Der Bluesound Node X ist die neueste Kreation aus dem Streaming-Segment des Kanadischen Unternehmens, dass auch zugleich auf der High End 2023 Premiere feiern wird. Dabei handelt es sich um eine technisch weiterentwickelte Version mit aktualisierten Komponenten sowie einer neuen Farbgebung. Das Gerät wird 800 Euro kosten und ist bereits im Fachhandel vorbestellbar.
Zur Feier des 10-Jährigen Bestehens bringt Bluesound den Node X als limitiertes Sondermodell mit einem speziellen silbernen Farbfinish auf den Markt. In welcher Anzahl die Geräte in den Markt gelangen werden, wurde allerdings nicht verraten. Im Fachhandel sowie auf der Hersteller-Homepage kann dieser bereits vorbestellt werden.
Die Bluesound Node Serie hat bereits eine recht lange Tradition in der Firmenhistorie zu bekleiden. Mit dem Node X zündet man jetzt die nächste Produktstufe. Wir erinnern uns, der „klassische“ Bluesound Node (zum Testbericht) ist bereits schon ein paar Jahre am Markt und wird auch vom Bluesound Powernode 2i (zum Testbericht) flankiert.
Der NODE X ist mit einem ESS 9028Q2M Sabre DAC ausgestattet. Dieser steht für seine Musikalität, geringem Clock Jitter, geringes Rauschen und einen großen Dynamikbereich. Zudem wird der Kopfhörerverstärker von der THX AAA Technologie (Achromatic Audio Amplifier) mit patentierter Feed-Forward-Fehlerkorrektur angetrieben. Der DAC kann Musik bis 24-bit bei 192 kHz verarbeiten, inklusive MQA. Zusammen mit der 6,3 mm-Kopfhörerbuchse bietet der NODE X also für Kopfhörer die passenden Voraussetzungen.
Die Funktionsweise des Gerätes ist denkbar einfach beschrieben, er wird an einen Verstärker als Zuspieler angeschlossen und dann mittels der umfangreichen Möglichkeiten des bluOS genutzt werden. Idealer Weise mit der entsprechenden Bluesound App, die bekannt zu einer der besten am Markt zählt.