Das Produktfeuerwerk aus Schwäbisch Gmünd geht weiter. Erst vor kurzem wurden ja der Nubert nuConnect ampX und das nuPro XS-7500 Sounddeck präsentiert. Nun folgt mit der Nubert nuBox AS-225 eine weitere Ausführung, die als kostengünstigere Lösung durchgehen soll, den bestehenden TV-Klang deutlich aufzuwerten.
Die aktiven Sounddecks bzw. Soundboards Nubert nuPro AS-250 (zum Test) und AS-450 (zum Test) sollten ja einigen längst ein Begriff sein. Mit der der nuBox AS-225 greift der schwäbische Hersteller nun auf eine komplett andere Produktline zurück, welche nebenbei erwähnt und gefühlt schon immer bei Nubert im Programm ist, und lässt es in einer aktiven Soundbar münden. Eine Information fehlt noch, die Brücke zu den farblich aufgewerteten nuBox-Modellen (wir berichteten) sollte nicht unerwähnt bleiben.
Einzuordnen ist das Modell als eine Art „kostengünstigere“ Version der bereits o.g. nuPro AS-250. Selbstredend lassen sich TV-Geräte auf den Lautsprecher stellen. Selbige werden per HDMI-ARC angeschlossen um eben auch die Pegeljustierung vornehmen zu können bzw. überhaupt das Tonsignal zu erhalten. Darüber hinaus bietet die AS-225 einen optischen Toslink-Stecker, einen COAX-Anschluss einen klassischen Cinch-Port. Wer nochmal extra Tiefgang „braucht“, kann mittels Sub-Out nochmal nachlegen und einen Subwoofer anschließen. Pfiffig erscheint auch, dass die Soundbar eine Bluetooth-Schnittstelle erhalten und man diese als eine Art Mini-Anlage nutzen könnte.
Herstellerhinweis: Damit die Soundbar den Ton des Fernsehers, der Spielekonsole, des Blu-ray-Players oder eines vergleichbaren Zuspielers korrekt ausgibt, muss das Tonformat beim Ausgabegerät auf „PCM“ oder „Stereo“ eingestellt sein. Das Gerät besitzt keinen Decoder für Surround-Spuren. „Dolby“, „DTS“, „Bitstream“ und ähnliche Formate werden also nicht verarbeitet.
Weitere Informationen finden sich auch auf der Hersteller-Homepage bzw. Produktseite: https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/?category=211
Die Soundbar ist ab sofort lieferbar als auch verfügbar. Beim Preis landet man mit den gekennzeichneten 375,- EUR vermutlich in einem sehr attraktiven Gefüge. Bei den Farben ist aktuell nur „grau“ auswählbar, aber es wäre naheliegend, dass auch noch die schicken knalligen Farbtöne der nuBox Jubiläumsmodelle nachgereicht werden. Wir immer zu finden im Nubert Online-Shop.