Der neue Panasonic W95B bzw. die gesamte Modellreihe wurde jetzt final angekündigt und stellt auch 2025 wieder das Mini-LED-Lineup der Japaner dar. Neben etlichen technischen Aufwertungen wird es jetzt neu, auch ein 85 Zoll (ca. 51 cm) großes Gerät im Angebot geben. Aber auch bei der Panal-Qualität hat man zugelegt (…)
Wie bereits im vergangenen Jahr bekommt auch die LCD-Linie von Panasonic ein neues Namensschema spendiert und hört auf das Kürzel W95B, dabei handelt es sich um die Mini-LED-Ausführungen. Es wird mit großer Sicherheit auch wieder darunter positionierte Serien geben, die aktuell aber noch nicht offiziell bestätigt wurden. Wir können also von einer W90B (FALD) sowie auch von W80B und W60B Serien für den Einstiegsbereich ausgehen. Weitere Informationen wird es in den nächsten Wochen geben. Aber zurück zum bestätigten Modell.
Ein Kernelement des W95B soll die merkbar gesteigerte Anzahl von Dimmingzonen sein. Der Hersteller spricht hier von Faktor 2,5 – was im Umkehrschluss von 300 bzw. 500 Zonen für den W95B in 55 bzw. 65 Zoll bedeuten kann. Wie sich dies bei den größeren 75- und 85-Zoll-Versionen gibt, steht noch auf einem anderen Blatt Papier. Ebenfalls neu ist ein weiteres Größenmaß, es wurde schon genannt. In Summe kommt der W95B also in den Größen 55, 65, 75 und 85 Zoll auf den Markt.
Auch für höhere (Gaming-Ansprüche) ist gesorgt, so wird eine Wiedergabe von bis zu 144 Hz unterstützt, sowie auch AMD FreeSync Premium. Für die Berechnung ist der HCX Pro AI Processor MK II verantwortlich, der auch in der neuen Panasonic OLED Modellreihe Z95B werkeln wird.
Front und Rückseite des neuen Panasonic 65W95B in 65 Zoll
Des Weiteren finden sich auch weitere „Basics“ wie HLG, HDR10 und Dolby Vision IQ mit Precision Detail auf der Habenseite wieder. Klanglich bewirbt man hier ein Soundsystem, welches mit einem 20 Watt Subwoofer ausgestattet ist. Wer etwas mehr Tiefgang benötigt, der kann auch per externem Subwoofer hier für mehr Fülle sorgen.
Wieder mit dabei - Amazon Fire OS verschmolzen mit der Panasonic DNA
Als elementarer Bestandteil des TVs ist auch im zweiten Jahr in Folge wieder Fire TV OS als Plattform implementiert. Panasonic möchte hier weitere die Symbiosen des Streaming-Angebots sowie der bekannten Kernelemente des Penta-Tuners mit Empfangsmöglichkeiten für Antenne, Kabel, Satellit sowie IPTV und TV to IP vertiefen. Die Sprachsteuerung über Amazon Alexa oder Support für Apple AirPlay 2 ist ebenfalls mit dabei.
Vorder- und Rückseite des Panasonic TV-85W95B - mit äußeren Standfüßen
Neben den beiden Top-Modellen W95B und W93B, bringt man mit dem W85B einen weiteren Mittelklasse-Ableger mit QLED-Panel an den Start. Jener kommt in 43, 50, 55 und 65 Zoll auf den Markt und positioniert sich zwischen den beiden erstgenannten und den beiden bekannten TVs aus 2024, dem W80A und dem W61A. Letzterer ist bekanntlich mit dem TiVo-Betriebssystem ausgestattet und voll Streaming-fähig.
Auch stellt der W85B den Einstieg in die 120 Hz-Darstellung im Panasonic-TV-Line-Up dar. Neben dem Fire TV OS bekommt man als Anwender eine leicht abgewandelte Game Bar geboten, sowie HDMI 2.1 und HFR/VRR-Support, wichtig bekanntlich für die Spieldarstellung.
Wie schon aus den letzten Jahren bekannt, werden die neuen TV-Geräte ab August / September 2025 in den Handel gelangen. Die Preise und Modellbezeichnungen finden sich nachstehend:
Panasonic OLED-TV 2025 - alle Modelle & Preise im Überblick
LG OLED C4 Angebote: große Rabatte Einzel-TVs & Bundles
Hisense U7Q PRO Serie: neue TV-Modelle für 2025 präsentiert
LG OLED 2025: B5, C5, G5, M5 - alle Features & Preise (Video)