf der Terrasse vergisst, der braucht nicht gleich Angst haben, dass das Gerät nach dem Wolkenbruch den Geist aufgibt.  Die Akkulaufzeit beträgt weiterhin bis zu 24 Stunden (10.000 mAh). Im Austausch mit dem Nubert-Service soll es auch möglich sein, dass der Akku wechselbar ist – allerdings nicht als Anwender.

Nubert nugo one plus 10

Nubert nugo one plus 11

Nubert nugo one plus 12

Grundlegend kann man sagen, dass der kleine Nubert-Kollege sich sehr harmonisch ins Wohnumfeld einfügt und eben auch sehr dezent aufgestellt werden kann. Wer dann die Antenne für den Radioempfang benötigt, kann diese mit dem Bewusstsein des maximalen Höhenaufbaus herausziehen.

 

 


 

Praxisumgang

Kommen wir einmal zur Steuerung des Gerätes, bei der der große Drehregler als zentrales Steuerelement fungiert. Er ist Lautstärkeregler, hat aber gleichermaßen auch eine Drückfunktion bekommen, sodass einzelne Menüpunkte ausgewählt werden können. Also im wahrsten Sinne des Wortes der Dreh- und Angelpunkt des gesamten Gerätes. Eingeschaltet wird das Radio über den linken Schalter, der mit einem haptischen Feedback auskommt. Betriebsbereit ist dann alles nach rund fünf Sekunden und man landet bei der Erstnutzung im Hauptmenü.

Nubert nugo one plus 13

Die grundlegende Steuerung hat man binnen weniger Minuten verinnerlicht sowie auch das System dahinter. Durch ein Gedrückt halten des Hauptbutton gelangt man wieder ins Hauptmenü und kann dort eine Wiedergabequelle auswählen, sowie aber auch in den Menüsettings leichte Klanganpassungen vornehmen, als auch die Sprache der Menüs auf Deutsch umstellen. Im Falle von Bluetooth funktionierte das Pairing sofort und das Samsung Smart Device konnte sofort mit dem Lautsprecher verbunden werden. Eine Logoanzeige der Zuspielung wird im Display des Radios zwar nicht vollzogen, dafür aber Titel, Interpret und ggf. das Album angezeigt. Ein Skippen von Titeln ist am Lautsprecher leider nicht möglich, also das, was man bspw. bei JBL-Lautsprecher durch einen Doppelklick auf den „Play-Button“ kennt.

Bei der Verwendung der DAB-Schnittstelle muss zunächst ein vollständiger Sendersuchlauf durchgeführt werden. Das nimmt maximal ein paar Minuten Zeit in Anspruch und ist fix abgeschlossen. Dabei hilft die Anzeige des Displays, die notwendigen Schritte auch durchführen. Wer sich hier nicht ganz sicher in der Handhabung ist, dem empfehlen wir einen Blick in die sehr gut beschriebene Bedienungsanleitung, welche genau auf diese Punkte eingeht und detailliert beschreibt. Wenn man hier etwas Kritik suchen, aber nicht zwingend nennen möchte, dann wäre das eine kleine Fernbedienung, die man dem Gerät hätte beilegen können. Recht einfach gehalten in der Ausführung, hätte diese der Nutzbarkeit sicher nochmal extrem gut zu Gesicht gestanden. Denn wer den nuGo! One bspw. eher als stationären Bürobeschaller nutzen möchte, der muss nicht immer direkt aufstehen und kann aus der Ferne agieren.

 

 

 

Klang und Handhabung

Schwenken wir die Blicke bzw. die Gedankengänge nun aber einmal zur klanglichen Darbietung. Man sollte sich durchaus bewusst sein, dass man bei Nubert wohl eben nicht einen „Party-Bomber“ konzipieren wollte, wie man es beispielsweise von zahlreichen Exemplaren von JBL oder Teufel kennt, ohne diese Produkte despektierlich dastehen zu lassen. Genau so verhält sich der Nubert nämlich auch in seinem klanglichen Auftreten, welches nicht Bass-technisch omnipräsent ist, sondern wohl dosiert und merkbar gekennzeichnet wurde. Gerade auch für die eine oder andere Draußen-Beschallung ist dieser Aspekt interessant, wo bekanntlich mehr „Saft“ benötigt wird. Im Innenraum aufgestellt geben sich die Schallwandler solide im Auftreten, gut abgemischt und wissen klanglich auf jeden Fall zu gefallen.

Nubert nugo one plus 14

Im Größenvergleich: Teufel Radio ONE - Nubert noGo! One

Bei detaillierten Songs wie beispielsweise von Dua Lipa mit ihrem Thinking Bout You macht der Nubert ebenfalls eine gute Figur, um hier nur mal ein Beispiel zu nennen, bei dem auch eine gute Detaildarstellung notwendig ist. Klanglich steht das System auch DAB-Empfang sehr gut dar und kann auch mit elektronischen Beats gut die Räumlichkeiten beschallen, sodass es auch zu mehr als nur zum Frühstücksradio „reicht“, nämlich auch um Party-Feeling aufkommen zu lassen. Ohne jetzt hier noch große Umschweife zu schreiben, der Lautsprecher klingt erwachsen, solide, gut abgemischt und hat merkbare Tieftonleistung im Gepäck – eine überzeugen Vorstellung. Er kann Spaßbereiter sein, aber auch genauso gut einen Alltagsbegleiter im Büro dienen.

Nubert nugo one plus 18

Sehr praktisch - der Tragegriff

Kommen wir nochmal zu ein paar praktischen Features, die sich in den Menüs des Gerätes verbergen. Zum einen ein paar klangliche Möglichkeiten hier auch etwas justieren zu können, sowie aber auch die Weckfunktion, die neben der Zeit, eine Schlummerfunktion bereithält, aber auch die Möglichkeit zu sagen, welche Wiedergabequelle zur Weckzeit aktiviert werden soll.

Nubert nugo one plus 16

Damit ist im Grunde genommen alles gesagt worden und wir können zum abschließenden Fazit übergehen. Eine sehr solide Leistung, sowohl klanglich als auch in der Handhabung können eigentlich nur einen eindeutigen Schluss zulassen (…)

 


 

Fazit

Der Bluetooth-Erstauftritt vor zwei Jahren kann gewiss als sehr gelungener Einstand angesehen werden. Die Haltung, hier nicht ganz subtil den x-ten Bluetooth-Party-Würfel vom Stapel zu lassen, dürfte bei vielen positiven Anklang gefunden haben.

Der nuGo! One+ ist auch mit seinen kleinen Überarbeitungen sinnig angepasst worden und weiterhin vielfältig nutzbar, er hat eine wertige Verarbeitung vorzuweisen, die sehr gekonnt mit Stoff- und Hochglanzapplikationen versehen wurde.  Er kann als Radiowecker auftreten, als wolliges Küchenradio dienen, aber auch den einen oder anderen Raum zur Partyzelle verwandeln, die Einsatzmöglichkeiten sind breit gefächert. Ja, das können viele andere auch, aber beim Nubert-Gerät spürt man nach einiger Zeit der Nutzung das durchdachte Zusammenwirken von Features und Usability. Hier hat man sich im Vorfeld auf jeden Fall viel Gedanken gemacht, welche Art von Produkt auf den Markt kommen soll.

Klanglich weiß das Gerät aber natürlich auch zu überzeugen und präsentiert sich der Größe entsprechend sehr gut, klanglich erwachsen, gut abgestimmt bringt es auch ein spür und hörbares Tieftonfundament mit sich. Die digitale Schnittstelle in Form DAB+ präsentiert sich in diesem Zusammenhang ebenfalls sehr gut und fällt keineswegs ab.

Preislich rangiert das "Radio" bei 295 Euro, was im Vergleich als fairer Preis eingestuft werden kann. Die grundlegende Aufmachung, die gesamte Ausstattungsliste sowie die Wecker- und Radiofunktion lässt das Gerät auch preislich fair dastehen. In diesem Zusammenhang können wir dem Lautsprecher abschließend eine absolute Empfehlung aussprechen.

 

Nubert nuGo! One+

Durchdachter Bluetooth-Lautsprecher mit sehr vielen Radio-Funktionen, 06.09.2024 
Pro
  • sehr gut lesbares Display
  • intuitive und verständliche Steuerung
  • sehr wertige Verarbeitung
  • DAB+ mit sehr gutem Empfang
  • aktueller Bluetooth-Standard
  • faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • gemesse an Größe guter Klang
  • IPX5-Zertifizierung (Strahlwasser)
  • durch Service Akkutausch möglich
  • Ladegerät mit USB-C auf USB-C
Contra
  • keine Fernbedienung enthalten
Nubert nugo one plus 17

 

Nubert nugo one plus award k

 

 

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (3 Antworten).