Der Jahreswechsel kommt immer näher und so wird es für viele TV-Hersteller auch wieder die Zeit den nächsten Produktzyklus in Gang zu bringen. Blickt man jetzt bspw. auf LG wissen wir, dass u.a. ein 42 Zoll Panel geplant ist. Nach oben hin gibt es neuesten Berichten zur Folge auch eine interessante Entwicklung zu vermelden, so soll noch mehr Größe kommen, dafür aber mit „geringer“ Auflösung. Also ohne 8K-Fokus und unnötigem Preisaufschlag.
Schaut man sich jetzt beispielsweise die 8K-OLED-Produkte von LG an sind diese zweifelsfrei ausgezeichnete TV-Geräte mit einer gewissen Extravaganz, aber nicht wirklich für den Massenmarkt gemacht. So liegt es nahe und verdichten sich Gerüchte, dass genau hier LG eine gewisse Abkehr, oder vielleicht sogar zweite Schiene an Produkte einführen, die sich speziell in der Panel-Größe noch breiter aufstellen möchte, aber eben mit einer 4K- anstatt 8K-Auflösung. Das dies letztlich dem Kostenpunkt zugutekommen dürfte, sollte klar sein. Denn günstiger produzieren bedeutete im Umkehrschluss attraktivere Preise für die Endkunden und somit mehr Umsatz.
Laut eines koreanischen Newsportals soll das besagte Unternehmen nun sogar an einem Top-Modell mit bis zu 97 Zoll großem OLED-Panel arbeiten. So wird jedenfalls ein enger Vertrauter von LG Electronics zitiert. Damit würde man auf jeden Fall einen Schritt in die richtige gehen und die teure 8K-Produktion vermutlich aushebeln, die mit großer Sicherheit noch schlechter im Verkauf abgewickelt wird, als ohnehin schon prognostiziert. Vom fehlenden Content in der entsprechenden Auflösung darf an dieser Stelle noch nicht einmal die Rede sein.
Aktuell hat LG bzw. Sony mit maximal 83 Zoll das aktuell größte 4K-OLED-Panel in Form des LG C1 bzw. A90J im Aufgebot. Eine weitere Steigerung dieser Diagonalen dürfte sicher interessant für die eine oder andere Heimkinoausstattung sein. Eventuell wird es ja bereits im Januar zur CES 2022 im Januar (…) hier hatte LG erst kürzlich angekündigt, mit einem großen Messestand physisch vor Ort zu sein. Vielleicht gibt es in wenigen Wochen ja bereits neue Infos zur 2022er Generation.
Quelle: Flatpanelshd, Chosun