Auch ELAC wird auf der High End 2025 wieder traditionell ausstellen und hat dazu bereits im Vorfeld einige Neuheiten angekündigt, zu denen bereits erste Informationen vorliegen. Jene zielen auf das Kerngeschäft, den Lautsprecher-Bereich ab und könnten unterschiedlicher nicht sein…
Zu den gezeigten Neuheiten zählt das aktive Lautsprecherpaar Debut ConneX DCB 61, eine Weiterentwicklung des bisherigen DCB41-Modells. Die kompakten Regallautsprecher bieten eine klare und ausgewogene Wiedergabe von Musik und Filmton. Sie verfügen über einen integrierten 2.1 Dolby Digital-Decoder sowie über zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, darunter HDMI-ARC und Phono. Die Steuerung erfolgt über eine App für iOS und Android. Die verbauten Treiber und die Elektronik basieren auf der langjährigen Entwicklungserfahrung von ELAC.
Wie man es vom Namen her schon ableiten kann, handelt es sich dabei um die etwas größere, oder besser gesagt eine größere Version, der bekannten und ebenfalls von uns getesteten ELAC DCB41 Debut Connex (zum Artikel).
Erster Teaser der Debut Connex DCB62
Das ELAC Messeteam freut sich auf einen Besuch im Atrium 4.1 – Raum F102/F103
Außerdem wird die neue Subwoofer-Serie Debut 3.0 vorgestellt. Die aktiven Modelle sind in den Größen 10, 12 und 15 Zoll erhältlich und dienen als Tieftonerweiterung zur Debut 3.0-Lautsprecherreihe. Sie zeichnen sich durch effiziente Class D-Verstärker, speziell entwickelte Treiber sowie stabile und akustisch optimierte Gehäuse aus.
Das eigentliche Highlight dürfte aber ein anderer Lautsprecher sein. Namentlich handelt es sich dabei um den ELAC CONCENTRO M 807. Er folgt auf die ursprüngliche CONCENTRO, die zum 90-jährigen Firmenjubiläum vorgestellt wurde. Neben bekannten Technologien wie dem JET 6c Hochtöner und der AS-XR-Membran kommt mit der VXe-Technologie ein System zur individuellen Raumanpassung hinzu, das bis zu 25 Einstellungsmöglichkeiten pro Lautsprecher bietet.
Urversion der ELAC Concentro aus 2017
Die VXe-Technologie (Variable Coax Electric) wird erstmals in München präsentiert. Mit dieser möchte das Kieler Unternehmen pro Lautsprecher die Möglichkeit bieten, dass je Schallwandler individuelle Einstellungen getroffen werden können, um die Ausprägung der akustischen Richtwirkung anzupassen, wenn z. B. auf einer Seite durch Möbel im Hörraum mehr Schallanteile absorbiert werden. Insgesamt bietet das Hightech-Ausstattungsmerkmal nicht weniger als 25 Kombinationsmöglichkeiten hinsichtlich der Schaltereinstellungen – das heißt passender Premium-Klang in jeder Hörumgebung.
Erster Teaser der ELAC Concentro M 807
Ebenfalls interessant für dich
PIEGA auf der High End 2025: das erwartet dich auf der Messe
Nubert auf der High End 2025 - erste Informationen zu Neuheiten
Harman (Samsung) kauft Bowers & Wilkins + Denon / Marantz
LG OLED G4 im Abverkauf: große Rabatte auf alle TV-Modelle